Jump to content

vermatschte Dachziegel mit der X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich es nicht glauben...:

 

Nachdem ich diese Tage meine neue X-T2 mit dem 18-55 Kit-Objektiv erhielt, machte ich gleich, das, was ich bei einer neuen Digicam bisher immer machte:

 

einige Testaufnahnen aus dem Fenster. Als Vergleich dafür musste meine X-E2, natürlich mit der gleichen Optik bestückt, und mit adäquaten Einstellungen (ISO 200, Blende 5, Zeitautomatik) herhalten.

 

Mit der Endeinstellung 55 fokusierte ich auf ein mit grauen Schiefern bedecktes Dach, etwa 800 m entfernt. Nach Einlegen der Speicherkarte in meinen 27" IMac und betrachten der Aufnahmen mit Originalgröße fiel mir sofort auf, dass das Dach, welches mit der T2 aufgenommen wurde, regelrecht 'vermatscht' war, während die F-E2 die einzelnen Dachziegel konturenscharf wiedergab.

 

Eigentlich hatte ich im Vorfeld meines Vergleiches einen deutlichen Schärfevorteil des 24 MP-Sensors der T2 gegenüber dem 'nur' 16 MP großem,der F-E2 erwartet, doch dem war nicht so.

 

Resultat:

die X-T2 ging zurück.

Ob ich es noch mal mit einer anderen versuche, steht nach dieser Enttäuschung noch in den Sternen ***

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wären es interessant deine Vergleichsfotos zu sehen.

...ja gerne, hier jeweils zwei Ausschnitte es entsprechenden Daches, jeweils ungefähr 1/30 ?... (iPhoto zeigt das  beim Ausschnitt leider nicht genau an) der Gesamtbildgröße.

 

Es ist nicht so, dass das gesamt Bild 'vermatscht' oder unscharf ist, sondern hierbei handelt e sich um die Bildseite gabz links.

Es kann aber auch angehen, dass das 'vermatschte' Dach auf Reflektionen vom Sonnenschein zurückzuführen ist, weil bei dieser Aufnahme selbige schien ( man sieht's am Schatten auf der Straße) und bei der anderen nicht.

 

Evtl. auch eine Sache der unterschiedlichen Prozessoren..?

Bitte um Nachsicht, bin nicht der ganz  große Experte, wie so manch einer von euch, mir ist es halt nur aufgefallen.

 

...trotzdem: hatte mich das Ergebnis irgendwie enttäuscht :-(

 

Sonntägliche Grüße !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals liegt das Problem auch hinter der Kamera.......aber du hast ja Nägel mit Köpfen gemacht....... :rolleyes:

..dem würde ich mich nie ausschließen, lernt man doch durch eigene Fehler im Leben am meisten. ;)

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja gerne, hier jeweils zwei Ausschnitte es entsprechenden Daches, jeweils ungefähr 1/30 ?... (iPhoto zeigt das  beim Ausschnitt leider nicht genau an) der Gesamtbildgröße.

 

Es ist nicht so, dass das gesamt Bild 'vermatscht' oder unscharf ist, sondern hierbei handelt e sich um die Bildseite gabz links.

Es kann aber auch angehen, dass das 'vermatschte' Dach auf Reflektionen vom Sonnenschein zurückzuführen ist, weil bei dieser Aufnahme selbige schien ( man sieht's am Schatten auf der Straße) und bei der anderen nicht.

also ich sehe nur 2 unscharfe Aufnahmen, die erste deutlich, die 2. aber auch unscharf

 

aber, da Du die Kamera zurückgegeben hast, kannst Du auch keine weiteren Testaufnahmen machen. So bleibt eine Klärung, ob es an der Kamera oder an dem Dahinter gelegen hat schwierig oder gar unmöglich.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja gerne, hier jeweils zwei Ausschnitte es entsprechenden Daches, jeweils ungefähr 1/30 ?... (iPhoto zeigt das  beim Ausschnitt leider nicht genau an) der Gesamtbildgröße.

 

Es ist nicht so, dass das gesamt Bild 'vermatscht' oder unscharf ist, sondern hierbei handelt e sich um die Bildseite gabz links.

