Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und zwar das "neue" in Hannover...

 

 

Hallo alle zusammen,

 

das Foto ist schon älter (von 2012).

 

X10, Blende ca. 2.2, Zeit ca. 1/6 s (kein Stativ dabei, aber aufgelegt und Selbstauslöser), Belichtungskorrektur -1, (mehr in den Exif-Daten).

 

Ich habe (in Gimp) die Schatten leicht heller gemacht, über Manipulation der Kurve. (Geht sicher geschickter als so - aber ich weiß halt noch nicht wie.) Dann etwas geschärft.

Anschließend in Irfanview für das Forum verkleinert (1280 px die lange Seite, dann soviel jpg-Kompression, daß es gerade unter 500kB wird - hier 96%). (Bei der Verkleinerung geht meinem Eindruck nach die Schärfung wieder merklich zurück. Kann das sein? - Paßt aber vielleicht insgesamt, weil ich vorher dann halt ein bisserl wüster schärfe.)

 

Was alles würdet IHR bei dem Bild anders machen?

 

- Enger oder anders als "klassisch" (2:3) beschneiden?

- Das Dunkle noch stärker anheben, damit mehr Details sichtbar werden?

- Was ggf. noch?

 

Wie stets: DANKE für Eure kompetenten Einschätzungen! (Ich lerne einiges hier - das meiste sicherlich durch bloßes "Mitlesen".)

 

Herzliche Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schön, dass in diesen Thread mal wieder ein Bild vorgestellt wird.

 

Mir gefällt das Motiv und auch das Bild. Was fällt mir auf.

 

  1. Das Rathaus als das Hauptmotiv wirkt für mich zu unscharf. Das müsste deutlich knackiger erscheinen. Ja, es ist so, dass man nach dem Verkleinern ausgabegrößespezifisch schärfen muss.
  2. Schön finde ich, dass die Spiegelung des Rathauses komplett ist. Ich weiß nicht, ob ich die Blätter am Ende der Spiegelung unten wegstempeln würde, um die Abgrenzung der Spiegelung "sauberer" zu machen.
  3. Dass die Spiegelung des Rathauses vollständig auf dem Bild ist, ist für mich essentiell. Daher kann man bei gleichem Seitenverhältnis noch ein bisschen schneiden. Das würde ich auch für meinen Geschmack machen. Es bleibt genug "Naturvignette" übrig. Insgesamt wird aber doch das Hauptmotiv ins Zentrum gerückt.
  4. Eine Aufhellung in den Schatten ist m.M.n. nicht nötig. Das würde in meinen Augen die Stimmung verfälschen. Das, was man dort zu sehen bekäme, ist nur Ablenkung zum Hauptmotiv.
  5. Grundsätzlich würde man wohl durch eine veränderte Helligkeitsverteilung die Gesamtstimmung verändern. Und das ist dann eben Gescmackssache und dem Fotografen überlassen.
  6. Mir gefallen die Farben und dass die Lichter am Gebäude nicht überstrahlt sind.

Mein Fazit: Bisschen enger schneiden und alles daran setzen, dass das Rathaus als Hauptmotiv deutlich schärfer wirkt. Das Foto würde mich in voller Auflösung interessieren.

 

Gruß

GF

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schokolinse (tolles Pseudonym)

 

Das Motiv finde ich toll. Ich würde das Bild in 1:1 zuschneiden, damit die vielen dunklen Stellen links und rechts wegfallen. Zudem würde ich beim Rathaus mehr Klarheit und Schärfe dazugeben.

 

Ich finde den Kontrast schön und den Übergang zwischen Rathaus und Himmel toll.

 

Beste Grüsse

JB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

und herzlichen Dank für Eure Tips, GF und JB!

 

Habe darauf ein bißchen herumprobiert...

 

1. Spiegelung sollte komplett erhalten bleiben. (Das finde ich auch.) Wenn ich dann bei 3:2 bleibe, kann ich gar nicht so schrecklich viel wegschneiden. (Ich bin wohl kein Freund eines allzu "knappen" Beschnitts - mir gefällt es besser, wenn über der Turmspitze (und ähnlich dann unten) noch ein "bißchen Luft" ist.)

 

Also mal quadratisch versucht.

 

2. Wegstempeln: Meist neige ich eher dazu, sowas zu lassen. Manchmal leidet ein Bild m.M.n. sogar, wenn es allzu "perfekt" ist. Aber hier bin ich auch unschlüssig, weil es schon ziemlich auffällig ist, dieses Zusammentreffen von Blättern und gespiegelter Turmspitze, und irgendwie den Blick anzieht... Habe es trotzdem gelassen, ganz einfach auch deshalb, weil ich das gar nicht so perfekt umsetzen kann, daß man es am Schluß nicht doch sieht (z.B. durch leicht unterschiedliche Helligkeiten). Außerdem weiß ich nicht, was ich dann mit den "abgefressenen" Blättern anfangen soll...

