Jump to content

Displayproblem XT1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der XT1:

wenn ich etwas am Stativgewinde befestige (Blitz, Stativ) friert das Display ein und wird langsam schwarz. Die Displaybeleuchtung ist allerdings noch an, sondern das LCD wird dunkel, also Problem der Ansteuerung.
Scheinbar fuehrt die mechanische Belastung des Stativgewindes zu diesem Wackelkontakt.

Die Kamera hab ich 05.01.2016 gekauft. Das erste mal ist es mir im letzten Fruehjahr/Sommer aufgefallen, als ich die Bilder der Milane gemacht habe, allerdings hatte ich dem nicht weiter Bedeutung geschenkt, da ich ja bei den langen Brennweiten sowiso das Stativgewinde der Objektive nutze.
Am Wochenende habe ich nun die Katalogbilder fuer unsere Produkte gemacht und dabei war es ja dann doch ziehmlich laestig, immer auf das "Anzugsdrehmoment" des Stativgewindes zu achten (ist extrem sensibel!).
Ist ein derartiges Phaenomen bekannt?

viele Gruesse

Juergen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nein, bzw. Gott sei Dank nein.

 

Was ist, wenn Du "nur" den Handgriff montierst - falls Du ihn hast - und damit ggf. weniger seitliche Kräfte auf das Stativgewinde wirken, weil der Griff plan unten aufliegt?

 

Scheint ggf. eine Zuleitung zum Display in der Nähe zu sein, die nicht ganz in Ordnung ist....Würde ich aber in jedem Fall reklamieren, wird ja sicher nicht besser im Laufe der Zeit.

 

Ich hab gerade mein Notebook wegen eine analogen Problems in Reparatur, da ist die Zuleitung betroffen zum Display.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nicht beobachtet, mache allerdings wenig vom Stativ.

 

Aber kann es sein, dass Deine Stativplatte gegen den unteren Rahmen des Klappdisplays drückt (der Rahmen schließt ja bündig mit dem Kameraboden ab), dass also nicht die Krafteinwirkung auf das Stativgewinde die Ursache ist sondern die Krafteinwirkung auf den Displayrahmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu kann auch eine an sich zuverlässige Fuji technische Unzulänglichkeiten aufweisen.

So wie Du das schilderst liegt definitiv ein Reklamationsgrund vor.

Ich arbeite viel mit Stativ an der E2 und T2. Jeweils mit den vorgesehenen Zusatzhandgriffen.

Keinerlei Probleme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

den beschriebenen Effekt kenne ich auch nicht.

Aber, ich hab den Griff mit Arca-Platte und verwende sehr oft das Stativ mit eben genau dem Acra Anschluss.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Stativ-Schraube an der Platte zu weit in das Gewinde eindringt und damit eine Verformung am Gehäuseboden bewirkt.

Versuche einmal einfach ein Stück Pappe zwischen Kamera und Stativplatte zu legen und zieh dann die Schraube fest (handfest, weil nach Fest kommt Ab!)

 

Was passiert dann? Immer noch die Aussetzer des Displays oder geht es dann?

Geht es, ist die Schraube IMHO zu lang. Tritt der Fehler wieder auf, ist es ein Fall für Fuji-Service.

 

Toi, toi, toi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die letzten Katalogbilder gemacht und dabei ist das Display im aufgeklappten Zustand regelmaessig ausgegangen, liegt also doch an der Kontaktierung Kamera-Display (leichtes klopfen ans Display brachte es immer wieder zur Anzeige).

Dabei ist mir aber ein anderes Bild auf den Chip aufgefallen (nur verkleinert, ohne Nachbearbeitung) :
Morgenstimmung bei uns hinterm Haus:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

inzwischen ist die Kamera wieder von der Garantiereperatur zurueck, Display wieder OK, Problem lag wohl, wie schon vermutet an der Kontaktierung der flexiblen Leiterbahn zwischen Kameragehäuse und dem Display.
Reparaturzeit: 08.03. per UPS versendet, 09.03. bei Fuji-Service und am 21.03. hat ich sie wieder in der Hand: abzueglich Wochenenden war sie 8 Arbeitstage unterwegs.

Ich denke das ist nicht schlecht ;)

Gruesse

Juergen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...