Jump to content

Staub im XF 18 F2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe nun viele Meinungen im Netz gefunden zu Staub in Objektiven.

 

Ich als Laie weiß nun nicht, was ich glauben soll.

 

Speziell suche ich gerade gebraucht ein XF 18mm. In einigen Angeboten wird Staub im Objektiv erwähnt. Ist dies nun ein Problem und wenn ja wie stark macht sich das bemerkbar? Hat jemand eventuell Beispielbilder?

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staub gehört natürlich eher in den Sauger als ins Objektiv [emoji6]

 

Aber es ist ziemlich normal das bei einem gebrauchten Objektiv kleinste Staubpartikel zwischen die Linsen gelangen. Schaut man sich das zB an, wenn eine Taschenlampe im Durchlicht den Staub aufblitzen lässt, wirkt es schon dramatisch. Ist es aber in aller Regel nicht (sprich: in den Bildern wirst du davon bei normalem "Befall" überhaupt nichts sehen).

Ich habe es auch schon in Angebotsbeschreibungen erfasst, da ich keine Lust auf unsinnige Reklamationsgespräche hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein 18mm F2 das ich überallhin mitnehmen und dementsprechend auch ein bisschen benutzt aussieht (inklusive "Staub" in der Linse). Wenn ich drauf schaue, seh ich den Staub aber in keinem meiner Bilder ist am Computer etwas davon zu sehen. Würde mir da auch keine Gedanken machen. Wichtiger ist, dass die Linse keine Kratze hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mir das Problem "Staub" im Objektiv drastisch vor Augen zu führen, hat vor ca. 40 Jahren (!) ein Fotohändler ein Pfennigstück vor die Frontlinse einer SLR geklebt und mich durch den Sucher sehen lassen. Was glaubt ihr, was ich gesehen habe? NICHTS! Ich glaube, um überhaupt Einschränkungen in der Bildqualität zu haben, muss es im Objektiv wie in einer Puderdose zugehen. (leicht übertrieben) :D

Also, keep cool!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal 2ct auf den Filter vor dem 16-55 gelegt. Bei 16 sieht man schon einen scharfen schwarzen Fleck; bei 55 ist er erheblich kleiner und unscharf.

Aber das sind ja auch über vier Pfennig, nicht nur einer.

Bei zB einer Leica M6 kannst du sogar 2€ Stücke auf die Linsen kleben, ohne sie durch den Sucher zu sehen [emoji6]

Was jetzt nicht zwingend heißt, das Geld blind macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch eher entspannt.

 

Nur zur Info. Manchmal sieht man es dann schon. Hier ein 100% crop mit meinem 90/2 hier sieht, man in den Kringeln den Staub auf dem Bild.

Mein Objektiv geht nun zu FUJI, denn das stört mich Ausnahmsweise doch ein wenig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...