Jump to content

Objektive mit Rollei QBM Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

ich habe beim Aufräumen einen seit langem nicht mehr angefaßten Fotokoffer gefunden.

Darin 2 Kameras Rolleiflex SL 35 M und SL 35 ME und insgesamt 4 Objektive:

 

1. Rollei HFT Planar 1.8/50 made in Singapur

2. ZOOM Rolleinar 35-105 3.5 made in Japan

3. Voigtländer Color-Dynarex 3.5/200 made in Japan und

4. Rollei HFT Tele Tessar 4/135 (Bajonett unklar, jedenfalls nicht QBM)

 

Meine Frage:

 

Lohnt es sich die 3 genannten Objektive an der X-E1 zu adaptieren. Passende Adapter giebt es im Handel.

Wie kann ich ermitteln, welches Bajonett das Tele Tessar hat.

 

Nach meiner Einschätzung sind die beiden Bodies nur noch zu entsorgen.

 

Wer kann mir auf die Sprünge helfen.

 

Beste Grüsse

Günther

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe die beiden Bodys auch noch ,leider ist der Belichtungsmesser defekt, denke auch entsorgen, objektive 27, 50, 135 mm Glas i.o, Zoom 80-200 leider verpilzt.probverkauf über e bay brauchte auch nichts.....

Hatte mir für x- e1 einen Adapter besorgt, aber ich habe bisher nicht viel probiert, denk fast es macht keine Sinn mehr sie zu behalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein für das Planar würde sich schon die Anschaffung eines Adapters lohnen.

 

https://www.amazon.de/Concept-Objektivadapter-Objektiv-Adapterring-Systemkamera/dp/B01N0IHZ01/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488564168&sr=8-1&keywords=adapter+qbm+fx

 

Das Ding kostet nicht die Welt und das Planar, welches ich leider noch nicht selbst hatte, ist sicher ein ausgezeichnetes Objektiv.

 

Kannst Du ein Bild von dem Tessar-Bajonett posten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Xali,

 

beim Tessar  saß auf dem QBM Bajonett noch ein Adapter, ich vermute Canon EF. Nachdem ich diesen Adapter abgenommen hatte paßte das Objektiv wieder an der Rollei SE 35 ME.

 

Ich werde also die Rollei Objektive jetzt erstmal an die X-E1 schnallen und dann mit dem 16-50 und dem 50-230 vergleichen. Wenn ich eine Einschätzung habe, melde ich mich wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch mal etwas gegoogelt, scheinbar ist das Planar baugleich zu dem Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8. Und dann kann ich es wirklich uneingeschränkt empfehlen!

 

http://www.altglas-container.de/index.php/normalobjektive/voigtlaender/voigtlaender-color-ultron-50mm-f1-8

 

Ich wundere mich nur warum ich sowas nie beim Aufräumen finde?  :confused:  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Mit dem Aufkommen der Digitalen-Technik bin ich ziemlich schnell umgestiegen. Meine analogen Spiegelreflexen kamen in einen Fotokoffer aus Metall und wurden bis auf Weiteres in den Keller gestellt und dabei blieb es dann. Jetzt, nach mehr als 30 Jahren ist mir dieser Koffer wieder aufgefallen. Die Objektive sehen noch sehr gut aus. Keine Gebrauchsspuren und die Linsen völlig klar.

 

Ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Rollei HFT Planar 1.8/50 - unbedingt, habe ich an meiner X-T1 und an der A7 II.

 

Lohnt sich, und der Adapter kostet nicht die Welt.

 

also ein Kauftip?,   ich hab nur das 35mm, gefällt mir aber ausgesprochen gut

ich hatte mal ein Analog-Gebraucht-Packet gekauft , da war das unter anderem dabei :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...