Jump to content

Olympus OM 50/1,4 Zuiko


Gast O'Gigis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ich das gute Teil zurück schicke eine etwas dämliche Frage ... die Blende verstell ich doch manuell, also sollte doch mit einem Adapter(K&F) auch mit verstellen am Blendenring die Blende schliessen? Die Abblendtaste am Objektiv funktioniert ... oder wird über die Abblendtaste unterschiedlich tief gedrückt um die gewünschte Tiefenschärfe zu erreichen? Ich kann mir das nicht vorstellen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu dem Objektiv! Ich habe jetzt wiederholt gelesen, dass die Objektive mit einer Seriennummer grösser 1.000.0000 bei Offenblende

schärfer sein sollen. Die mit einer Seriennummer grösser 1.100.000 noch schärfer - dafür etwas weich zum Rand hin als die grösser 1.000.000.

 

Hat jemand mal einen direkten Vergleich oder Erfahrung mit den unterschiedlichen Chargen machen können?

 

Da ich jetzt eins mit einer Seriennummer kleiner 1.000.000 habe überlege ich aus zuvor genannten Gründen zurück zu geben wenn dies tatsächlich

zutreffen sollte.

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das ist kein schlechtes Glas! Aber wieso sollte ich ein gutes Glas nicht gegen ein sehr gutes Glas ersetzen?

 

Ich will ja nicht auf loses Hörensagen hin tauschen, habe das jetzt an mehreren Stellen gelesen und auch auf ebay gesehen wie explizit mit Objektive mit Seriennummern über 1.000.000 geworben wird.

 

Daher wollte ich nur wissen inwieweit das hier jemand bestätgen kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mal eins gehabt mit einer SN> 1.100.000 und stand vor der Wahl das zu behalten oder die ältere Silbernase. Ich habe mich für die Silbernase entschieden weil ich es einfach schöner finde. Kann sein, dass die Version mit hoher SN in 200% Ansicht etwas schärfer gewesen ist, aber ich bin nicht so ein PixelPeeper und daher war mir das nicht so wichtig. Ich finde das Zuiko ist eine sehr schöne Portraitlinse und da würde das letzte Quäntchen Schärfe eher hinderlich sein.

 

Wenn es in gutem Zustand ist würde ich es behalten. Vielleicht läuft Dir ja irgendwann mal eins mit hoher SN über den Weg, dann kannst Du es ja kaufen, aber aktiv danach zu suchen und einen hohen Preis dafür zu bezahlen, würde ich mir an Deiner Stelle sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...