Jump to content

Welches Bedienelement ist das »Funktionswahlrad«?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Im Pfirstinger auf Seite 207 steht, dass man bei der Verwendung von adaptierten Objektiven im MF-Modus zwischen den Fokusassistenten Focus Peaking und digitales Schnittbild wechseln kann, indem man das Funktionswahlrad einige Sekunden gedrückt hält.

 

Weder im Pfirstinger selbst noch in der Bedienungsanleitung der X-T1 gibt es ein Bedienelement, das »offiziell« Funktionswahlrad heißt.

 

Welches Bedienelement meint Pfirstinger? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist das hintere schwarze Rad zwische AEL und AFL.

Ich muss letztens irgendwie zufällig das Fokuspicken abgeschaltet haben, da hatte ich mich gewundert, dass es aus ist.

Habs dann ganz mühsam im Menü wieder angeschaltet.

Nachdem ich das in Ricos Buch gelesen habe wusste ich warum.

Das schaltet beim längeren Drücken immer eins weiter.

Also nicht dran drehen.

Ich hatte einen Mitarbeiter, der hat daran gedreht, daran gedreht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist das hintere schwarze Rad zwische AEL und AFL.

Ich muss letztens irgendwie zufällig das Fokuspicken abgeschaltet haben, da hatte ich mich gewundert, dass es aus ist.

Habs dann ganz mühsam im Menü wieder angeschaltet.

Nachdem ich das in Ricos Buch gelesen habe wusste ich warum.

Das schaltet beim längeren Drücken immer eins weiter.

Also nicht dran drehen.

Ich hatte einen Mitarbeiter, der hat daran gedreht, daran gedreht…

Das Funktionsrad hinten lässt sich bei der X-T1 nicht drücken. Dafür lassen sich die MF-Hilfen mit der Focus Assist Taste durchschalten (längeres Drücken).

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel Gewalt muss man drücken? Ich kann es nur drehen, dabei wechseln nur die Vergrößerungsstufen der Sucherlupe.

 

Du kannst es nicht drücken, drehen ja. Die T10 kann beides.

Vergrößern kannst Du mit der Focus Assist Taste und anschl. mit dem hinteren Rad drehen. 

Vergrößern geht es auch in M, dann nur die Schärfeeinstellung drehen und in der Voreinstellung auswählen, halt nur mit Original Linsen, sonst die oe erwähnte Methode bei Altglas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz drücken = Sucherlupe

Länger drücken (also so 1-2 sek)= schaltet um

Druckintensität ist gleich.

Nicht das Funktionsrad bei der X-T1.

Drücken kann man das Rad bei der T10. Mit den neueren Kameras T2, T20 kenn ich mich nicht aus.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...