Jump to content

Fuji - störungsanfällig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich hier angemeldet, weil mir mein Fotohändler Fuji schmackhaft gemacht hat.

Ich überlege nun, ob das etwas für mich sein könnte, da ich mich nach längerer Zeit wieder verstärkt mit der Fotografie befassen möchte.

 

Kürzlich habe ich ein Zoom bis 300 mm (KB) für meine NEX gesucht. Habe das 4/70-200 ausprobiert, muss aber sagen, dass diese Kombination gewichtsmäßig für mich nicht passt.

 

Mein Händler meinte daraufhin, er verkaufe viel Fujifilm. Neugierig geworden, habe ich mich zunächst etwas zögerlich damit beschäftigt, da ich eigentlich keine 2 Systeme haben möchte.

 

Einerseits wird die gute optische Qualität immer wieder heraus gestellt. Wenn ich mir aber diverse Berichte in den Foren ansehe habe ich den Eindruck, das Fuji-User öfters ihre Ausrüstung zur Reparatur schicken (müssen) als dieses bei anderen Marken der Fall ist.

 

Das verunsichert mich doch „ein wenig“.

 

Schreibt ihr nur öfters darüber oder sind die Teile wirklich so anfällig?

 

Danke & Gruß

 

ger100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt ihr nur öfters darüber oder sind die Teile wirklich so anfällig?

 

Ich bin von Pentax zu Fuji gekommen.

Bei Pentax hatte ich desöfteren mal Probleme von denen ich mit Fuji

bisher verschont geblieben bin.

Für mich ist der Wechsel zu Fuji also ein Gewinn an Zuverlässigkeit.

Hoffentlich bleibt das lange so. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum stellt die Wirklichkeit immer verzerrt dar. Du findest hier zu einem hohen Prozentsatz Intensivtäter und Frustrierte.

 

Erstere setzen sich sehr detailliert mit ihrer Kamera auseinander und entdecken daher zwangsläufig alle Macken, die dann hier mit großer Leidenschaft diskutiert werden. Diese Benutzer wissen bei allem Streben nach Perfektion allerdings auch, dass es nirgends das perfekte und fehlerfreie System gibt. Fehlerfreie Systeme gibt es nur für Ahnungslose.

 

Und dann gibt es die Frustrierten, die vielleicht wirklich mal ein Montagsmodell gekriegt haben und ihrem berechtigten oder unberechtigten Ärger Luft machen wollen. Und dann gibt es noch Agenturen mit bezahlten Trollen, die man buchen kann, um schlechte Stimmung bei der Konkurrenz zu machen.

 

Alle diese Nutzergruppen findest du in jedem Markenforum. Nur sehr selten den großen Prozentsatz von zufriedenen Alltagsnutzern ohne Interesse an sozialen Medien.

 

Das mal vorausgeschickt solltest du deine Entscheidung davon abhängig machen, ob dir die Fuji vom Konzept her gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Harlem nur zustimmen.

 

So ein Forum ist nicht repräsentativ für den Durchschnitt der Nutzer.

 

Fujifilm ist bzgl. Zuverlässigkeit nicht besser oder schlechter als die anderen Hersteller von Spiegelreflex- und spiellosen Kameras.

Wie viele Fotografen schicken ihre neu gekauften hochpreisigen Canon-Objektive wegen Fokusproblemen und Dezentrierung ein, dennoch ist Canon eine anerkannte Marke, mit der viele Profis Geld verdienen, ähnliches bei Nikon, man erinnere an das D600-Desaster usw. usf.

 

Man könnte für jede Marke negative Beispile anführen. Fujifilm reiht sich da einfach ein.

 

Eine Kaufentscheidung würde ich von anderen Dingen abhängig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X-E2 seit Jahren im harten Einsatz. Bislang gibt es keine Probleme. Ich finde sie sehr robust. Bei Sony hatte ich mehr Probleme - allerdings ist Sony noch kompakter. Ein Jammern auf hohem Niveau

Der Unterschied zu Sony ist in meinen Augen die Bedienungsphilosophie: Bei Fuji gibt es weniger Features, dafür einfachere und intuitivere Bedienung.

In Punkto optischer Qualität ist Fuji unwesentlich besser.

In Punkto Bildverarbeitung (so man nicht raw verwendet) hat Fuji die wesentlich bessere Belichtung, dezentere Farben und keine Überschärfung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab Fuji Kameras zum Service geschickt, genauso wie ich Kameras von anderen Marken zum Service geschickt habe. Einen großen Unterschied mag ich da an der Häufigkeit nicht erkennen.

 

Was man dazu sagen sollte ist, dass (zumindest für mich) Fuji einen sehr guten Service hat (vor allem für nicht Pro Kunden). Bisher hab ich noch immer eine Ersatzkamera bekommen, teilweise sogar mit Objektiven zum Testen. Kostenlos versteht sich. 

