Jump to content

vermatschte Dachziegel mit der X-T2


Empfohlene Beiträge

Also ich sehe den Fehler hier zum Teil auch hinter der Kamera. Warum? Weil das Motiv des Testfotos als solches vollkommen ungeeignet ist. Somit ist ein korrekter Vergleich von vorn weg zum Scheitern verurteilt.

 

Gruß Wolfgang

Das vermute ich in diesem Fall auch, ändert aber nichts daran, dass ein Teil der T2s Probleme macht (so auch von einem Offiziellen (natürlich nur inoffiziell) gehört).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn da mit der Pro 2 aus, ist sie von dem Problem auch betroffen oder ist das T2 spezifisch?

 

Gruß und Danke

Wolfgang

Die X-Pro2er fokussieren meist manuell (?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mal daneben liegen beim scharfstellen. Aber hier sieht doch jeder Blinde wohin fokussiert wurde, nicht auf das Dach :) Es gibt bei der Kamera sehr gute Möglichkeiten den Fokus vor dem Auslösen zu kontrollieren. Solche unscharfen Bilder von so einem Motiv habe ich mit der XT 2 noch nicht hinbekommen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. :rolleyes:

Meine Vermutung hierzu findest Du unter #16 im Thread "X-T20 Fehler" (darüber fühlten sich aber anscheinen einige aus mir unverständlichen Gründen angegriffen).

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal zum Bild: Bei der Entfernung sollte eigentlich alles scharf abgebildet werden. Aber wo genau lag der Fokuspunkt? Das geht leider nicht daraus hervor. Dazu kommt, dass Du den Fehler in einer Bildecke entdeckt hast. Das kann auch ein schlecht zentriertes Objektiv sein.

Hallo,

 

das Stahlseil hat höchstens 5mm Durchmesser und wird genau so groß abgebildet wie die Fensterrahmen beim Haus, die mindestens 2-3cm dick sind. Ich schließe daraus, dass das Seil sehr viel näher ist als das Haus und bezweifle stark, dass die Tiefenschärfe groß genug ist, Details in so unterschiedlicher Entfernung scharf abzubilden. Daher ist vermute ich stark, dass es sich hier zumindest in hohem Maße um ein Handhabungsproblem handelt. Das schließt nicht aus, das darüber hinaus das Objektiv u.U. dezentriert ist. Ein Problem der Kamera selbst kann ich aus den Bilder jedoch so nicht entnehmen.

 

Ciao Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung hierzu findest Du unter #16 im Thread "X-T20 Fehler" (darüber fühlten sich aber anscheinen einige aus mir unverständlichen Gründen angegriffen).

 

Grüße

IDein Ansatz, dass Pro Fotografen eigentlich nur manuell fokussieren, kann ich nicht teilen. Das mag hier im Forum überwiegend so vorkommen, aber ich kann dir sagen, dass ich mit meiner Pro 1 ganz selten manuell fokussiere und ich das bei einer Pro 2 auch nicht anders machen würde. Man darf nicht immer nur von dem was man im Forum liest, auf die Mehrheit der Fuji Pro Nutzer übertragen. Wenn man "in freier Wildbahn" Fuji Fotografen begegnet, ist es mitunter amüsant, wie viele das Forum hier gar nicht kennen. Von 10 Leuten, mit denen ich gesprochen habe, sind es gut 2/3 die noch nie was vom Forum hörten und auch nie in einem Forum waren. Diese Nutzer kaufen sich eine Kamera, fotografieren damit, wissen von den gesamten Problemen nichts, und haben sie meist (wahrscheinlich aus diesem Grund) auch nicht.

Wenn ich auf Flickr nach Pro Kameras suche und dann verfolge, mit welchen Objektiven fotografiert wurde, dann sind das seltenst MF Objektive sondern zu 90% die Objektive von Fuji selbst. Von daher kann ich mich deiner Vermutung nicht anschließen. Umso gespannter bin ich, was letztendlich die Lösung des Problems sein wird.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe

 

- mit der XT vermatschte Dachziegel und einen scharfen Tannenbaum im Vordergrund

- mit der XE scharfe Dachziegel im Hintergund und einen vermatschten Tannenbaum

 

Fazit: Die XE auch zurückschicken oder demnächst sorgfältiger fokussieren.

 

Aber vielleicht hab ich ja Tomaten auf den ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fuji-X Newbie wundere ich mich sehr über diese ganzen Unschärfe-threads. Mein bisheriges Foto-Leben betrieb ich mit einer Canon 7D (APS-C) und einer Canon 5D III (Vollformat) mit diversen (Profi-) Objektiven, beginnend mit Weitwinkel-Zooms (10-20) bis hin zu einem Kanonenrohr (400 f2.8 L IS USM). Daher war ich schon beste Qualität gewohnt.

