Jump to content

Fuji X-T20 Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja schon so manches Thema zur X T 20. Wäre doch schöner hier mal alles zusammen zu fassen.

Meine ist zwar bestellt, aber noch nicht ausgeliefert. Und da ich trotz der Bestellung immer noch überlege ob ich nicht stornieren soll und mir mit dem Geld nicht den ein oder anderen Objektivwunsch erfülle, würde ich hier gerne eure Erfahrungen mit der X T20 sammeln. Gerne auch Vergleiche mit der X T10.

Wie sieht es mit dem AF S/AF C aus? AF bei schlechtem Licht, u.s.w. Ich habe auch schon etwas von " zickiger Belichtung" gelesen.

Das soll hier natürlich nicht nur meine Fragen beantworten, sondern auch eine Art Paxisthread werden.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe meine gestern beim Händler abgeholt und gestern und heute einige Fotos gemacht. Ich bin etwas verunsichert: gestern einmal kurz und heute dann wiederholt kam die Meldung auf dem Display: "Kamera aus -und wieder einschalten". Die Kamera reagierte aber auf nichts,Batterie rausnehmen änderte auch nichts, nach 15 Minuten funktionierte sie plötzlich wieder als wenn nichts gewesen wäre. Hat das schon mal jemand an einer Fuji gehabt? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panic, die X-T20 ist eine tolle Kamera, ist eine Kaufempfehlung.

Der AF ist sehr schnell,einen Vergleich zur -T10 habe ich nicht, die hatte ich nicht.Das gilt für alle Objektive die ich habe,auch das 2,4 60 und 1,4 35 sind keineswegs langsam.Die Auslösung über das Tuochdisplay ist richtig gut.

Und die Cropreserven bei dem 24MP-Sensor finde sehr angenehm, gerade im Telebereich mit dem 55-200 wirkt die Reserve wie ein zusätzlicher Konverter.Ohne für mich gravierende Verluste kann ich 2000 Pixel in der Breite wegschnippeln und habe dann immer noch die 4K Auflösung.

Die Kamera ist angenehm leicht, mit dem 1,4 35 passt die Kombi in viele Jackentaschen.Ich mag die Kamera sehr, sie bleibt bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 15 Minuten funktionierte sie plötzlich wieder als wenn nichts gewesen wäre. Hat das schon mal jemand an einer Fuji gehabt? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Gruß, Karl

 

Das gab es schon bei ein paar anderen Neuerscheinungen.

Bisher hat Fuji solche Probleme ziemlich schnell per software-update eliminiert.

Sicher ist's diesmal nicht anders.

:-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Titel nicht wirklich Aussagekräftig ist, fühle ich mich angesprochen da ich beide Kameras aktuell da habe und vergleichen kann. Viele Themen werden ja in anderen Threads schon besprochen. Mir ist ganz allgemein gesagt der Geschwindigkeitsunterschied allein schon in der Bedienung (anschaltzeit, Wiedergabe, Menüs etc), aufgefallen. Der Autofokus ist natürlich auch schneller, Af-c konnte ich aber noch nicht wirklich testen. Der Touch screen ist sehr praktisch beim Bilder anschauen, schärfe checken, usw. Auslösen geht auch gut, geht natürlich auch klassisch nach wie vor. Ärgerlich finde ich die fehlende Fn Taste und dass das vordere Rad nicht mehr programmierbar ist. Sonst ist mir noch aufgefallen dass die tasten etwas lauter klicken als bei der 10er falls das jemanden interessiert.

Achja und der neue Sensor macht bei höheren ISO Werten schon ca. Eine Blende aus, von der höheren Auflösung ganz zu schweigen aber dazu gibt es ja schon seit der Pro2 viele Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die X-t20 seit Montag und hab heute und gestern jeweils eine halbe Stunde ein wenig fotografiert.
Die Kamera ist eigentlich für meine Freundin gedacht und als kleine Zweitkamera zu meiner D750. Muss sagen, dass ich schon richtig spaß hatte mit der kleinen loszuziehen. Die korrekte Beleichtung und Sachen wie Sonnensterne direkt im Sucher zu sehen kann einen zumindest in bestimmten Situationen schon sehr verwöhnen. Die Verarbeitung ist auf höchsten im Niveau. Denke ich werde sie regelmäßig zusätzlich mit dem 27mm neben meiner Nikon Rucksackclip hängen haben.

 

Das Thema Akku sowie Erreichbarkeit der SD Karte ist für mich übrigens das einzige richtige Ärgernis, das ich hier feststellen konnte.
Hab an all meinen Kameras jederzeit die Stativplatte, welche auch als Halterung für den PEAK Design Clip dient. Diese muss jedesmal gelöst werden wenn man an die "Innereien" möchte. Das kann zumindest ich absolut nicht nachvollziehen...

