Jump to content

Bestimmt schon tausendmal gefragt: Das I und das F in Fujifilm …


Empfohlene Beiträge

Ich vermute ja, dass es eine bloße grafische Spielerei ist

 

Das ist es ganz sicher nicht, Logo-Design ist keine Spielerei.

 

Laut Pressemitteilung zum Relaunch 2006 steht der rote "i-Punkt" für den hohen technologischen Standard und die Innovationskraft des Unternehmens.

Das kleine weiße Dreieck zwischen dem roten und dem schwarzen Teil könnte eine Hommage an den Berg Fuji sein (sieht aus wie die linke Fußseite eines Berges), der im ersten Firmenlogo enthalten war.

 

Nachtrag; Ach ja, das "F" von "Film" stellt die Verbindung zu Fuji her. Der nach links verlängerte Querstrich fügt sich (imaginär) in das weiße Dreieck ein und verknüpft so die beiden Teile Fuji und Film.

Möglicherweise ist Fuji (der Berg) als Ursprung des Unternehmens gemeint, also quasi Eruptionsprodukt des Vulkans!?

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ganz sicher nicht, Logo-Design ist keine Spielerei.

 

Das kann man wohl als Meinung verorten. Nur weil beim "Designen" kräftig verdient wird, ist das ja noch keine (anerkannte) Wissenschaft. Wenn man mal so in die Kreativabteilungen diverser Werbeagenturen schaut, dann kommt man mit "Spielzimmer" der Wahrheit schon sehr nahe. Den von dir beschriebenen Zusammenhang würde ich, so er denn zutrifft, ebenfalls unter "grafische Spielerei" einordnen. Ist jedenfalls keine Shodō-Kunst, worauf der TO ja offensichtlich abzielte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Das kann man wohl als Meinung verorten. Nur weil beim "Designen" kräftig verdient wird, ist das ja noch keine (anerkannte) Wissenschaft. Wenn man mal so in die Kreativabteilungen diverser Werbeagenturen schaut, dann kommt man mit "Spielzimmer" der Wahrheit schon sehr nahe. Den von dir beschriebenen Zusammenhang würde ich, so er denn zutrifft, ebenfalls unter "grafische Spielerei" einordnen. Ist jedenfalls keine Shodō-Kunst, worauf der TO ja offensichtlich abzielte.

 

Nein, das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.

 

Nur, weil man keine Ahnung hat, wie die Arbeit eines Designers aussieht, muss man nicht gleich eine ganze Branche zu spielenden Deppen erklären.

Gerade die Logo-Entwicklung ist ein Prozess und  - auch, wenn du die Scribbles - als Spielerei empfindest, eine sehr ernste Angelegenheit.

Schließlich geht es um die Außendarstellung eines Unternehmens und im Einzelfall tatsächlich auch um viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pressemitteilung zum Relaunch 2006 steht der rote "i-Punkt" für den hohen technologischen Standard und die Innovationskraft des Unternehmens.

Das kleine weiße Dreieck zwischen dem roten und dem schwarzen Teil könnte eine Hommage an den Berg Fuji sein (sieht aus wie die linke Fußseite eines Berges), der im ersten Firmenlogo enthalten war.

 

Nachtrag; Ach ja, das "F" von "Film" stellt die Verbindung zu Fuji her. Der nach links verlängerte Querstrich fügt sich (imaginär) in das weiße Dreieck ein und verknüpft so die beiden Teile Fuji und Film.

Möglicherweise ist Fuji (der Berg) als Ursprung des Unternehmens gemeint, also quasi Eruptionsprodukt des Vulkans!?

Also grafische Spielerei und keine stilisierten japanischen Schriftzeichen; sag’ ich doch. Dass sich „Fuji“ auf den japanischen Götterberg bezieht, ist klar; deshalb tragen ja viele japanische Unternehmen ein „Fuji“ im Namen. Olympus hat sich davon abgesetzt und den griechischen Götterberg genommen; Canon hat sich nach einer Göttin benannt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

"The center of the logo features an innovative design feature that points to our commitment to cutting-edge technology." (Quelle: http://www.fujifilm.com/about/profile/brand/)

 

Der "Cutting-edge" Aspekt ist es, der gemeint ist. Erkennt man auch gut, jetzt, da man es weiß.

 

Ich persönlich habe darin immer immer einen Negativfilm gesehen, der abgeschnitten wird. ;-)

 

Viele Grüße

 

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...