 

Aufgrund der besseren Handhabbarkeit für Reisen habe ich die 7D mit ein paar Gläsern verkauft und bin auf die X-T2 umgestiegen.

Ich habe gerade eben eine ganze Testserie geschossen mit identischen Einstellungen, Zielen und folgenden Objektiven:

 

XF 56/1.2 - XF 23/1.4 - XF 35/2 - XF 55-200/3.5-4.8

 

Ich kann beim besten Willen keinerlei Vermatschungen oder sonstige Probleme mit dem Autofokus feststellen, wie sie hier im Forum immer wieder beschrieben werden.

Weder im Zentrum noch in den Bildecken. Wenn es unscharf wird, dann nur, wenn ich so tief in die Bilder am Bildschirm einzoome, dass ich beginne die Pixel des Sensors zu erkennen.

 

Daher ist es mir unverständlich, dass es Probleme mit dieser Kamera geben sollte. Aus guter Erfahrung und etlichen Jahren Fotografie weiß ich, wann ein Bild unscharf wird: Wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Dies einer Kamera anzulasten, ist mir in all den Jahren nie in den Sinn gekommen. Und offenbar bin ich ja da nicht allein, wie ich aus ähnlichen posts entnehmen kann, deren Schreiber - wie ich - keine Probleme haben.

Und daß Fuji eine derartige Serienstreuung haben sollte, nee, Leute.............

 

Sorry for that, guys!

bearbeitet von toni_f
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von Dir verwendenten Linsen wurde auch noch(!! ;)) nicht über Unschärfeprobleme berichtet, es ging eigentlich immer um 18-55 bzw. 18-135.

Aber mal sehen, wann der erste mit Fehlern bei FB'en kommt, es scheint nur eine Frage der Zeit.

 

Leider schnappen viele Nutzer offenbar etwas auf, machen dann mit ihren neuen Kameras irgendwelche ungeeigneten Schnelltests und posten sofort, dass ihre Bilder nicht korrekt fokussiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Serie gibt es ein paar faule Eier, nur leider wird dieser häufig sehr dramatisiert und einige

sind dann auch mit wenig gedult gesegnet. Dann wird die Kamera sofort wieder zurückgeschickt/verkauft

und Fuji oder welche Marke auch immer, gleich verteufelt!

 

Traurig ist nur, das dieses Verhalten so einige andere potentieller Neukunden verunsichert!

Aber, mach was drann...

 

VG

Thomas

 

 

 

 

Als Fuji-X Newbie wundere ich mich sehr über diese ganzen Unschärfe-threads. Mein bisheriges Foto-Leben betrieb ich mit einer Canon 7D (APS-C) und einer Canon 5D III (Vollformat) mit diversen (Profi-) Objektiven, beginnend mit Weitwinkel-Zooms (10-20) bis hin zu einem Kanonenrohr (400 f2.8 L IS USM). Daher war ich schon beste Qualität gewohnt.

 

Aufgrund der besseren Handhabbarkeit für Reisen habe ich die 7D mit ein paar Gläsern verkauft und bin auf die X-T2 umgestiegen.

Ich habe gerade eben eine ganze Testserie geschossen mit identischen Einstellungen, Zielen und folgenden Objektiven:

 

XF 56/1.2 - XF 23/1.4 - XF 35/2 - XF 55-200/3.5-4.8

 

Ich kann beim besten Willen keinerlei Vermatschungen oder sonstige Probleme mit dem Autofokus feststellen, wie sie hier im Forum immer wieder beschrieben werden.

Weder im Zentrum noch in den Bildecken. Wenn es unscharf wird, dann nur, wenn ich so tief in die Bilder am Bildschirm einzoome, dass ich beginne die Pixel des Sensors zu erkennen.

 

Daher ist es mir unverständlich, dass es Probleme mit dieser Kamera geben sollte. Aus guter Erfahrung und etlichen Jahren Fotografie weiß ich, wann ein Bild unscharf wird: Wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Dies einer Kamera anzulasten, ist mir in all den Jahren nie in den Sinn gekommen. Und offenbar bin ich ja da nicht allein, wie ich aus ähnlichen posts entnehmen kann, deren Schreiber - wie ich - keine Probleme haben.

Und daß Fuji eine derartige Serienstreuung haben sollte, nee, Leute.............

 

Sorry for that, guys!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fuji-X Newbie wundere ich mich sehr über diese ganzen Unschärfe-threads.

 

Ich auch. Gut, es gibt den "XT-2 unscharf"-Thread. Und was der TO da darstellt, halte ich für nachvollziehbar.

Aber, wer den Thread verfolgt, wird schnell feststellen, dass nur ein Teil der T2-Produktion betroffen sein dürfte und auch nur bestimmte Objektivkombinationen. Auch ist die Frage offen, ob das Problem (sofern es wirklich eins ist), mittlerweile von Fuji gelöst wurde.

