Jump to content

Wie kommen die Bilddateien von der X-T1 auf den Mac


Empfohlene Beiträge

Moin!

Welche Cam hast du?

Wenn es ne Pro2 oder T2 ist und du eine UHS II Karte stecken hast und dein Mac USB 3 hat, ist ein externer Cardreader mit USB 3 der schnellste Weg! Besonders für den Transfer der RAF- Dateien.

 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang entnehme ich immer aus der Kamera die SD-Karte und steck sie in den Mac. Aber ist das der sinnvollste Weg?

Für mich ist er das; ich mache es immer so. Über ein USB-Kabel ginge es auch, aber USB-Kabel verlege ich immer und bei den neueren Fuji-Modellen ist ja eh keines mehr dabei. Sich eines zu kaufen lohnt nur, wenn man auf Tethering aus ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Folgende Anschlüsse sind am Mac vorhanden: USB, Thunderbolt, Firewire, SD-Slot und natürlich WLAN. Bislang entnehme ich immer aus der Kamera die SD-Karte und steck sie in den Mac. Aber ist das der sinnvollste Weg?

 

Gruß. Friedrich

SD-Karte in den Rechner/Leser stecken.

In meinen Augen ist es der einfachste und schnellste Weg, die Aufnahmen eines Fotoausflugs abends in den Rechner zu bringen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass die Karte in der Kamera, dann geht sie mechanisch nicht kaputt.

 

ich schließe die T1 immer per USB an und hole die Bilder auf den Mac. Klappt sehr gut, und ich kann beim Import die Bilder von der Kamera/Karte löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine X-T10, aber die folgende Lösung sollte auch mit der X-T1 gehen:

Seit einigen Tagen gibts - endlich -  "Fuji PC-Autosave"-Software auch für die MacOS-Version"Sierra". Seither kommen die Bilder per heimisches WLAN auf meinen MAC.

 

Ich komme nach Hause, Kamera ein und bis ich die Jacke abgezogen und den Rucksack versorgt habe, sind die Bilder schon da (ok, der Mac muss laufen)

 

Die SW gibts hier und ich nehme an, diese funktioniert auch mit der X-T1

http://app.fujifilm-dsc.com/pc/fujifilm_pc_autosave/de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… ich kann beim Import die Bilder von der Kamera/Karte löschen.

 

 

Das ist auch so ein Punkt. Bei der XQ2 einer Bekannten habe ich mehrfach erlebt, dass die SD-Karte, nachdem sie am Mac gewesen ist, von der Kamera nicht mehr erkannt wurde. Und bei meiner Nikon ist was es zuweilen so, dass auf der Karte zwar die Bilder gelöscht aber der Speicherplatz nicht freigegeben war, wenn ich die Bilder nach dem Import per Befehl vom Mac aus gelöscht habe. Deshalb tendiere ich dazu, die Bilder von der Kamera zum Mac per Kabel zu übertragen, die SD-Karte aber nur per Befehl der Kamera zu löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so ein Punkt. Bei der XQ2 einer Bekannten habe ich mehrfach erlebt, dass die SD-Karte, nachdem sie am Mac gewesen ist, von der Kamera nicht mehr erkannt wurde.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Karte nicht ausgeworfen wird, bevor man sie aus dem Steckplatz zieht – der Mac beschwert sich dann allerdings auch darüber und weist auf mögliche Folgen hin. Ansonsten tut der Mac der Karte nichts an, das später Probleme in der Kamera verursachen könnte.

 

Wie gesagt: Ich mache das immer so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine X-T10, aber die folgende Lösung sollte auch mit der X-T1 gehen:

Seit einigen Tagen gibts - endlich -  "Fuji PC-Autosave"-Software auch für die MacOS-Version"Sierra". Seither kommen die Bilder per heimisches WLAN auf meinen MAC.

 

 

Ja, das geht...

Dauert aber ewig bei RAW's und Jpegs.

bearbeitet von Igsteezawo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine X-T10, aber die folgende Lösung sollte auch mit der X-T1 gehen:

Seit einigen Tagen gibts - endlich -  "Fuji PC-Autosave"-Software auch für die MacOS-Version"Sierra". Seither kommen die Bilder per heimisches WLAN auf meinen MAC.

 

Ich komme nach Hause, Kamera ein und bis ich die Jacke abgezogen und den Rucksack versorgt habe, sind die Bilder schon da (ok, der Mac muss laufen)

 

Die SW gibts hier und ich nehme an, diese funktioniert auch mit der X-T1

http://app.fujifilm-dsc.com/pc/fujifilm_pc_autosave/de/

 

die Software ist auch schon so alt, dass sie mit aktuellem macOS nicht mehr funktioniert.

Wer will den sowas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Antworten zu den obigen Fragn:

 

1) Die neue Version (V1.0.1.0) unterstützt   Mac OS X(Ver.10.6 - 10.11 / macOS Sierra 

 

Hier der direkte Link:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/pc_autosave/mac/

 

2) Zum Laufen gebracht habe ich es einfach so, dass ich der Anleitung gefolgt bin.

http://app.fujifilm-dsc.com/en/pc_autosave/index.html

 

Mein Mac hängt per Kabel an einem WLAN-Router und die X-T10 ist über WLAN so verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die SD-Karte in den Rechner stecken und "händisch" alle Bilder in den entsprechenden Ordner kopieren. Fertig.

Oder mit einem passenden Mini-USB Stecker direkt von der T1 zum Rechner übertragen. Geht beides.

