Jump to content

California mit dem XF23, f1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich fliege nächste Woche für zwei Wochen nach Kalifornien. Geplant ist LA, LV, Grand Canyon, SF und der Pacific Highway No.1.

 

ich möchte mit meiner X-Pro2 sehr minimalistisch unterwegs sein und möchte nur eins, maximal zwei Optiken mitnehmen. Was haltet ihr davon, wenn ich nur mit dem 23mm, f1.4 reise? Ist das zu gewagt? Ich hab noch das XF16mm, f1.4 (zu groß und schwer, verkaufe ich), das XF18, das 35mm, f1.4, das XC 16-50 und das XC 55-230.

 

Vielleicht sollte ich noch das XC16-50 einpacken? Wie ist eure Meinung?

 

Liebe Grüße aus Köln,

Burkhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zu Analogzeiten diese Gebiete mehrmals bereist und dabei zu 95% mit dem CZ Contax Distagon 2.8/35 fotografiert. Das wäre entsprechend dem XF23 bei Fuji. Etwas mehr Brennweite würde es in den Städten (LA, LV und SF) vertragen. Aus deinem Bestand würde ich noch das XF18 als FB, alternativ das Zoom XC16-50 mitnehmen.

 

Auf das XC55-230 kannst du gut verzichten, ausser du möchtes tDetailaufnehmen der Golden Gate Bridge machen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens, dass du unbedingt ein Tele brauchst. Ich war schon zweimal dort und mein meist verwendetes Objektiv (damals noch Nikon) nach dem 16-35 war das 70-200.

Ich würde ein 10-24, ein 35er und das 55-230 mitnehmen. Vielleicht noch das 23er, wenn du nur mit einer Linse los willst.

Aber das ist ja Theorie, da du das 10-24 gar nicht hast - also das 55-230 dazupacken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Burkhard,

also meine erste Wahl wäre das 35er, - geniale Linse! Aber das leichte XC 16-50 ist auch gut, grade im Canyon bist Du damit flexibel um von Weitwinkel in den leichte Telebereich für unterschiedliche Stimmungen/Blickwinkel zu sorgen!

ich persönlich würde die Beiden einpacken!

 

Viel Spaß und gut Licht im Trumpi-Land!

 

Ach, apro pos Licht,- nicht den FD- Filter vergessen! Bei der Sonne da! :cool:  Seufz,- bei mir hier ist's z.Zt grau in grau! :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens, dass du unbedingt ein Tele brauchst. Ich war schon zweimal dort und mein meist verwendetes Objektiv (damals noch Nikon) nach dem 16-35 war das 70-200.

Ich würde ein 10-24, ein 35er und das 55-230 mitnehmen. Vielleicht noch das 23er, wenn du nur mit einer Linse los willst.

Aber das ist ja Theorie, da du das 10-24 gar nicht hast - also das 55-230 dazupacken.

 

Frage gelesen? Ich bleibe dabei: Wenn es minmalistisch sein soll ist Weitwinkel und UWW die Wahl. Tiere sieht man wenig und in den Städten ist Tele bei beschränkter Ausrüstung überflüssig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Burkhard,

 

meine Lieblingskombination für unterwegs ist das 23 1.4 und das XC 50-230.

 

Das 23er ist von der Brennweite universell für Landschaft und Stadt geeignet, durch die Lichtstärke auch für drinnen, die Dämmerung oder den abendlichen Stadtbesuch. Das XC 50-230 ist kompakt und leicht. Ein XC 55-230 ist mir nicht bekannt...

 

Viel Spaß im Urlaub!

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee des 23/1.4 und des XC 16-50 gut. Damit solltest Du mit wenig Gewicht viel abdecken können - und für mich sind das weitgehend auch Weitwinkelszenarien, weswegen ich ein längeres Tele weglassen würde. Ich hatte damals in Kalifornien das 18er und das 35er dabei, das ging auch, aber mit Deiner Kombi hast Du ein lichtstarkes Immerdrauf und einen Joker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was Du hast würde _ich_ das 16 und das 35 mitnehmen. Das 35er halte ich ggf. noch für entbehrlich, aber so klein wie es ist kannst Du es auch mitnehmen.

 

Ich war bisher leider nur mit Nikon dort, aber mit dem 16er alleine hätte ich prima leben können:

 

https://www.flickr.com/search/?w=51035546984@N01&q=california

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum XF23 ebenfalls noch das längere Zoom, das XC 55-230, mitnehmen.

 

Die USA sind ein Land, in dem Entfernungen schnell groß werden, und das in jeder Hinsicht. Besonders wenn Du mit dem Wagen unterwegs bist, wirst Du viele Situationen erleben, wo Du mal anhalten und etwas Interessantes ablichten willst. Der "Fußzoom" ist dann oft keine gute Alternative, allein schon deshalb, da Übergänge, Zufahrten usw. schlichtweg nicht dafür ausgelegt, schnell mal zu Fuß hin- oder drüberzulaufen. Mit dem XF 23 allein wirst Du somit viele interessante Details nicht mitnehmen.

