Jump to content

Von X-T 10 zur X-Pro 1 wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie im Titel schon dargestellt überlege ich gerade, ob ich von der X-T 10 zur X-Pro 1 wechseln sollte. Hintergrund der Frage ist der, dass mir die X-T 10 immer ein bisschen zu klein und filigran ist. Hätte da oft gern etwas mehr in der Hand, insbesondere da ich auch auf ein 56 F1.2 schiele. Aber wie groß ist der technische Rückschritt? Einen schnellen Autofokus brauche ich nicht, wohl aber einen (sehr!) treffsicheren. Wie sieht es da bei der Pro 1 aus? Habe ich sonst Nachteile ggü. der jetzigen X-T 10?

bearbeitet von Lars vom Mars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der X-Pro 1 ist ein Genuss zu halten. Auch wenn der X-T1 eine super Kamera ist mit gutem Haptik, spielt die X-pro Gehäuse in einer etwas höheren Liga.

Die Qualität des Gehäuses ist fabelhaft, die X-T10 ist trozdem Qualitäten ein Spielzeug in Vergleich.

Wenn es geht die X-T10 behalten und eine X-Pro1 neben der X-T10 betreiben.

Das XF 56mm 1.2 sollte an dem X-Pro1 sehr gut funktionieren.

Für meine X-Pro 1 habe ich einen extra Handgriff besorgt, macht mega Spaß.

 

25507527856_6db88ce611_k.jpgthe handling is much improved with a L plate with extra handgrip. (Arca Swiss compatible) by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Der X-Pro 1 ist ein Genuss zu halten. Auch wenn der X-T1 eine super Kamera ist mit gutem Haptik, spielt die X-pro Gehäuse in einer etwas höheren Liga.

Die Qualität des Gehäuses ist fabelhaft, die X-T10 ist trozdem Qualitäten ein Spielzeug in Vergleich.

 

 

Verzeih mir, wenn ich das in den Bereich der romantischen Fabel einordne. Ich habe/hatte alle diese Geräte, bis auf die Pro 1, die mir schon beim Erscheinen vor 5 Jahren technisch zu sehr hinter´m Mond war. Langsam und mit einem Scheiß EVF (OVF interessiert mich weniger), keine Dioptrineinstellung, umständliche Bedienung und damals schweineteuer. Die heutige Pro2 ist richtig nett, und sie ist meine Lieblings-Fuji. Aber weniger wegen der "höheren Wertigkeit", sondern ihrer - endlich - besseren Bedienbarkeit, kombiniert mit neuzeitlichen inneren Werten. Aber die T2 steht ihr hinsichtlich der baulichen Qualität nicht im Geringsten nach, ihr Oberflächen-Finish ist sogar hochwertiger und sie fühlt sich auch nicht so blechern an. Die "Pro" ist irgendwie zu leicht für ihre Größe, sie kommt mir manchmal fast "leer" vor, aber das sind Nebensächlichkeiten. Meine bekommt ne Menge Prügel im Alltag, und die steckt sie locker und schadlos ein. Die von einigen hier als "Spielzeug" belächelte T10 war schon ein Brett, die Nachfolgerin ist der Hammer. Und auch ihr grundsolider Body bietet keinen Anlass, sie nicht als Kamera ernstzunehmen.

 

Von einer T10 zur ollen Pro1 würde ich never ever wechseln. Wenn sie dir zu klein ist @Lars, was bei Menschen mit großen Händen nicht zu leugnen ist, greife zur T1.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, Euer Ehren!

Die xp1 ist immer noch eine tolle Kamera. Und haptisch besser als die xt und xe Modelle, wenngleich das vielleicht etwas Geschmackssache ist.

Im Übrigen kommt es nicht unwesentlich darauf an, was man damit anstellen will.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen. Ich fotografiere im Wesentlichen Portraits. Deshalb brauche ich auch einen sicheren Autofokus mit dem 56er. Geschwindigkeit hingegen ist mir egal, Klappdisplay auch. Mir gefällt die X-Pro halt besser als die X-T 1, vor allem wegen des Rangefinder-Stils. Zur X-Pro 2 ist mir der finanzielle Aufpreis aber zu hoch, denke ich. Ansonsten wäre die natürlich die Lösung all meiner Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wenn dann wie oben schon erwähnt die P1 "dazu" holen.

Der flexible Monitor könnte dir vielleicht nachher fehlen, wenn du Sie verkauft hast!

 

Gruß Robert

Würde ich auch sagen. Wenn dann mit der Pro1 ergänzen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen. Ich fotografiere im Wesentlichen Portraits. 

