Jump to content

Von X-T 10 zur X-Pro 1 wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus den genannten Gründen konnte ich mich nie für eine X-Pro1 begeistern. Ich hatte eine X-E1, die technisch auf Augenhöhe liegt, auch die habe ich letztlich wegen Nichtbenutzung verkauft, da sie technisch einfach völlig veraltet ist (EVF, AF, Verarbeitungsgeschwindigkeit). Auch wenn einem das Design noch so gut gefällt, nützt das nichts, wenn einem das Arbeiten damit keinen Spaß mehr macht.

Das hier aufgeführte Wertigkeitsgefühl der Pro 1 kann ich, der ich auch mit einer X-E1 fotografiere, nicht unterschreiben. An der XE habe ich ein Griff, so ist sie genau so groß wie die Pro, was mir sehr entgegen kommt. Wenn ich nun blind die XE statt der Pro aus dem Schrank nehme, kann ich kein Verlust des Wertigkeit-Anfassgefühls feststellen.

Richtig hingegen ist, dass der EVF beider Kameras mittlerweile als schlecht einzustufen ist. Ist man mit ihm vertraut und es gewohnt, geht es recht gut. Nimmt man aber mal eine X-T1 ans Auge, dann ist das schon eine Offenbarung. Deshalb - Nicht nachmachen!

Ich komme sowohl mit dem Sucher als auch mit dem AF klar, bin von der Bildqualität immer noch beeindruckt und mag meine ollen Kameras. Deshalb dürfen sie bleiben, auch wenn  die 2. Generation so viel besser ist. Mit den neuen Kameras würden meine Bilder wohl nicht besser, vielleicht hätte ich mehr Spaß an meinen schlechten :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Den optischen Sucher dagegen muss man lieben, sonst ist das auch nicht für jeden das Gelbe vom Ei. (Das 56er wird massiv in den Sichtbereich ragen) 

 

Das ist der Punkt, Jürgen. Nur die ganz kleinen Linsen machen mit OVF noch Sinn. Lange Brennweiten tun das m.E. nicht, genauso wenig wie Weitwinkel mit ausladenden Streulichtblenden. Bei meinem 12er Touit sehe ich dann ein Drittel des Sucherbilds schwarz...

Aber wie gesagt: Es ist doch nett, dass die Pro über einen Hybridsucher verfügt. Da kann jeder sein Lieblingsguckloch wählen. Und immer noch hat kein anderer Anbieter sowas im Portfolio. Selbst Leica nicht, obwohl der Hybrid sehr gut zu ihnen passen würde. Wahrscheinlich können die´s nicht    ;)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ulip, eben!

Und für manche Anwendungen ist schietegal, wie schnell der Autofokus ist. Aber wie sie in der Hand liegt, und wie der (optische) Sucher ist, um so weniger.

Und das Okular muss ich nur einmal einstellen, bei der xp1 durch die passende Linse, und dann verstellt sich das nie wieder.

Und richtig, Fotos machen kann man mit jeder, aber manches mit der xp1 (und der xp2) eben lieber.

 

Das mit dem Okular wäre für mich z.B. ein gravierender Nachteil, da ich manchmal mit Kontaktlinsen, manchmal mit Brille und manchmal komplett ohne Sehhilfe fotografiere. Da lob ich mir ein Rädchen, wo ich das sofort angepasst bekomme im Gegensatz zur nervigen Fummelei mit Korrekturlinsen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt holen;erst Recht wenn es dir hauptsächlich um BQ und Haptik geht.

...

Die Haptik der Pro Serie ist der T Serie überlegen.

 

Woran machst Du das denn genau fest?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei einigen das Retro-Design gleich noch ein paar Eigenschaften hinzuzaubert, die sich bei näherer Betrachtung nicht belegen lassen.

 

Griff an X-T10 oder aber eine X-T1 halte ich für die sinnvollsten Optionen, wenn es um ein Größen-Upgrade geht, ohne techisch einen Rückschritt zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Woran machst Du das denn genau fest?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei einigen das Retro-Design gleich noch ein paar Eigenschaften hinzuzaubert, die sich bei näherer Betrachtung nicht belegen lassen.

 

 

Das sehe ich genauso. Viele diesbezügliche Aussagen liegen im Bereich der reinen Dichtung. Kein Mensch wird ernsthaft behaupten, dass der Bildlook einer Pro1 besser und authentischer als der einer Pro2 ist. Der gleiche Käse grassierte schon bei der Unterscheidung von E1 und E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Woran machst Du das denn genau fest?"

 

Es ist wahrscheinlich ein subjekt Empfinden, den wir bis zum nimmerleinstag diskutierten könnten.

Viele empfinden aber die XPro Serie wertiger: Body aus einem Metalguss, angenehm grosse Bedienelemente, so groß genug ohne Zusatzmittel etc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Viele diesbezügliche Aussagen liegen im Bereich der reinen Dichtung. Kein Mensch wird ernsthaft behaupten, dass der Bildlook einer Pro1 besser und authentischer als der einer Pro2 ist. Der gleiche Käse grassierte schon bei der Unterscheidung von E1 und E2.

 

Solche Fabeln sind nicht auf Fujifilm beschränkt. Es wurde Ähnliches auch über Canon 5D, 5D Mark II und 5D Mark III jeweils zugunsten des älteren Modells behauptet. Da war dann die Rede von plastischerem oder analogerem(!) Bildeindruck etc.

 

@mic77:

Ja, die Haptik spiegelt persönliches Empfinden wider, es gibt aber auch objektive Kriterien.

Du schriebst übrigens auch, dass man sich wegen der BQ für die X-Pro1 entscheiden sollte. was unterschiedet sie von X-E1, X-T1 und vor allem der X-T10, die der TO bereits hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Solche Fabeln sind nicht auf Fujifilm beschränkt. Es wurde Ähnliches auch über Canon 5D, 5D Mark II und 5D Mark III jeweils zugunsten des älteren Modells behauptet. Da war dann die Rede von plastischerem oder analogerem(!) Bildeindruck etc."

 

ist doch ganz einfach rauszufinden: STD Simulation wählen, alle Einstellungen auf 0 und dann OOC Jpge.

Wenn du dann noch keinen Unterschied feststellen kannst, dann ist doch die ganze Dikusion hier völlig mühsam und nichig.

Das man im Postprozess alles irgendwie angleichen kann, steht nicht im Wiederspruch.

Jeder Sensor hat eigene Eigenschaften. aber wahrscheinlich die ewige CCD zu CMOS Leicadisskusion ist auch Hokuspokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion! Ist echt ein tolles Forum hier :) 

 

An den X-Pro finde ich halt gut, dass sie auch etwas größere Tasten haben als die X-T 10 (und ich glaube auch als die X-T 1). Ich mag es, wenn Dinge einfach und rustikal, dafür aber in guter Qualität sind. Die Sache mit dem Sucher war mir aber so noch nicht bewusst. Laut Datenblatt ist der Sucher der X-Pro 1 aber immer noch größer als der meiner jetzigen X-T 10. Leider auch etwas schlechter aufgelöst, aber merkt man das in der Praxis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand beim letzten Fujitreffen die X-Pro1 auch so "sexy" dass ein Habenwill-Gefühl aufkam. Jetzt ist sie ja nicht mehr so teuer.

Ich hoffe sie trifft bald ein.

Es muss ja nicht immer aktuelles Highend sein, Lomografie macht auch Spaß [emoji23][emoji23][emoji23].

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...