 

Das XC 55-230 liefert gute Bilder, macht Dich flexibel, ist nicht schwer, und Du riskierst kein großes Kapital. Nimm diese Linse mit.

 

Schöne Reise. m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine meist genutzten Objektive bei unserer Tour durch Kalifornien, Arizona, Nevada und Utah waren das 14mm, 18-55 und das 35/1,4 für low light (selten). Das 50-230 habe ich für ganze 3 Bilder verwendet, hätte also zu Hause bleiben können. Da 16mm scheinbar deine weiteste Brennweite sind, würde ich persönlich das 16-55 und das 23/1,4 mitnehmen. Damit dürftest du sehr gut aufgestellt sein. Wenn ihr z.B. auch am Horseshoe-Bent (Page) vorbei wollt, reichen die 16mm aber nicht um ihn komplett drauf zu bekommen. Da war selbst das 14mm schon grenzwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du das 16er verkaufen willst - das würde ich auf jeden Fall einpacken - ist deine angepeilte Kombi, das 16-50 und das 23er doch sehr gut gewählt. Für die richtig weitwinkligen Motive machst du halt Panoramen und schneidest sie dir zu Hause aufs Maß.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine meist genutzten Objektive bei unserer Tour durch Kalifornien, Arizona, Nevada und Utah waren das 14mm, 18-55 und das 35/1,4 für low light (selten). Das 50-230 habe ich für ganze 3 Bilder verwendet, hätte also zu Hause bleiben können. Da 16mm scheinbar deine weiteste Brennweite sind, würde ich persönlich das 16-55 und das 23/1,4 mitnehmen. Damit dürftest du sehr gut aufgestellt sein. Wenn ihr z.B. auch am Horseshoe-Bent (Page) vorbei wollt, reichen die 16mm aber nicht um ihn komplett drauf zu bekommen. Da war selbst das 14mm schon grenzwertig.

...danke dir. Zum Horseshoe-Bent möchten wir auch. Da werde ich stitchen müssen, da ich leider kein 14er habe.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 und 35 nehme ich mit. Du solltest doch am besten selbst wissen, welche fotografischen Gewohnheiten du hast?

Wenn jeder genau wüsste was er braucht / möchte, brauchts keine Foren ... :-)

 

Ich denke das 23-er ist Dein Liebling, nimm es mit. Wenn Tele nicht Dein Ding ist, lass das 50-230 zu Hause, auch wenns handlich und billig ist. Als Universalwaffe das 16-50 in die Jackentasche und gut ist ...

 

Viel Spaß ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Städte und große Teile der Landschaft ist das 23mm absolut perfekt. Ich käme damit klar. 

 

Aber ich persönlich komme grundsätzlich  gut mit einem einzelnen Objektiv aus, da ich manchmal halt einfach mit den Schultern zucke und ein Photo eben nicht mache, wenn das Objektiv nicht passt. Ich habe nie das Gefühl ich müsste für jede Gelegenheit vorbereitet sein wie so viele hier.

 

Nur ein Objektiv zu nutzen ist viel mehr eine Einstellungssache als eine technische Diskussion welche Bilder Du mit welchem Objektiv bekommen kannst. Wenn Du eine Persönlichkeit hast, die sich häufiger sagt "hätte ich doch nur", dann ist es eine schlechte Entscheidung. Wenn Du eher zur Einstellung "okay, kein Problem, mache ich halt ein anderes Photos" tendierst, dann ist das eigentlich ziemlich spaßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16er 1.4 wäre super geeignet für die Landschaften und Städte dort. Aber wenn du es eh nicht mehr möchtest, verkaufe es doch noch schnell und kaufe dafür das XF 18-55 Kit-Zoom. Damit hast du fast alles abgedeckt, und bis wirklich kompakt unterwegs. Irgendwie würde es mich stören, wenn ich auf der X-Pro2 ein XC Objektiv drauf hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage gelesen? Ich bleibe dabei: Wenn es minmalistisch sein soll ist Weitwinkel und UWW die Wahl. Tiere sieht man wenig und in den Städten ist Tele bei beschränkter Ausrüstung überflüssig.

 

Wie wäre es ein bisschen freundlicher? Und wer sagt, dass man mit einem Tele nur Tiere fotografiert? Ich war nun schon in einigen Gegenden auf der Welt und muss sagen, dass ich gerade bei Landschaften oft ein Tele verwende. Ob das nun die Intention von Burkhard ist, kann ich jetzt nicht so beurteilen....

Ob man am Horseshoe Bend ein Pano machen kann, hängt auch ein bisschen davon ab, wie mutig (oder schwindelfrei) man ist :)

Allhgemein würde ich sagen, dass man das WW durch Panos mit dem 23er ersetzen kann. Andersrum geht das eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was Du hast würde _ich_ das 16 und das 35 mitnehmen. Das 35er halte ich ggf. noch für entbehrlich, aber so klein wie es ist kannst Du es auch mitnehmen.

 

Ich war bisher leider nur mit Nikon dort, aber mit dem 16er alleine hätte ich prima leben können:

 

https://www.flickr.com/search/?w=51035546984@N01&q=california

 

Tolle Bilder, danke Frank :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...