Es kann aber auch angehen, dass das 'vermatschte' Dach auf Reflektionen vom Sonnenschein zurückzuführen ist, weil bei dieser Aufnahme selbige schien ( man sieht's am Schatten auf der Straße) und bei der anderen nicht.

 

Evtl. auch eine Sache der unterschiedlichen Prozessoren..?

Bitte um Nachsicht, bin nicht der ganz  große Experte, wie so manch einer von euch, mir ist es halt nur aufgefallen.

 

...trotzdem: hatte mich das Ergebnis irgendwie enttäuscht :-(

 

Sonntägliche Grüße !

 

Hallo,

 

so wie ich das sehe hat die X-T2 auf das Stahlseil im Vordergrund fokussiert, was viel scharfer abgebildet ist als im Bild der X-E2. Da wären die Einstellungen der Kameras bezüglich Fokussierung bzw. der tatsächliche Fokuspunkt beider Bilder interessant. Das ist entweder ein Bedienungsfehler (ungünstige Wahl des Fokusbereiches) oder das altbekannte Problem der X-T2. Möglicherweise wurde bereits seitens Fuji reagiert, denn von der X-T20 wurde bisher nichts von unscharfen Bildern oder Problemen bei der Fokussierung berichtet. Es kann aber nicht angehen, dass die preiswertere Kamera zuverlässiger fokussiert.....

 

Ciao Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist das rechte etwas gesprenkelte Dach bei der T2 schärfer als das der XE-1. Auch die weiße Lampe an dem Seil hat mehr Details, wie vieles andere wie die Tannen. D.h. die Schärfeebenen sind keinesfalls dieselben. Aber was die kamerainterne Entwicklung dann mit dem stärker sonnenbeschienen Dach macht, ist schon komisch. Gleiche JPEG - Einstellungen?

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gleiche JPEG - Einstellungen?

 

 

Um das auszuschließen, was ich für sinnvoll halte, müssten die Aufnahmen in einem RAW-Konverter entwickelt werden.

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Sache.

Um wirklich Fehler an der Kamera nachweisen zu können, sollten doch aussagekräftigere Bilder gezeigt werden.

Nicht so was diffuses, was eher zu Spekulationen einlädt, als zu einer Lösung führt.

Um andere Fehlermöglichkeiten auszuschließen, sollte doch bitte folgendes beachtet werden:

Stativ verwenden, OIS aus, am besten raw und ein paar exifs schaden auch nicht. Den AF am besten auf S und kleines Meßfeld. Dazu ein Motiv, dass nicht von sich aus dem AF diverse Treffermöglichkeiten bietet.

 

Das der große "T2 unscharf" vieleicht auch zu Verunsicherung führt, ist natürlich möglich. Aber ein wenig mehr Gelassenheit würde nicht schaden.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich technisch keine Ahnung habe, wie so etwas zu bewerten, oder zu ändern wäre, ich bislang mit meiner relativ neuen T 2 bislang nur ein paar Dutzend guter Jpeg-Aufnahmen gemacht habe, mal mein Eindruck:

 

das erste Photo könnte beim Freitags-Bokeh mitmachen. Titel : "Stahlseil-Bokeh". :wub:  :wub:  :wub:

das zweite Photo ist insgesamt etwas schärfer, aber auch da sehe ich keinen Punkt, auf den fokussiert wurde. Das ist für mich auch Matsch. :confused:  :confused:  :confused:

 

Schade, daß du nach diesen beiden Aufnahmen schon zurückgesendet hast. Vielleicht lag finden Tiefen des Menüs der Fehler verborgen?

Aber wenn du ein schlechtes Gefühl mit der Kamera hast, kann ichs auch verstehen, soll ja Spaß machen, und man investiert ja auch nicht gerade wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich ja großes Glück mit meiner neuen T2, aber die macht wirklich knackscharfe Bilder. Hier mal ein "Dachziegelversuchsbild". Da gibt es nix zu meckern. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss da 'esdeebee' schon Recht geben: ein sorgfältigerer Vergleich (mit Stativ, RAW, etc.) wäre hier wohl angebrachter gewesen. Aber trotz einiger Hinweise auf evtl. 'falsch den AF gesetzt' würde ich doch sagen, dass bei Blende 5 auf diese Distanz hin das Dach so hätte raus kommen müssen, wie bei der F-E2-Aufnahme.