Ich zufällig auch      :)   Das geht mit allen Kameras, und das 56er ist an den neuen Kreationen auch nicht viel schneller. Aber der Sucher schon der T1 ist im Vergleich zu dem Loch in der Pro1 eine echte Offenbarung.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Pro2 ist richtig nett, und sie ist meine Lieblings-Fuji. Aber weniger wegen der "höheren Wertigkeit", sondern ihrer - endlich - besseren Bedienbarkeit, kombiniert mit neuzeitlichen inneren Werten. Aber die T2 steht ihr hinsichtlich der baulichen Qualität nicht im Geringsten nach, ihr Oberflächen-Finish ist sogar hochwertiger und sie fühlt sich auch nicht so blechern an. Die "Pro" ist irgendwie zu leicht für ihre Größe, sie kommt mir manchmal fast "leer" vor...

 

Das unterschreibe ich so! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ulip, eben!

Und für manche Anwendungen ist schietegal, wie schnell der Autofokus ist. Aber wie sie in der Hand liegt, und wie der (optische) Sucher ist, um so weniger.

Und das Okular muss ich nur einmal einstellen, bei der xp1 durch die passende Linse, und dann verstellt sich das nie wieder.

Und richtig, Fotos machen kann man mit jeder, aber manches mit der xp1 (und der xp2) eben lieber.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich schrub schon, opa, dass mir der optische Sucher schnurzpiepe ist. Ich bin halt nicht so der Nostalgiker und schätze den "what you see is what you get"-Effekt. Ich will den Anbetern der Ollen aber gar nicht dem Spaß vermiesen!

 

Mensch @oppa, jetzt hast deinen Beitrag aber so geändert, dass meine Antwort deppert ausschaut...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  Hätte da oft gern etwas mehr in der Hand, insbesondere da ich auch auf ein 56 F1.2 schiele...

Schon mal an den MHG Handgriff für die X-T10 gedacht?  Ohne den lag mir die T10 auch recht schlecht in (meiner relativ großen) Hand, mit Griff dagegen fast perfekt, auch mit dem XF90 und XF55-200...

 

Das 56er habe ich jetzt an der T2 auch und liebe es wegen seine irren Lichtstärke und der tollen Abbildungsqualität. Der AF arbeitet aber recht langsam und manchmal etwas zickig, auch an der T2.  Deshalb und wegen des bei den möglichen, großen Blendenöffnungen mitunter sehr geringen Tiefenschärfebereichs des 56ers ist ein guter EVF, wie ihn die T2 und auch die T1 im Vergleich zur T10 hat, zur Kontrolle der korrekten Fokuslage m.E. sehr hilfreich.  Ob der Sucher / EVF der Pro1 da mithalten kann, wage ich zu bezweifeln. Das wäre für mich gerade bei der Portraitfotografie auch ein wichtiger Punkt...    Wenn Du keinen schnellen AF brauchst, würde ich Dir daher eher einen Wechsel zur T1 empfehlen.  Da brauchst Du Dich auch vom Handling kaum umzustellen...

 

Ist aber sicher auch Geschmacksache... ich habe mir vor dem Kauf der T2 auch mal eine Pro2 angesehen und kam mit dem Sucherkonzept überhaupt nicht klar... Außerdem fehlte mir für meine Anwendungen auch das Klappdisplay, das ich von der T10 gewohnt war. Somit war die Entscheidung für die T2 recht einfach, obwohl mir grundsätzlich vom Gehäuse her die "Rangefinder Form" besser gefällt... Daher warte ich auf einen Nachfolger der E2 mit Klappdisplay, 24 MP und AF der T2/T20 ... :D

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das weiß ich doch, mein Lieber, aber wir Nostalgiker sehen halt lieber ein bissel mehr als was wir kriegen.

 

Ich kenne ein paar Nostalgiker, die gar nichts sehen. Durch egal welchen Sucher     :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Geschmackssache, sagte der Affe, und biss in die Seife.
Ich für meinen Teil mag meine XPro 1 immer noch sehr.

 

PS: ... aber ich kann ja auch noch einen MAN 630 L2AE Pritsche fahren ;-)

https://www.google.de/search?q=MAN+630+L2AE+Pritsche&client=safari&channel=ipad_bm&biw=2144&bih=1023&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwigwISo08LSAhWHDiwKHRIfDtMQsAQIGQ
f

 

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Geschmackssache, sagte der Affe, und biss in die Seife.

Ich für meinen Teil mag meine XPro 1 immer noch sehr.

 

PS: ... aber ich kann ja auch noch einen MAN 630 L2AE Pritsche fahren ;-)

 

https://www.google.de/search?q=MAN+630+L2AE+Pritsche&client=safari&channel=ipad_bm&biw=2144&bih=1023&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwigwISo08LSAhWHDiwKHRIfDtMQsAQIGQ

f

 

Hallo

Da ist ja auch nichts dabei . Der 630 L2AE hat ja eine Servolenkung .