Die Reparatur war mit 2-3 Wochen zwar nicht schnell, aber es wurde bisher immer alles erledigt (und mir ist es eigentlich egal, da ich ja die Ersatzkamera hatte).

 

Herstellerunabhängig dürften Zooms allgemein problematischer sein, wer also auf Nummer Sicher gehen will, greift zu Festbrennweiten, da ist die Wahrscheinlichkeit eine Niete zu bekommen deutlich geringer. (und viele "Probleme" fallen sowieso nur auf, wenn man Testcharts fotografiert) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hast Du Deine berechtigte Unzufriedenheit über Handwerker oder Waren weitererzählt?

 

Wie selten hast Du Deine Zufriedenheit mit anderen geteilt?

Hält sich wohl die Waage. Wie so oft ist es eine Frage der Erwartungshaltung. Wurde sie enttäuscht äußert man sich enttäuscht. Wurde sie übertroffen äußert man sich lobend. Wer realistische Erwartungen pflegt hat da auch weniger Ausreißer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - das beruhigt mich schon :-)

 

Jetzt musss ich nur mal schauen, ob ich mit den unstabilisierten FB´s mir nicht ein (persönliches) Problem einhandel.

 

Mit der Bedienung bei Fuji hätte ich keine Probleme. Ich komme zwar gut mit der Sony (auch wenn man das NEX-Menue nicht für voll nehmen kann) klar, zumal das ja bei den Nachfolgern wesentlich verbessert wurde. Direktzugriffe sind aber auch sehr vorteilhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die unstabilisierten FB ermöglichen ja durch Ihre Lichtstärke Fotos, bei denen es eher um Bewegungsunschärfe denn Verwacklung geht, wo dann ein Stabi auch nichts machen könnte. By the way: Ich habe nur gebrauchtes Equipment, aber alles funktioniert tadellos. Aber vielleicht bin ich auch nur einer der Ahnungslosen ;). Tipp: Schau Dir nicht nur die "Problemthreads" hier an sondern auch die Bilderthreads. Das beruhigt :)

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe seit 2014 die X-E1, E2, Pro1, T1, T2, Pro2, X100, X100T und X100F im Einsatz gehabt. Bei keiner Kamera und bei keinem Objektiv gab es technische Probleme.

 

Mir ist natürlich klar, dass das nicht repräsentativ ist, soll nur zeigen, dass ich z. B. einfach keine Beiträge "Kamera in Reparatur" schreiben könnte...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die unstabilisierten FB ermöglichen ja durch Ihre Lichtstärke Fotos, bei denen es eher um Bewegungsunschärfe denn Verwacklung geht, wo dann ein Stabi auch nichts machen könnte.

Naja, die stabilisierten FB ermöglichen ja durch Ihre Lichtstärke Fotos, bei denen es weniger um Bewegungsunschärfe denn Verwacklung geht, wo dann ein Stabi also etwas machen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ein Forum stellt die Wirklichkeit immer verzerrt dar. Du findest hier zu einem hohen Prozentsatz Intensivtäter und Frustrierte.

 

Erstere setzen sich sehr detailliert mit ihrer Kamera auseinander und entdecken daher zwangsläufig alle Macken, die dann hier mit großer Leidenschaft diskutiert werden. Diese Benutzer wissen bei allem Streben nach Perfektion allerdings auch, dass es nirgends das perfekte und fehlerfreie System gibt. Fehlerfreie Systeme gibt es nur für Ahnungslose.

 

Und dann gibt es die Frustrierten, die vielleicht wirklich mal ein Montagsmodell gekriegt haben und ihrem berechtigten oder unberechtigten Ärger Luft machen wollen. Und dann gibt es noch Agenturen mit bezahlten Trollen, die man buchen kann, um schlechte Stimmung bei der Konkurrenz zu machen.

 

Alle diese Nutzergruppen findest du in jedem Markenforum. Nur sehr selten den großen Prozentsatz von zufriedenen Alltagsnutzern ohne Interesse an sozialen Medien.

 

Das mal vorausgeschickt solltest du deine Entscheidung davon abhängig machen, ob dir die Fuji vom Konzept her gefällt.

