Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Gemeinde,

 

leider will meine 10 Jahre alte E550 schon den Geist aufgeben. War meine Reise-Immerdabei. Feuchtigkeit und Stürze konnten ihr wenig anhaben.

Sie wird einen Ehrenplatz neben der Kine-Exakta meines Großvaters bekommen.

 

 

Ich plane, sie durch eine X30 zu ersetzen. Nach meiner Lektüre hier werde ich auf den Autofokus und die flüssige Videowiedergabe achten. Habt ihr sonst noch einen Tipp?

 

Wie ist das mit Garantie, wenn die Kamera aus dem Ausland stammt? 1 Jahr internationale Garantie vermutlich? Voraussetzung ist aber eine Rechnung, oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Deine Fragen bezüglich der Garantie kann ich Dir nicht beantworten. Nur Dich zur Entscheidung beglückwünschen, Dir eine X30 zuzulegen. Ich habe seit ca. 2 Jahren eine und finde, es ist eine großartige Kamera, die Kleine;-)

Auf 2 Fernreisen (Mexico, Australien und Japan) hat sie mich begleitet und die Bildergebnisse sind einfach klasse! Kaum eine Situation, mit der man "verkehrt" wäre mit der X30.

Einzig der AF (aber das gilt m.E. nach für alle Fuji´s und ggf. andere Kompakte) ist bei schlechtem Licht mit Vorsicht zu genießen. Nicht dramatisch, aber eine DSLR ist da noch voraus. Du wirst damit aber klar kommen und sehr gute Nachtaufnahmen hinbekommen, wenn Du aufpasst.

Bis ISO 800 uneingeschränkt zu gebrauchen, darüber aufgrund des rel. kleinen Sensors abnehmende Auflösung.

Kurz: Zum Reisen, Wandern, Skifahren, Business...einfach mitnehmen!

 

Sehr schätze ich die WiFi-Funktion und die Möglichkeit, einfach per USB-Kabel zu laden - praktisch für unterwegs.

 

Ach so...die Akku-Laufzeit ist sensationell! Den ganzen Tag knipsen, Bilder gucken...und erst dann geht der Strom zur Neige.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, michael,

 

was arno schreibt stimmt bis ins letzte,

spontan aus der hüfte auch in schnellen enkel-interaktionen,

für makro aus der hand bis 1 cm entfernung nähe liebe ich sie besonders,

 

gruß aus dem norden,

manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno, hallo Manfred,

 

vielen Dank für den herzlichen Empfang!

 

Ich bin nicht AF-und ISO-verwöhnt.

Mein jahrelanger Favorit war eine Sony alpha 100, wenn ich das hier sagen darf.

Mit einem auf die Kamera extra justierten 16-105.

Bis ich beides in den Alpen runtergeschmissen und mich wie Hans im Glück gefühlt habe.

Zwei der letzten Bilder, die sie mir geschenkt hat, hänge ich mal an

Die Nachfolgerin (a700) verstaubt seit 5 Jahren einschl. weißem Riesen und anderer Gläser.

Ich mache kein Pixelpeeping mehr und will nicht mehr so viel schleppen. Man wird nicht jünger, oder?

Mit der E550 litt leider der 'fotografische Blick', ich brauche einen vernünftigen Sucher!

Wenn ich mit der X30 klarkomme, geht hier einiges in die Bucht.

 

Viele Grüße

 

Michael

 

PS:Manfred, die 3 kleinen Männchen könnte ich hier auch gerade gebrauchen ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da isse.

Hab zwar Mist gemacht beim kaufen und statt einer Rechnung nur eine wertlose japanische Garantiekarte (mein Japanisch ist so schlecht).

Das lag aber daran, daß ich soviel mit der mir unbekannten Kamera herumgespielt habe. So war ich mir sicher, daß alles okay ist.

Sonntag nachmittag hat aber jemand in der Bucht ein Schnäppchen gemacht!

Gleich noch zum Frisör meines Vertrauens und den zur Kamera passenden Reisehaarschnitt geholt. Sonnabend geht es los.

Die Hautfarben der ersten 2 Probebilder gefallen mir nicht so. Ich wundere mich sowieso über die korrekte Belichtung bei soviel weiß im Vordergrund:

Anhang1

Schöne Spielereien in der Kamera ;)

Anhang 2 und 3

 

Jetzt hätte ich doch gerne noch ein paar Tipps und Tricks zur jpeg-Einstellung. Ich habe drin:Std/Fine/Rauschminderung +2/Schärfe 0

 

Vielen Dank !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von miba12
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da isse.