Ich nutze leztere Methode lieber, da beim Einstecken des USB-Kabels die installierte Foto-Software automatisch anspricht und die Bilder in den vorgeschlagenen Ordner zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine X-T10, aber die folgende Lösung sollte auch mit der X-T1 gehen:

Seit einigen Tagen gibts - endlich -  "Fuji PC-Autosave"-Software auch für die MacOS-Version"Sierra". Seither kommen die Bilder per heimisches WLAN auf meinen MAC.

 

Ich komme nach Hause, Kamera ein und bis ich die Jacke abgezogen und den Rucksack versorgt habe, sind die Bilder schon da (ok, der Mac muss laufen)

 

Die SW gibts hier und ich nehme an, diese funktioniert auch mit der X-T1

http://app.fujifilm-dsc.com/pc/fujifilm_pc_autosave/de/

 

 

Hab das mal testhalber installiert. Nachdem man sich durch die etwas sperrige Installationsanleitung gekämpft hat, läuft die Sache prinzipiell. Bei mir: MacBook Pro mit OS 10.12.3

 

Allerdings ist das von der "Geschwindigkeit" her schon eine ordentliche Zumutung. Da hol ich doch lieber die SD-Karte raus und steck sie in den bordeigenen Kartenleser. Das ist gefühlt zehnmal schneller. Wenns reicht ...

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich komme nach Hause, Kamera ein und bis ich die Jacke abgezogen und den Rucksack versorgt habe, sind die Bilder schon da (ok, der Mac muss laufen)

 

 

 

Oh... Du brauchts drei Stunden zum Jacke ausziehen? 

:D

bearbeitet von Igsteezawo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal testhalber installiert. Nachdem man sich durch die etwas sperrige Installationsanleitung gekämpft hat, läuft die Sache prinzipiell. Bei mir: MacBook Pro mit OS 10.12.3

 

Allerdings ist das von der "Geschwindigkeit" her schon eine ordentliche Zumutung. Da hol ich doch lieber die SD-Karte raus und steck sie in den bordeigenen Kartenleser. Das ist gefühlt zehnmal schneller. Wenns reicht ...

 

.

 

ich hab den Test auch gemacht - taucht nix.

Alleine bis die Verbindung hergestellt wird ist ja schon die Brotzeit vorbei...

Aber bei meinem iMac ist der Kartenleser hinten... also ist da auch nix, mit mal eben schnell dort rein. Ich bleibe beim USB Kabel und da ist gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer die SD-Karten in den Rechner gesteckt und die Bilder in Lightroom importiert.

 

Allerdings habe ich jetzt schon die dritte Lexar UHS II Karte, bei der der Sperrriegel inzwischen so leichtgängig ist, das er sich beim Einschieben in die Kamera ständig verstellt und die Karte gesperrt ist. Denn Riegel dann mit Tesafilm zu blockieren finde ich auch nicht so prickelnd.

 

Ob das ein spezielles Lexar-Problem oder nur Zufall ist, weiß ich nicht, aber ich überlege mir jetzt, die Bilder in Zukunft per USB-Kabel zu überspielen, auch wenn es umständlicher ist.

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer die SD-Karten in den Rechner gesteckt und die Bilder in Lightroom importiert.

 

Allerdings habe ich jetzt schon die dritte Lexar UHS II Karte, bei der der Sperrriegel inzwischen so leichtgängig ist, das er sich beim Einschieben in die Kamera ständig verstellt und die Karte gesperrt ist. Denn Riegel dann mit Tesafilm zu blockieren finde ich auch nicht so prickelnd.

 

Ob das ein spezielles Lexar-Problem oder nur Zufall ist, weiß ich nicht, aber ich überlege mir jetzt, die Bilder in Zukunft per USB-Kabel zu überspielen, auch wenn es umständlicher ist.

 

glaube ich jetzt nicht, eher ein Problem, dass die Karten bei rein-raus Marathon auch mal "gebogen" werden und das Material aussen herum sich dazu erweichen lässt...

Daher habe ich ja auch ein USB Kabel, dass die Karte immer an Ort und Stelle bleiben kann. Je weniger Bewegung, desto besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer die SD-Karten in den Rechner gesteckt und die Bilder in Lightroom importiert.

 

Allerdings habe ich jetzt schon die dritte Lexar UHS II Karte, bei der der Sperrriegel inzwischen so leichtgängig ist, das er sich beim Einschieben in die Kamera ständig verstellt und die Karte gesperrt ist. Denn Riegel dann mit Tesafilm zu blockieren finde ich auch nicht so prickelnd.

 

Ob das ein spezielles Lexar-Problem oder nur Zufall ist, weiß ich nicht, aber ich überlege mir jetzt, die Bilder in Zukunft per USB-Kabel zu überspielen, auch wenn es umständlicher ist.

bei Scandisk Extreme Pro dasselbe Problem, überspielen per USB ideal, da sich die voreingestellen Ordner automatisch öffnen (in diesem Fall Apples Fotos)

 

Paolo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich jetzt nicht, eher ein Problem, dass die Karten bei rein-raus Marathon auch mal "gebogen" werden und das Material aussen herum sich dazu erweichen lässt...

So leicht lassen sich SD-Karten nicht biegen, und beim Raus- und Reinstecken schon gar nicht. Nein, der Schwachpunkt ist dieser kleine Schreibschutzschieber. Ich habe ihn schon bei mehreren Karten einfach festgeklebt; dann ist Ruhe.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und ich konfiguriere es immer so, dass sich beim Anschließen einer Kamera oder beim Einstecken einer Karte nichts öffnet – ich hasse es, wenn das passiert.

verstehe ich jetzt nicht, voreingestellt ist der Ort an den die Bilder sollen, für mich einfach und effizient. OK. wenn Du die Bilder zwecks bearbeiten sortierst , dann ist es wohl einfacher individuell einzustellen.

 

Paolo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...