 

Du bringst es auf den Punkt, Harald. Wenn ich so was geschrieben hätte, wäre mir vermutlich sofort die "gelbe Karte" vom Admin gezeigt worden...    ;)

 

@ger 100

 

Ich bin Berufsknipser und mache vermutlich weitaus mehr "Schüsse" als die meisten von euch. Ich verwende - völlig störungsfrei - vorwiegend eine T2 und Pro2. Und ich bin nicht der Einzige. Die Stimme von (einigen wenigen) Unzufriedenen hallt immer lauter als die der "Glücklichen". Damit entsteht im Forum ein völlig verzerrtes Bild von der Qualität der Fujifilm Produkte.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? So ohne Zitat ist es schwer zuzuordnen. Außerdem finde ich den Kontext nicht...

damit bin wohl ich gemeint - wegen meiner Frage ;-)

 

Ich wollte auch nicht den Eindruck entstehen lassen, dass Fuji schlecht ist....nur kam es mir in diversen Foren (nicht ausschließlich hier) so vor, als würden Fujiprodukte öfters mal zum Service "dürfen" als die der anderen Hersteller. Ist dann wohl (m)eine subjektive Wahrnehmung ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es auf den Punkt, Harald. Wenn ich so was geschrieben hätte, wäre mir vermutlich sofort die "gelbe Karte" vom Admin gezeigt worden...    ;)

 

@ger 100

 

Ich bin Berufsknipser und mache vermutlich weitaus mehr "Schüsse" als die meisten von euch. Ich verwende - völlig störungsfrei - vorwiegend eine T2 und Pro2. Und ich bin nicht der Einzige. Die Stimme von (einigen wenigen) Unzufriedenen hallt immer lauter als die der "Glücklichen". Damit entsteht im Forum ein völlig verzerrtes Bild von der Qualität der Fujifilm Produkte.

Danke auch an Euch beide - dann kann ich mich demnächst mal ein bischen intensiver mit den Produkten beschäftigen.

Ich hatte die Frage hier u.a. gestellt, weil ein Systemwechsel ja auch ein "bischen" Geld kostet. Auch bei Gebrauchtkauf....

Würde ich bei Sony bleiben, könnte ich die NEX z.B. als Ersatzgehäuse nutzen, da sie ohnehin vorhanden ist. Verkaufen bringt da nichts mehr. Bei Fuji bräuchte ich dann bei Gelegenheit einen 2. Body. Und um nicht wieder in ein falsches System (bei Sony-APS-C hapert´s bekanntlich an (guten) nativen Objektiven... :-(

Ich hoffe nur, dass Fuji künftig nicht auch so eine ähnliche Firmenpolitik fährt - hauptsächlich Mittelformat - und das XF-Programm wird nur noch stiefmütterlich behandelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich hoffe nur, dass Fuji künftig nicht auch so eine ähnliche Firmenpolitik fährt - hauptsächlich Mittelformat - und das XF-Programm wird nur noch stiefmütterlich behandelt.

 

Ach was, Schwerpunkt bleibt das APS-C Format. Fuji hat einfach "Kleinbild" übersprungen und bietet - für eine eher kleine Gruppe - nun das sog. "Mittelformat" an. Das ist m.E. auch ne Imagegeschichte, um damit Nikon und Canon in den Schuh zu pinkeln. Die haben sowas nicht. Einige Berufsfotografen, die in speziellen Bereichen arbeiten, werden das große Format kaufen, andere (wie ich) brauchen es eher nicht. Dazu kommt noch ne Handvoll gut betuchter Amateure, die 20.000 für eine Kamera mit Objektiven und Zubehör ausgeben wollen (und können). Ich denke, man muss sich deshalb als Nutzer einer T2 oder Pro2  nicht wie ein Eunuche vorkommen....    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foren, Friedhöfe und Krankenhäuser versammeln Klientel mit ähnlichem Schicksal und Interessen. Meine Fujis sind nicht schlechter als die Nikons davor ... irgendwann erwischt es jeden mal. Konkret hat es bei meiner Kleinen (X-T10) das Mainboard zerlegt, da ich noch Garantie hatte sendete mir Fuji für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät - was so in dieser Form in meinem Nikon Leben nicht stattgefunden hatte.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foren, Friedhöfe und Krankenhäuser versammeln Klientel mit ähnlichem Schicksal und Interessen. Meine Fujis sind nicht schlechter als die Nikons davor ... irgendwann erwischt es jeden mal. Konkret hat es bei meiner Kleinen (X-T10) das Mainboard zerlegt, da ich noch Garantie hatte sendete mir Fuji für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät - was so in dieser Form in meinem Nikon Leben nicht stattgefunden hatte.

 

/b!

Schön gesagt!

Hast du die Kamera direkt zu Fuji geschickt oder über den Händler, dass du ein Leihgerät bekommen hast? Ich hatte meine X-T10 auch wegen sich ablösendem Gummi eingeschickt und kein Leihgerät angeboten bekommen bzw eins vom Händler nicht gerade günstig mieten müssen.

Möchte hier aber auch gern betonen dass ich außer dem einzelnen Fall seit Jahren sehr zufrieden mit Fuji bin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur ne X-M1 und ne X-E1, hatte mit beiden genauso wenig Probleme wie mit den Objektiven. Die X-E1 hat schon ein paar unsanfte Stöße klaglos verkraftet, wie auch Hitze im Sommer und zweistellige Minusgrade im Winter, Kondensfeuchtigkeit oder ein paar Regentropfen.

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...