Ich hatte ein paar Jahre Lang einen MAN 630 L2A Koffer als Wohnmobil , ohne Servo . Das ist schon Sportlicher .

Gruß

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die X-Pro 1 nach einem halben Jahr Besitz verkauft. Die Qualität der Kamera will ich nicht in Zweifel ziehen, aber der elektronische Sucher ist zwischenzeitlich aus der Zeit gefallen. 5 Jahre weiter sind in diesem Bereich Welten. Den optischen Sucher dagegen muss man lieben, sonst ist das auch nicht für jeden das Gelbe vom Ei. (Das 56er wird massiv in den Sichtbereich ragen) Erschwerend kommt der fehlende Dioptrenausgleich dazu. Ja, ich weiß, man kann eine entsprechende Sucherlinse kaufen, aber da fängt die Frage schon an, welche. Nach 2 Versuchen habe ich festgestellt, dass ich eine +1 benötigt hätte. (selten zu haben) Letztendlich habe ich mehr über das Display fotografiert, als es mir lieb war,  im Gegensatz zu meiner X-T 1. Ein Klappdisplay würde der Pro 1 auch gut zu Gesicht stehen. Aber trotz allem, meine Ergebnisse mit der Pro 1 konnten sich sehen lassen. Immerhin das Wichtigste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den genannten Gründen konnte ich mich nie für eine X-Pro1 begeistern. Ich hatte eine X-E1, die technisch auf Augenhöhe liegt, auch die habe ich letztlich wegen Nichtbenutzung verkauft, da sie technisch einfach völlig veraltet ist (EVF, AF, Verarbeitungsgeschwindigkeit). Auch wenn einem das Design noch so gut gefällt, nützt das nichts, wenn einem das Arbeiten damit keinen Spaß mehr macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eins schon vorweg:

unbedingt holen;erst Recht wenn es dir hauptsächlich um BQ und Haptik geht.

Hab mir selber erst kürzlich eine nagelneue geholt, nach dem ich meine erste dummerweise wegen Refinanzierung meiner neuen XPro2 abgestossen hatte.

Das war ein Fehler.

Beim Bedarf kann ich die Kaufquelle zukommen lassen.

Die Haptik der Pro Serie ist der T Serie überlegen.

Dazu noch bei Bedarf eine schöne  Gariz Leder Case und Leder Schlaufe und du hast eine Kombi, wofür Leica Fans das 10X an Geld ausgeben.

Der   AF verfügt nur über 2 Modis ist aber treffsicher und zuverlässig. Mit der neuen FW 3.7 auch völlig ausreichend schnell !!

Der EVF ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß aber beim Tageslicht völlig "normal" und unproblematisch;wenns dunkel wird grieselt es halt etwas, ist aber

meines Empfinden nach keine Krux oder Krüke.

Die BQ und die fertigen JPG OOC bilden von den drei Sensorgenerationen am natürlichsten ab, und zwar was die Belichtung,Farbgebung und Weissabgleich anbelangt.

Wie du siehts, die XP1 begeistert mich noch in 2017.

Es sind alles meine subjektive Empfindungen.

Ich blicke aber auf 10 Jahre Nikon FF und Crop und 2 Jahre Fuji Xtrans 1/2/3 zurück.

Bin noch dabei eventuell eine Leica M9 zu holen, aber ich glaube die XPro1 verfrühstückt die M9 sowas von; über das finanzielle brauche wir da erst gar nicht zu reden

 

Sie wäre sicherlich nicht meine Hauptkamera; aber als Zweitbody kann man fotografisch entschleunigt nicht schöner unterwegs sein

gruß

michael 

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sich bei meiner stark bemerkbar macht ist ihr Materialmix, Rückseite Plaste. Um die Wiedergabetaste rum gibt das Rückteil nach und knarzt und knackt wie ein altes Bett. Das erste was die Kamera macht wenn ich sie in Hand nehme ist Knack. Bei Kälte verschwindet der Effekt zwar, aber kommt bei wärmeren Temperaturen natürlich wieder. Das nervt tierisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was sich bei meiner stark bemerkbar macht ist ihr Materialmix, Rückseite Plaste. Um die Wiedergabetaste rum gibt das Rückteil nach und knarzt und knackt wie ein altes Bett. Das erste was die Kamera macht wenn ich sie in Hand nehme ist Knack. Bei Kälte verschwindet der Effekt zwar, aber kommt bei wärmeren Temperaturen natürlich wieder. Das nervt tierisch.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Meine zwei Exemplare waren oder sind über jeden Zweifel erhaben perfekt hergestellt:

und ich erfreue mich jedesmal sie in der Hand zu halten.

Die gumiartige Tasten der Xpro1 bevorzuge ich zogar über die hartplastikartige der XPro2; die knacken eben.

So subjektiv kann das Empfinden sein :D :D

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...