Hab zwar Mist gemacht beim kaufen und statt einer Rechnung nur eine wertlose japanische Garantiekarte (mein Japanisch ist so schlecht).

Das lag aber daran, daß ich soviel mit der mir unbekannten Kamera herumgespielt habe. So war ich mir sicher, daß alles okay ist.

Sonntag nachmittag hat aber jemand in der Bucht ein Schnäppchen gemacht!

Gleich noch zum Frisör meines Vertrauens und den zur Kamera passenden Reisehaarschnitt geholt. Sonnabend geht es los.

Die Hautfarben der ersten 2 Probebilder gefallen mir nicht so. Ich wundere mich sowieso über die korrekte Belichtung bei soviel weiß im Vordergrund:

Anhang1

Schöne Spielereien in der Kamera ;)

Anhang 2 und 3

 

Jetzt hätte ich doch gerne noch ein paar Tipps und Tricks zur jpeg-Einstellung. Ich habe drin:Std/Fine/Rauschminderung +2/Schärfe 0

 

Vielen Dank !

Zu erstmal Glückwunsch zur erworbenen X30!

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du in Deinem Text mitteilen möchtest.

Die 2 ersten Aufnahmen sehen so aus, wie wenn Du mit DxO arbeitest (?)

Meines Wissens nach unterstützt DxO aber nicht die X30.

Hauttöne hängen natürlich auch vom Weißabgleich vor Ort ab. Der automatische WB funktioniert eigentlich ganz gut bei der X30, aber manchmal muss man sich auf die Situation einstellen.

In meiner X30 hatte ich gar keine Eistellungen verändert, hatte aber auch immer F und RAW aufgenommen.

Vielleicht kannst Deine Frage(n) etwas genauer formulieren, dann wird Dir sicher geholfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldigung.

Ich finde im Menü die Korrekturoptionen für Farbe, Schärfe, Rauschminderung, Ton Lichter und TonSchattierung, Dynamikoptimierung.

Außerdem Filmsimulationen.

Könnte ja sein, einige Einstellungen machen Sinn, andere nicht, um vernünftige jpegs ooc ohne viel Nachbearbeitung zu bekommen.

 

Die Frage lautet: was habt ihr da eingestellt?

 

Ist mir schon klar, daß einige Einstelloptionen persönliche Vorlieben bedienen.

 

Noch eine Frage:

 

In der ruhigen Wohnung auf der Couch höre ich die Kamera leise vor sich hinsurren, sobald sie eingeschaltet wird. Das verschwindet im Wiedergabemodus und beim Ausschalten. Hält man das Ohr näher ran, klingt es wie Wasser bei 70 Grad. Ist das normal?

 

Jetzt sagt bitte nicht die C30 kocht auch nur mit Wasser :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

In der ruhigen Wohnung auf der Couch höre ich die Kamera leise vor sich hinsurren, sobald sie eingeschaltet wird. Das verschwindet im Wiedergabemodus und beim Ausschalten. Hält man das Ohr näher ran, klingt es wie Wasser bei 70 Grad. Ist das normal?

 

Jetzt sagt bitte nicht die C30 kocht auch nur mit Wasser :)

Das war bei meiner genauso und das haben hier auch andere so berichtet. Kein Grund zur Sorge!

Die C30 weiß ich nicht, aber die X30 kocht mit X-Trans Sensor :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ruhigen Wohnung auf der Couch höre ich die Kamera leise vor sich hinsurren, sobald sie eingeschaltet wird. Das verschwindet im Wiedergabemodus und beim Ausschalten. Hält man das Ohr näher ran, klingt es wie Wasser bei 70 Grad. Ist das normal?

 

Jetzt sagt bitte nicht die C30 kocht auch nur mit Wasser :)

Ist der Bild-Stabi... is normal - mach Dir keine Sorgen, sondern lieber Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke.

Habe auch den passenden Fred gefunden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22753-x-30-betriebsger%C3%A4usch/

Bilder mache ich ab Sonntag 6 Wochen in Thailand und Kambodscha.

Vorher muss ich noch ein bisschen an ihr rumspielen zur beiderseitigen Eingewöhnung.

Schnurrt also wie ein Kätzchen. Hatte ich auch noch nicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beneidenswert! Ja, probiere noch vorher viel aus (zur Not gibt's auch eine Automatik ;) ) und vergiß nicht das Ladegerät und Ersatzakkus.

Das Tolle an der X30 ist, dass der Akku doch sehr lange hält (aber auch der EVF und der Schwenkbildschirm u.a.)

