Jump to content

Wer hat Erfahrung mit Image-Stitching?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pano aus 28 Bildern, Freihand, mit der X100T.

 

In Lightroom geworfen, ferdisch.

 

https://500px.com/photo/104709399/berlin-olympiastadion-by-frank-k%C3%B6hntopp?ctx_page=5&from=user&user_id=38490

Das sieht gut aus!

Mit welcher LR-Version geht so etwas?

Ich bin bei 5.7 stehen geblieben, weil mein Bilderrechner ohne Internetanschluss ist und ich deswegen von der cloudlösung abgesehen habe.

Ich fürchte, da muss ich umdenken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus!

Mit welcher LR-Version geht so etwas?

Ich bin bei 5.7 stehen geblieben, weil mein Bilderrechner ohne Internetanschluss ist und ich deswegen von der cloudlösung abgesehen habe.

Ich fürchte, da muss ich umdenken?

 

Oeh.... weiß nicht.... LR CC halt ;)

 

Du weißt schon daß der Rechner bei der Arbeit mit CC kein Internet braucht? Nur zur Installation und alle paar Wochen für die Lizenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ebenfalls nochmal Lightroom (6.6) meine Stimme geben.

 

Hier ein Bespiel für einen Stitch aus 18 Freihandaufnahmen mit 24mm:

 

 

 

Klasse!

Darf ich detailliert fragen, wie du da vorgegangen bist?

AF oder MF 1x eingestellt, Belichtung, ...

3x 6 oder 2x 9 ?

Überlappung geschätzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Darf ich detailliert fragen, wie du da vorgegangen bist?

AF oder MF 1x eingestellt, Belichtung, ...

3x 6 oder 2x 9 ?

Überlappung geschätzt?

Es war in der Tat bei mir der erste Versuch, da auch ich davon ausging, dass es ohne Nodalpunktadapter und einfach frei aus der Hand gar nicht machbar sei - aber weit gefehlt!

 

Das verlinkte Beispiel ist mit einem alten Tokina für Canon FD 24mm 2.8 entstanden - folglich MF, was aber bei Stitching ohnehin m.E. immer ratsam ist.

 

Die Belichtungen sind mit Offenblende 2.8 ISO 200 und unterschiedlichen Belichtungszeiten entstanden.

In Lightroom habe ich dann aus den 18 RAWs ein Gesamtbild errechnen lassen und später in SW fertiggestellt.

 

--

 

Hier ist übrigens noch ein Endergebnis aus 80 Einzelbildern:

 

29284588061_2a3ba68003_h.jpg

 

Erstellt mit dem Canon FD 50mm 1.4 SSC bei F8

 

Beim SW Bild waren es 18 Bilder ungefähr auf einer Linie also nicht 2x9 o.Ä.

Beim zweiten Bilden waren es 3 oder 4 Lagen von links nach rechts.

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es war in der Tat bei mir der erste Versuch, da auch ich davon ausging, dass es ohne Nodalpunktadapter und einfach frei aus der Hand gar nicht machbar sei - aber weit gefehlt!

 

Das verlinkte Beispiel ist mit einem alten Tokina für Canon FD 24mm 2.8 entstanden - folglich MF, was aber bei Stitching ohnehin m.E. immer ratsam ist.

 

Die Belichtungen sind mit Offenblende 2.8 ISO 200 und unterschiedlichen Belichtungszeiten entstanden.

In Lightroom habe ich dann aus den 18 RAWs ein Gesamtbild errechnen lassen und später in SW fertiggestellt.

 

--

 

Hier ist übrigens noch ein Endergebnis aus 80 Einzelbildern:

 

 

Erstellt mit dem Canon FD 50mm 1.4 SSC bei F8

 

Beim SW Bild waren es 18 Bilder ungefähr auf einer Linie also nicht 2x9 o.Ä.

Beim zweiten Bilden waren es 3 oder 4 Lagen von links nach rechts.

Kann ich dann bereits beim Import der RAWs in LR das Foto zusammenbauen lassen oder wird das hinterher manuell mit den DNGs angestossen?

Wenn das halbwegs vernünftig funktioniert, wäre das für mich ein Grund von LR5 auf LR6 upzudaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann bereits beim Import der RAWs in LR das Foto zusammenbauen lassen oder wird das hinterher manuell mit den DNGs angestossen?

Wenn das halbwegs vernünftig funktioniert, wäre das für mich ein Grund von LR5 auf LR6 upzudaten.

 

LR 6 gibt es zumindest ja noch als Download zu kaufen. Dabei ist man noch nicht abhängig von CC.

Das Zusammenfügen funktioniert dort wie beim Bearbeiten in externen Filtern a la Nik. Man markiert diese nach dem Import und wählt per Menü die Funktion. Das Ergebnis taucht anschließend wieder in der Auswahl auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann bereits beim Import der RAWs in LR das Foto zusammenbauen lassen oder wird das hinterher manuell mit den DNGs angestossen?

Wenn das halbwegs vernünftig funktioniert, wäre das für mich ein Grund von LR5 auf LR6 upzudaten.

Ich habe es nach dem Import durchgeführt.

 

Man hat vor allem auch den Vorteil, dass man die Einzelbilder ggf. noch bearbeitet in Bezug auf all das, was notwendig erscheint wie Belichtung, Dynamik, etc pp. und dann aus diesen vorbereiteten Bildern ein Gesamtprodukt errechnen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann bereits beim Import der RAWs in LR das Foto zusammenbauen lassen oder wird das hinterher manuell mit den DNGs angestossen?

Wenn das halbwegs vernünftig funktioniert, wäre das für mich ein Grund von LR5 auf LR6 upzudaten.

 

Zumindest direkt nach dem Import, aus den RAWs. Ergebnis ist ein DNG, auf das man dann auch noch die Filmsimulationen anwenden kann.

 

Update würde ich eher auf CC als auf 6 zu machen, die Updates zwischendurch habe ich schätzen gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hält sich hartnäckig - die 6er erfährt analog zur cc ebenfalls updates - zumindest ist das bei mir so...

Ist bei mir ebenso: LR 6.0 gekauft, aktuelle Version nach mehreren Updates ist nun 6.8. Diese Quelle wird wahrscheinlich bei Sprung auf 7.0 versiegen.

Zusammenfügen zu Panorama erfolgt nicht "direkt" beim Import, sondern ist ein separater Schritt danach. Erfolgt aber auf den direkten Raws oder den vorbearbeiteten, aber noch nicht entwickelten Bildern. Erst das berechnete Panorama selbst muß/kann entwickelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hält sich hartnäckig - die 6er erfährt analog zur cc ebenfalls updates - zumindest ist das bei mir so...

Ja, aber nur Bugfixes und die Unterstützung neuer Kameras; neue Features gibt es nur für die CC-Version. Bei der Kaufversion muss man dafür auf das nächste große (bezahlte) Upgrade warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur Bugfixes und die Unterstützung neuer Kameras; neue Features gibt es nur für die CC-Version. Bei der Kaufversion muss man dafür auf das nächste große (bezahlte) Upgrade warten.

das kann ich aber durchaus verstehen. Sonst gäbe es ja keinen Kaufanreiz für folgende Versionen, wenn die alten auch mit neuen Features ausgestattet würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur Bugfixes und die Unterstützung neuer Kameras; neue Features gibt es nur für die CC-Version. Bei der Kaufversion muss man dafür auf das nächste große (bezahlte) Upgrade warten.

 

Für mich war die Entscheidung pro CC schnell getroffen - eine moderate monatliche Gebühr, dafür PS on top und keinerlei Gedanken mehr über Versionen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...