Ansonsten bin ich sehr begeistert bis jetzt! An der Bildqualität hab ich nach den ersten Aufnahmen kein Zweifell auch wenn ich momentan nur das 16-50mm Kit hier habe und noch auf die Lieferung vom 27mm warten muss. 

Das adaptieren meines Sigma 24mm 1.4, dem Nikon 35mm 1.4 und dem 85mm 1.8 habe ich spaßeshalber probiert. Das ganze funktioniert tadellos, aber natürlich ist das ganze vom handling nicht sonderlich praktikabel und macht das ganze irgendwie obsolet. Hab sie ja primär als kleine Zweitkamera... Das Fokuspeaking erwies sich dabei für mich als weniger zuverlässig, als lediglich die Vergrößerungsoption im Sucher zu nutzen.

 

Bin also sehr zufrieden und freu mich darauf, mich intensiv mit dem Fuji System auseinander zu setzen!

 

https://www.flickr.com/photos/psi-photographie/albums/72157677325527794

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die X-t20 seit Montag und hab heute und gestern jeweils eine halbe Stunde ein wenig fotografiert.

Die Kamera ist eigentlich für meine Freundin gedacht und als kleine Zweitkamera zu meiner D750. Muss sagen, dass ich schon richtig spaß hatte mit der kleinen loszuziehen. Die korrekte Beleichtung und Sachen wie Sonnensterne direkt im Sucher zu sehen kann einen zumindest in bestimmten Situationen schon sehr verwöhnen. Die Verarbeitung ist auf höchsten im Niveau. Denke ich werde sie regelmäßig zusätzlich mit dem 27mm neben meiner Nikon Rucksackclip hängen haben.

 

Das Thema Akku sowie Erreichbarkeit der SD Karte ist für mich übrigens das einzige richtige Ärgernis, das ich hier feststellen konnte.

Hab an all meinen Kameras jederzeit die Stativplatte, welche auch als Halterung für den PEAK Design Clip dient. Diese muss jedesmal gelöst werden wenn man an die "Innereien" möchte. Das kann zumindest ich absolut nicht nachvollziehen...

 

Ansonsten bin ich sehr begeistert bis jetzt! An der Bildqualität hab ich nach den ersten Aufnahmen kein Zweifell auch wenn ich momentan nur das 16-50mm Kit hier habe und noch auf die Lieferung vom 27mm warten muss.

Das adaptieren meines Sigma 24mm 1.4, dem Nikon 35mm 1.4 und dem 85mm 1.8 habe ich spaßeshalber probiert. Das ganze funktioniert tadellos, aber natürlich ist das ganze vom handling nicht sonderlich praktikabel und macht das ganze irgendwie obsolet. Hab sie ja primär als kleine Zweitkamera... Das Fokuspeaking erwies sich dabei für mich als weniger zuverlässig, als lediglich die Vergrößerungsoption im Sucher zu nutzen.

 

Bin also sehr zufrieden und freu mich darauf, mich intensiv mit dem Fuji System auseinander zu setzen!

 

https://www.flickr.com/photos/psi-photographie/albums/72157677325527794

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber schau dir mal den Mengs Griff für die X-T10 an, der passt auch bei der neuen. Da kommst du evtl ohne Abschrauben an den Akku und die Karte ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die X-t20 seit Montag und hab heute und gestern jeweils eine halbe Stunde ein wenig fotografiert.

Die Kamera ist eigentlich für meine Freundin gedacht und als kleine Zweitkamera zu meiner D750. Muss sagen, dass ich schon richtig spaß hatte mit der kleinen loszuziehen. Die korrekte Beleichtung und Sachen wie Sonnensterne direkt im Sucher zu sehen kann einen zumindest in bestimmten Situationen schon sehr verwöhnen. Die Verarbeitung ist auf höchsten im Niveau. Denke ich werde sie regelmäßig zusätzlich mit dem 27mm neben meiner Nikon Rucksackclip hängen haben.

 

Das Thema Akku sowie Erreichbarkeit der SD Karte ist für mich übrigens das einzige richtige Ärgernis, das ich hier feststellen konnte.

Hab an all meinen Kameras jederzeit die Stativplatte, welche auch als Halterung für den PEAK Design Clip dient. Diese muss jedesmal gelöst werden wenn man an die "Innereien" möchte. Das kann zumindest ich absolut nicht nachvollziehen...

 

Ansonsten bin ich sehr begeistert bis jetzt! An der Bildqualität hab ich nach den ersten Aufnahmen kein Zweifell auch wenn ich momentan nur das 16-50mm Kit hier habe und noch auf die Lieferung vom 27mm warten muss. 