 

Auch hätte ich mich zu weiteren Tests aufraffen können, aber da ich vor einer Reise stand, musste ich die Rückabwicklung kurzfrisrig abwickeln. Ich habe aber dem Händler den Grund meiner Rückgabe mitgeteilt, und er wollte der Sache nachgehen und mir Bescheid geben.

 

Bis heute ist es jedoch dabei geblieben...

 

Irgendwie hänge ich auch an meiner F-E2, welche dank 4.1 ja auch gar nicht sooo weit hinter einer T2 steht, wie man vielleicht vermuten würde. Jedenfalls bin ich z. Zt. nicht geneigt mir wieder eine T2 zuzulegen. Es wird, dank des z. Zt. recht guten Kurses, dann wohl eher eine ausgereifte T1 und den Differenzbetrag zur T2 investiere ich in 'gutes Glas'.

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotz einiger Hinweise auf evtl. 'falsch den AF gesetzt' würde ich doch sagen, dass bei Blende 5 auf diese Distanz hin das Dach so hätte raus kommen müssen, wie bei der F-E2-Aufnahme.

 

 

Irgendwie hänge ich auch an meiner F-E2, welche Dank 4.1 ja auch gar nicht sooo weit hinter einer T2 steht, wie man vielleicht vermuten würde. Jedenfalls bin ich z. Zt. nicht geneigt mir wieder eine T2 zuzulegen. Es wird, dank des z. Zt. recht guten Kurses, dann wohl eher eine ausgereifte T1 und den Differenzbetrag zur T2 investiere ich in 'gutes Glas'.

 

Es ist natürlich an Dir, welche Kamera Du für Dich bevorzugst. Und es gibt sicher genug Gründe, sich gegen eine T2 und für eine F-E2 zu entscheiden. Das ist völlig ok.

Aber ich frage mich dann, warum Du diesen Fred hier aufmachst, der in eine ganz andere Richtung zielt. Vor allem, wenn das Problem doch durch Deine Entscheidung eigentlich schon gelöst ist.

 

Nochmal zum Bild: Bei der Entfernung sollte eigentlich alles scharf abgebildet werden. Aber wo genau lag der Fokuspunkt? Das geht leider nicht daraus hervor. Dazu kommt, dass Du den Fehler in einer Bildecke entdeckt hast. Das kann auch ein schlecht zentriertes Objektiv sein. Hast Du für beide Bilder das selbe Objektiv genutzt, oder verschiedene? Das zweite Bild ist übrigens auch nicht scharf - da meine ich Verwacklung zu erkennen. Aber auch sonst ist das recht weich. 

Dazu die unterschiedliche Belichtung, unterschiedliche Blende und Lichtverhältnisse. Sei mir nicht böse, aber das kann so viele Ursachen haben, dass es eigentlich reine Zeitverschwendung ist, hier weiter zu diskutieren. :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich an Dir, welche Kamera Du für Dich bevorzugst. Und es gibt sicher genug Gründe, sich gegen eine T2 und für eine F-E2 zu entscheiden. Das ist völlig ok.

Aber ich frage mich dann, warum Du diesen Fred hier aufmachst, der in eine ganz andere Richtung zielt. Vor allem, wenn das Problem doch durch Deine Entscheidung eigentlich schon gelöst ist.

 

... dass es eigentlich reine Zeitverschwendung ist, hier weiter zu diskutieren. :-)

 

...ok, ok, ist ja schon gut, dann schließe ich halt hier an dieser Stelle den Fred, bevor die Wogen noch höher schlagen.

 

Wer mit seiner T2 glücklich ist, möge es sein und bleiben, schließlich gibt es ja noch mehr Ungereimtheiten mit dieser Cam, welche für mich -zumindest vorerst - kein Thema mehr ist.

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe den Fehler hier zum Teil auch hinter der Kamera. Warum? Weil das Motiv des Testfotos als solches vollkommen ungeeignet ist. Somit ist ein korrekter Vergleich von vorn weg zum Scheitern verurteilt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...