 

3. Danke für den Hinweis mit der Schärfung, GF! War mir so nicht klar... (Obwohl ich gerade den Verdacht entwickelt hatte.)

 

Ich entnehme dem pragmatisch, daß man immer ganz zum Schluß schärft?

 

 

Habe bei diesem zweiten Versuch nun alles in GIMP gemacht: Ausschnitt, Helligkeitskurve (Tiefen leicht angehoben), dann skaliert (1280x1280). Zum Schluß dann geschärft per "unscharfem Maskieren" mit den Standardeinstellungen von GIMP (Radius=5,0; Menge=0,5; Schwellwert=0 - ist das "ausgabegrößespezifisch"? - auch mit diesen Einstellungen habe ich ein wenig experimentiert, dann aber doch diese genommen).

 

(Für den Export mußte ich diesmal allerdings jpg-Kompression von 93% wählen, um unter 500kB zu kommen - weil 1280x1280 halt mehr ist als 1280x853.)

 

 

 

Ist das - die zweite Version - nun besser? Ehrlich gesagt: Auf meinem Bildschirm sieht schon Version 1 etwas anders aus, je nachdem, ob ich mir die selbe Datei hier im Forum ansehe (anklicke) oder von der Festplatte mit GIMP oder IrfanView... Und bei Version 2 sieht man nun nach der Schärfung auch schon Helligkeitssäume, um die Kuppel z.B.

 

Womöglich ist die Schärfe bereits beim Original-JPG nicht über alle Zweifel erhaben... ;)

 

 

@GF: Interessiert Dich das Bild in voller Auflösung, weil Du selbst ein wenig rumbasteln willst?

Leider habe ich von dem Bild kein RAW. (War eines meiner ersten mit der X10, hatte das Menü noch gar nicht ganz durchforstet. Bald danach bin ich dann dazu übergegangen, immer JPG+RAW zu nehmen [außer bei Sachen wie "Pro-Low-Light" o.ä., wo das nicht geht.] Habe eben in die Dateien gesehen - das war ungefähr eine Woche später der Fall...)

Von Dropbox oder anderen "Cloud-Geschichten" halte ich nicht viel. Könnte ich Dir ein höher aufgelöstes JPG mit persönlicher Email senden? (Vielleicht ist schon die Frage dämlich, aber ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus.)

 

@alle: Bitte um Entschuldigung für die Länge. Zum Glück lese ich hier oft nur...  ;)

 

 

Herzliche Grüße

AK

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @Schokolinse: Du kannst bei filebin.net anonym hochladen und den Link hier zur Verfügung stellen. Du kannst den Link aber auch in einer PM zur Verfügung stellen.

 

Ich wollte das Bild in voller Auflösung sehen, um erkennen zu können, ob das Ausgangsmaterial schon scharf ist. Ich gebe auch zu, dass ich dann "Vorschläge" durch vorheriges Tun zu untermauern versuche. :)

 

Zum zweiten Versuch. Der Beschnitt ändert die Bildwirkung erheblich. Da kommt es schlicht darauf an, was man zeigen möchte. Ich tendiere zum ersten, da dort für mich mehr der Eindruck entsteht, an einem ruhigen, lauschigen Plätzchen weg vom Lärm der Stadt zu sitzen, um dort mit einem Blick auf's entfernte Rathaus seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ich finde das erste Bild ein sehr schönes Bild. Ich würde nichts ändern. Schade ist nur, dass das Bild - vor allem das Rathaus - bestimmt im Original zu wenig Schärfe aufweist. Da kann man in der Bildbearbeitung wahrscheinlich nicht mehr viel herausholen. 

....doch, da kann noch etliches an Schärfe 'rausgeholt werden, dann aber selektiv schärfen, sonst werden die Kanten am Himmel sofort weiß.

Gruß Heinrich   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von diesem Entwurf hatte Schokolinse einen Link von mir erhalten, seinem Wunsch entsprechend hier nun das Bild.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heinrich,

 

dafür, daß Du Deine Bemühungen sozusagen "öffentlich" gemacht hast. Denn diese Bearbeitung gefällt mir besser als meine eigenen beiden Versuche!

 

(Betrifft: Beschnitt, selektives Schärfen eines nicht optimal scharfen Fotos [Danke speziell für diesen Tip - ich sah da erst keine Möglichkeit, so wie Giorgio Torelli at #6], behutsames Dunklermachen des Himmels...)

 

Ich habe ne Menge gelernt durch die höfliche, respektvolle und konstruktive Kritik an meinem Foto. Und dafür danke ich auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, was dazu zu schreiben!

 

Herzliche Grüße

Schokoliinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...