Jump to content

JPGs ooC? Preset für X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

ich fliege am Donnerstag für zwei Wochen nach Kalifornien. Mache eine kleine Fototour, LA, LV, Great Canyon, SF und der Highway No. 1. 

 

Ich werde im jpg und gleichzeitig im RAW-Modus fotografieren. Ich möchte sehr gerne direkt vor Ort einige Eindrücke auf Bildern posten, die ich mit WLan auf mein Handy ziehe. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich im Urlaub keine große Lust habe, die Bilder mit LR, PS-Express oder andern Apps für Tablet und Handy zu entwickeln, das mache ich anschließend lieber am Mac zu Hause. Ich möchte gerne, dass die Bilder knackig und ansprechend direkt aus der Cam kommen, so dass man sie auch vorab zeigen kann.

 

Könnt ihr mir Preseteinstellungen für meine X-Pro2 empfehlen, die knallige, plakative Bilder als Ergebnisse liefern und nicht unbedingt nachbearbeitet werden müssen?

 

Freue mich, besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Köln,

 

Burkhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard.

 

Wenn Du es knallig magst, ist natürlich Velvia genau richtig für Dich. Mir ist die allerdings gerade bei direktem Sonnenlicht zu kräftig, daher bevorzuge ich min. "Pro Neg S". Das ist natürlich Geschmackssache.

 

Ansonsten würde ich folgendes für JPEGs empfehlen, wenn es "knackig" werden soll:

 

- Weissabgleich im Zweifelsfall lieber manuell

- Schärfe +2

- Lichter -1 (damit diese nicht ausfressen, gerade JPEG hat da ja weniger Reserven)

- Schatten +1 (damit diese nicht so schnell absaufen).

 

Kannst ja mal probieren, ob das den gewünschten Look bringt.

 

Ansonsten kannst Du natürlich jedes beliebige Bild vor Ort in der Kamera entwickeln. Je nachdem, wieviele Du von unterwegs posten willst, könntest Du auf JPEG verzichten und nur die Bilder in der Kamera

nach Wunsch entwickeln, die Du dann posten möchtest.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Einstelloptionen analog zu denen der X-T2 sind, müsstest Du die Schatten auf "-1" setzen, damit sie nicht so schnell absaufen.

Ich finde dies seitens Fujifilm eher unglücklich gelöst.

 

Übrigens werden so die Bilder aber tendenziell weniger knackig, da kontrastärmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau: negative Werte = geringerer Kontrast, positive Werte = höherer Kontrast. So kann man sich ganz gut merken, welche Einstellungen was bewirken.

 

Die Sache mit dem Kontrast ist eben auch stark vom Motiv und insb. der Sonneneinstrahlung abhängig. Meine "Standard" Einstellung ist ebenfalls Pro Neg S mit Lichter/Schatten auf -1. Manchmal stelle ich auf Pro Neg Hi um, manchmal spiele ich dann mit den Lichter/Schatten-Einstellungen. Tendenziell allerdings immer eher ein bisschen zu wenig Kontrast - den kann man immer noch hinzufügen.

 

Die Bilder werden bei mir allerdings dennoch kurz durch Snapseed geschickt, wenn ich unterwegs bin: Oftmals geraderichten, evtl. zuschneiden und Helligkeit/Kontrast anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Burkhard,

frag doch mal hier im Forum bei Lothar ( Lobra ) nach, Er macht doch alles mit JPG und hat immer super Bilder, neuerdings mit seiner neuen T20, die hat doch die selbe "Engine" wie die Pro2, oder (?)!

 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knackig hängt einerseits von der verwendeten "Film"-Einstellung ab und da ist Velvia sicher die beste Lösung... andererseits hängt die knackige Wirkung auch vom Motivkontrast und der von Dir gewünschten Bildwirkung ab.

Eine Möglichkeit, die ich nutze, wenn ich beim Fotografieren etwas mehr Zeit (und Lust dazu) habe, ist nach einer Probeaufnahme und dem Blick auf das Histogramm, die Belichtung und die Werte für Schatten und Lichter so anzupassen, dass ich das gewünschte Resultat erhalte. Bei mehreren Aufnahmen unter gleichen Lichtbedingungen ist das natürlich nicht bei jeder neuen Aufnahme nötig. Zudem habe ich unter den Benutzereinstellungen die für mich wichtigsten Kontrasteinstellungen (u.a. für extrem hohen und sehr niedrigen Kontrast) voreingestellt gespeichert. Damit geht es sehr viel schneller.

Grüße aus Koblenz

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst hier tausend verschiedene Meinungen kriegen...meine wäre Provia, Schatten +1 (evtl. säuft mal was ab, aber kontrastreich), Lichter -2, Rauschreduzierung -2, Schärfe 0 und Farbe 0 oder +1 - je nachdem, wie farbig es sein soll. Velvia find ich meist zu blau, müsstest mal ausprobieren.

 

Nimmst Du eh JPG & RAW auf, dann kannst aus dem RAW in der Kamera ja beliebig viele Versionen erstellen, bis Dir eine gefällt, und die dort verwendeten Einstellungen als Preset speichern.

 

Grüsse

 

Immo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Business as usual: Fotografieren mit Standardeinstellungen, anschließend die guten Aufnahmen mit passenden JPEG-Parametern neu entwickeln. Welche, kann man dann anhand des Motivs in Ruhe ausprobieren – schließlich hat jeder seine eigenen Präferenzen. Im Zweifel mehrere Versionen machen und aufs Tablet überspielen, und dann das posten, was am besten wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich verletze ich jetzt nicht irgendwelche copy rights, aber ich fand folgende Grafik zur Orientierung sehr hilfreich und habe mir einen screenshot angefertigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...