Das adaptieren meines Sigma 24mm 1.4, dem Nikon 35mm 1.4 und dem 85mm 1.8 habe ich spaßeshalber probiert. Das ganze funktioniert tadellos, aber natürlich ist das ganze vom handling nicht sonderlich praktikabel und macht das ganze irgendwie obsolet. Hab sie ja primär als kleine Zweitkamera... Das Fokuspeaking erwies sich dabei für mich als weniger zuverlässig, als lediglich die Vergrößerungsoption im Sucher zu nutzen.

 

Bin also sehr zufrieden und freu mich darauf, mich intensiv mit dem Fuji System auseinander zu setzen!

 

https://www.flickr.com/photos/psi-photographie/albums/72157677325527794

 

Dann nehme doch den Handgriff von der X-T10, mit diesem hat sich das abschrauben erledigt.

 

DD2CV6 war schneller bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich bin potenzieller X-T20 Interessent. Momentan fotografiere ich noch mit meiner Olympus E-P5 und am liebsten mit Festbrennweiten.

Ich mag die Brennweite um 17mm sehr aber leider mag ich auch (ein wenig zumindest) Objekte bei dieser Brennweite freistellen.Die

Dies ist mit dem Olympus 17mm 1.8 nur bedingt möglich. Man muss schon wirklich nah ran und da meine E-P5 eh bald verkauf werden soll, nutze ich vieleicht die Gelegenheit wieder auf APS-C zu wechseln.

Schluss mit Offtopic. Zwei Sachen sind mir wichtig:

1. Wie würdet ihr den Sucher einschätzen. Ist der für Brillenträger ein Problem? Ich nutze jetzt den VF4 und der ist schon nicht schlecht.

2. Wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus?

 

Danke vielmals. Ich würde mir die Kamera ja am liebsten selber anschauen, aber momentan bekommt man die eher schwierig zu Gesicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also mit Brille ist sicher der größere Sucher der X-T2 besser geeignet. Das kannst du im Fotoladen auch mit der X-T10 testen die hat den gleichen sucher wie die 20er.

Der Akku reicht lt. Datenblatt für 350 Bilder, variiert natürlich je nach Nutzungsweise. Da die Akkus klein sind und von Drittanbietern wie Patona für unter 20 Euro zu haben sind ist das zumindest für mich gar kein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Akkulaufzeit sehe ich auch nicht als Problem, ich habe eh immer 1 oder 2 mal Ersatz dabei. Den VF 4 hatte ich auch mal, da hatte ich allerdings noch keine Brille. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Sucherbild des VF 4 etwas größer. Ich kann den Sucher der X T10 mit Brille ( die 20 kommt hoffentlich morgen ) ganz gut überblicken, um alle Einstellungen zu sehen muß ich allerdings den Sucher vor dem Auge leicht verschieben bzw. etwas schräg reinschauen. Hört sich jetzt schlimmer an als es wirklich ist.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auf jeden Fall machen. Mich interessiert besonders die Freistellung im 35mm (KB) Bereich.

Ich habe auf flickr zwar viele Bilder gefunden, aber ein direkter Vergleich zwischen Olympus 17mm 1.8 und Fuji 23mm 1.4 fände ich super!

Ich hatte da mal einen Link, finde den aber nicht mehr :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich auch im Club. Ist auch noch falsch geliefert worden, ich hatte eine Schwarze bestellt und ...... Naja, Silber ist auch hübsch.

Viel konnte ich noch nicht machen, aber ich habe das Gefühl dass sich bei hohen ISO Werten doch gut was getan hat. Irgendwas zwischen 1/2 und 1 Blende. Wie seht ihr das?

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich auch im Club. Ist auch noch falsch geliefert worden, ich hatte eine Schwarze bestellt und ...... Naja, Silber ist auch hübsch.

Viel konnte ich noch nicht machen, aber ich habe das Gefühl dass sich bei hohen ISO Werten doch gut was getan hat. Irgendwas zwischen 1/2 und 1 Blende. Wie seht ihr das?

 

Gruß Holger

Das habe ich auch festgestellt. Habe mal mit beiden dieselbe Szene bei ISO 6400 aufgenommen und da sieht man schon einen Unterschied, darüber noch viel mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist heutzutage eiinfach Wahnsinn, mit welchen ISO-Werten man noch wirklich super brauchbare Bilder machen kann.

Habe vorhin in der Kneipe ein paar zw. 3200 und 6400 geschossen und die sind alle zu gebruachen.

Wenn man sich mal erinnert an die analoge Zeit, wo ASA 400 schon als hochempfindlich galt.

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...