Vielleicht noch eine Sonnenblende. Gute Reise!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Markt ist sicher dünn - zu dünn - da auch andere Kamera-Hersteller ihre Kompakt-Linien komplett einstellen, werden die Sensoren in dieser Größe immer teurer und sind irgendwann nicht mehr wirtschaftlich herstellbar.

Kompaktkameras haben einfach keine Chance mehr in einer Welt in der man mit jedem Handy qualitativ ähnlich gute Bilder machen kann. 
Edelkompakte mögen da noch ne Schippe drauflegen können was BQ angeht, waren aber auch schon immer eine Nische für Enthusiasten, die sich nur deswegen tragen ließ, weil es viele Synergie-Effekte mit den kompakten Consumer-Modellen gab. Da diese wegfallen, rechnet sich auch das Edelkompakt-Modell mit kleinem Sensor nicht mehr. Ohne die genannten Synergieeffekte könnte die X30 auf einmal doppelt so teuer werden müssen um wirtschaftlich zu sein - und wenn wenn wir mal ehrlich sind: Die Kamera ist super, aber ne UVP von 1000€? Da würde keiner mehr anbeißen. 

Insofern kann ich Fujis Entscheidung schon nachvollziehen, auch wenn es schade ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja angeblich eine X80 geben. Das ist dann Fujis Angebot für das Kompaktsegment. Schon die X70 ist ja kleiner als die X30, hat aber leider keinen EVF.

 

Um interessant zu werden, sollte eine X80 deshalb entweder einen eingebauten EVF (vielleicht zum Ausklappen) oder einen optionalen Aufsteck-EVF für den Blitzschuh verfügen, der dann als Multifunktionsschuh dienen würde.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja angeblich eine X80 geben. Das ist dann Fujis Angebot für das Kompaktsegment. Schon die X70 ist ja kleiner als die X30, hat aber leider keinen EVF.

Und das ist gerade das Problem. Aufsteck-EVF (oder pop-up) bitte auch nicht; einfach eingebaut. bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist gerade das Problem. Aufsteck-EVF (oder pop-up) bitte auch nicht; einfach eingebaut.

 

 

Das wird kaum passieren, weil zu groß. Schon die X30 war vielen zu groß, sie kommt ja auch gut an eine X-E2 heran. Nachdem die XQ auch eingestellt wurde, ist die X70/80 wohl das Angebot für alle, die was für die Jackentasche suchen. 

 

Mir persönlich würde eine modulare Lösung mit Aufsteck-EVF am besten gefallen. Das hatte ich 2013 auch Fuji als Feedback zum ersten X70-Konzept nach Tokio gefunkt, und weil man damals unverständlicherweise noch auf mich gehört hat, wurde das Konzept dann auch entsprechend modifiziert, ehe es kurz darauf begraben wurde (auf Betreiben internationaler Regionalvertreter, die für eine X70 per se keinen Markt sahen), um es zwei Jahre später in der ursprünglichen Form (und dementsprechend völlig veraltet) neu aufzulegen.

 

Fujis Wege sind unergründlich, aber dass ausgerechnet jene Kamera, die seinerzeit in internen Präsentationen als "kleinste APS-C-Kamera der Welt" konzipiert wurde, mit einem fest eingebauten großen Sucher auf X30-Maße aufgeblasen wird, glaube ich dann doch nicht. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin noch in Kambodscha. Althaus Fragen wurden ja beantwortet.

Was mich an der Kamera nervt-wir sind als Team zu langsam für Schnappschüsse. Der langsame AF hat gelegentlich Bilder verhindert. Es dauert nach dem Einschalten, bis der Sucher aktiv ist. Man kann nicht einhändig vom Mopped aus der Hüfte schießen. Manchmal ging das Batteriefach auf, da die Tasche knapp sitzt. DR Auto deaktiviert die Programmshift-warum?

Beim An-und Abnehmen des Objektiv-schutzes verschmiert die Linse schnell. Ich hätte statt eines Graufilters besser die empfohlene Gegenlichtblende kaufen sollen. Dann wird die nötige Schutztasche aber sehr groß.

Bei P muss man auf die Tiefenschärfe achten, die Kamera geht schnell auf Offenblende, bevor sie die ISO hochfährt-was ja okay ist. Habe also die Zeitautomatik wiederentdeckt.

Alles andere-genial. Liegt gut in der Hand, macht Spaß mit Sucher und analogem Zoomgefühl. Tolles Objektiv, optimaler Zoombereich. Belichtungszeiten von 1/8 freihändig möglich.

Ich hoffe,meine Bilder sehen auch am großen Bildschirm gut aus.

Besonders die Nachtbilder haben mich begeistert. Und ich kann wieder mit der Schärfe arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...