Aber das hat was vonnem Beipackzettel bei Medikamenten. Es gibt immer Leute, die bekommen nach dem Lesen des Beipackzettels genau die dort aufgeführten Nebenwirkungen ;)

Insoweit kann so ein Thread auch für Verunsicherung sorgen, was nicht bedeutet, dass so eine Diskussion nicht geführt werden sollte. Im Gegenteil. Genau für sowas ist ein Forum gut. Aber es sollte eben sachlich bleiben.

Hinzu kommt, das gerade unerfahrene Neubesitzer Unschärfen oft der Kamera anlasten. Das erlebe ich in allen Foren unabhängig vom Modell.

Hier scheint sich beides zu potenzieren.

 

Also einfach gelassen bleiben und Spaß mit der Fuji haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine F-E2?

 

Ne manuelle Nikon-SLR aus den 80ern. Daher - weil kein AF - ist immer der User dahinter schuld bei Fehlfocus :lol: :lol:

 

Ernsthafter Beitrag: Am Sa hab ich meine X-T2 bekommen (müsste auch ne ganz frische sein, ne graphite silver, die wohl nicht so häufig verkauft wird). Nachmittags im recht fahlen Licht mal auf'n Balkon, 18-55 drauf (war schon vorhanden), paar jpg mit Brennweiten 18, ca 30 und 55 mm gemacht jeweils Blende 4 und 8, ISO 400, OIS aus. Alles so scharf, wie es sein soll.

bearbeitet von blau439
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neid! .....ähem .... herzlichen Glückwunsch! :)

Ich trau mich ja gar nicht zu schreiben, dass ich sie aufgrund vom Shop verschusselter Preisgestaltung zum gleichen Preis wie die schwarze bekommen hab ...^^

um Fragen gleich vorzubeugen: der Preisfehler ist schon gefixt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Leute,

 

aber hätte ich's im Vorfeld gewusst, was mein Thread (es war nach dem Erlebten gleichzeitig auch mein letzter) hier für Wogen schlagen würde, so hätte ich selbigen in diesem Forum nie eröffnet!

 

Ist es doch nicht typisch deutsch und engstirnig, hier festzustellen, wie gereizt manche Foristen, wohl größtenteils selbst Eigner einer scheinbar unfehlbaren T2, hier auf 'mein festgestelltes' hin reagieren?

 

Ähnliche Reaktionen kenne ich übrigens von anderen Forum-Foren, mit denen ich mich genau deswegen schon seit geraumer Zeit nicht mehr auseinandersetze.

 

Also war es im Nachhinein mein Fehler, hier etwas so wiederzugeben was mir aufgefallen war.

 

"....kann doch so nicht sein", "...kann nur Bedienerfehler sein", " .....ich ........schon so lange" , "...... er hatte vermutlich einen (Anti)Dachziegel-Filter drauf:lol", "...was ist 'F-E2?"

 

...ja, ich geb's ja zu:

 

ich habe mich verschrieben, aber bedarf es wirklich so viel Phantasie, um zu konstatieren, dass hier lediglich der Buchstabe 'F' durch ein 'X' zu ersetzen ist, also just die Fuji gemeint ist, womit ich meine Vergleichs-Aufnahmen machte?

 

...übrigens @blau439, was du da von dir gibst:

 

...."Ne manuelle Nikon-SLR aus den 80ern. Daher - weil kein AF - ist immer der User dahinter schuld bei Fehlfocus :lol: :lol:"

 

Deinem Avatar nach zu urteilen, erschien die NIKON FE- 2 schon vor dir, sonst wüsstest du, dass sie eine Zeitautomatik und keine: "ne manuelle Nikon-SLR) war :-))

 

Sorry für die Korrektur, aber ich fotografiere ja erst 'nur' seit über 40 Jahren...

 

Kaum zu glauben: selbst ein lapidarer Tippfehler wird hier ausgiebig 'nachbehandelt' ....finde ich, offen gesagt: lachhaft!

 

Und obliegt es nicht ganz alleine meiner Entscheidung, den Zeitpunkt zu bestimmen, wann ich mich wieder von einer Kamera trenne, welche nicht meinen Vorstellungen gerecht wird?

 

Nee, es ist teilweise ätzend, mitzuverfolgen, mit welcher Häme hier besser wissend gekontert wird.

Und das ganze, obwohl ich doch meinen Thread bereits schon vor Tagen als "geschlossen" gemeldet habe....

 

Wer nun von den 'Super-Spezialisten' meint, trotzdem weiter seiner T2 lob-huddeln zu müssen, oder auch 'seinen Senf' hier abliefern zu müssen, der soll es um Gottes Willen tun (...die Gedanken sind ja bekanntlich frei), oder aber, noch besser, einen neuen Thread unter "meine X-T2 ist die beste" eröffnen....

 

Wir haben ja alle eine sooo große Meinungsfreiheit!

 

Tschau :-(

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...