Jump to content

Notebook für EBV - zwei Optionen


MarcWo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rednosepit: Ich habe Deine Acer Konfiguration noch nicht ganz verstanden. Hast Du eine eher kleine SSD für die Programme und Win nachgerüstet oder eine fette, wo auch Deine Fotos liegen? Wenn nur die erste Varante, würde ich raten, das Acer mit einer großen SSD nachtzrüsten, wo dann auch die Fotos drauf sind. Ich hab das gerade ähnlich bei meinem ansonsten vergleichbaren Schenker Media 17 gemacht und das Ding rennt. Ich hab keine Geschwindigkeitsprobleme mehr.

 

Wenn Du Apple kaufst, warum nicht direkt bei denen auf der Homepage, das klappt gut! Aber dann auf 13 Zollrunterzugehen, naja ich hab mich dagegen entschieden und für ein MB pro 15 Zoll mit großer SSD war mir das Geld dann auch zu schade, obwohl ich gern umgestiegen wäre.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genau den richtigen umgekehrten Weg zurück vom MacBook Pro zu Win gegangen. Der Grund ist, das ich beruflich verschiedene Programme nutze, die bei Aplle nicht laufen (z.B. CAD).

 

Ich habe mich für ein Microsoft Surface Pro 4 13" entschieden und finde das Teil sehr gut. Sollte die Entscheidung noch nicht endgültig sein, lohnt vielleicht ein Blick... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display soll ja gut sein, bei Apple, aber es gibt wohl kein IPS Panel?

Meistens haben die angebotenen fertigen Geräte nur den i5 Prozessor und maximal 16 GB Ram (wenn überhaupt)

Ich wollte wohl 13 Zoll, größere sind ja noch unbezahlbarer und nen Desktop PC mit Eizo Monitor habe ich ja zum Glück im Büro.

Also, welches würdet ihr mir empfehlen und wo kauft man so etwas?

...

 

Hallo.

 

Wenn Du bei www.apple.de auf die Kategorie "Mac" gehst und dann in der entsprechenden Geräteklasse (also MB Pro 13" oder 15") auf "Kaufen" klickst, bekommst Du die Möglichkeit, die Geräte weiter zu spezifizieren. Du musst also nicht die vorgeschlagenen Konfigurationen wählen. So z.B. hier: http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MNQF2D/A&step=config

 

Wenn Mobilität im Vordergrund steht, würde ich ein 13"-Modell empfehlen; Bilder sichern und sichten geht damit unterwegs gut, für wirkliche Bearbeitung wäre mir das Display zu klein. Etwas mehr Platz bietet da das 15"-Modell, falls Mobilität nicht ganz oben auf der Liste steht.

 

Als problematisch sehe ich momentan den Speicher an: keines der aktuellen Notebook lässt 32 GB Speicher zu, bei 16 GB ist Ende. Also gerade für LR eher am unteren Ende des sinnvollen. Im Laufe des Jahres sollen aber neue Notebook kommen, die dann auch 32 GB unterstützen.

 

Aus genau diesem Grund (und weil mein altes TFT-Display nach 9 Jahren eh "fällig" war) habe ich mich für einen iMac 5K mit i7-Prozessor 4 GHz und 32 GB RAM entschieden. Einen mobilen Rechner brauche ich nicht unbedingt. Und wenn, dann nur für die Datensicherung unterwegs, da würde ein 11" MB Air reichen. Bei den Preisen eines 15" MBP im Endausbau komme ich mit zwei Rechnern sogar noch etwas günstiger weg.

 

Grüsse

Matthias

 

P.S.: Ich kann übrigens empfehlen, ein Gerät aus dem Refurb-Store zu nehmen (ganz unten unter "Generalüberholt"), wenn die Ausstattung passt. Die Garantie ist dieselbe, das Gerät etwas günstiger und individuell geprüft... Aktuell sieht das hier z. B. ganz interessant aus: http://www.apple.com/de/shop/product/G0SW5D/A/Refurbished-133-inch-MacBook-Pro-24GHz-Dual-core-Intel-Core-i7-with-Retina-Display-Space-Grey

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mac Book würdet ihr mir empfehlen?

 

keines  :D

 

Spaß beiseite, als erstes noch ein paar andere Dinge. IPS ist ja nur eine weitere Unterart eines LCD, wie auch TN oder IGZO die alle den TFTs untergeordnet wäre. Etwas anderes wären die aufstrebenden OLED Displays.

 

Was genau dann verbaut ist, ist eigentlich egal, solange es wirklich gut ist. Und die Displays in den Macs sind wirklich sehr gut (sind meines Wissens nach IPS). Dazu werksseitig gut kalibriert und die neuen decken nicht nur sRGB sondern auch DCI P3 zu 100% ab.

 

Also am Display scheitert es nicht. 

Die 16GB Ram sind das Limit (leider) und die sollte man auch ausreizen. 

Ansonsten ist es im mobilen Bereich ziemlich egal ob i5 oder i7, die Unterscheidung wie im Desktopbereich gilt hier nicht (die i5 haben auch Hyperthreading, der Unterschied liegt vor allem bei Cache und anderen Dingen). 

 

Die SSDs sind extrem flott, aber leider auch nicht wirklich günstig. Deshalb hadere ich persönlich immer noch, mein Macbook zu erneuern. Für Unterwegs würde ich ein 13" mit i5 und 16GB RAM sowie 512GB SSD nehmen. Nur die Preise sind einfach eine Frechheit. Da überlegt man auch als langjähriger Apple Kunde (und Mac Fan) wieder ein Windowsgerät zu besorgen :/ 

 

 

edit: Ich hadere nur, da ich mit Windowsgeräten früher einiges mitmachen durfte. Der Mac ist zwar nicht fehlerfrei, aber das Arbeiten ist einfach angenehmer. Und wenn es nur das Touchpad ist, das bei Apple schon vor 10 Jahren besser funktionierte als es bei den besten und neuersten Windows Notebooks heutzutage ist. Früher hätte ich auch MacOS (damals noch OS X) als geeigneter für den kreativen Nutzer eingeschätzt, mittlerweile sind die Unterschiede nicht mehr wirklich groß. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für alle anderen SSD Nutzer oder solche, die sich eine zulegen wollen.

Es gibt verschiedene Arten von SSD. Einfach zu erkennen an der Bauform.

 

Die "alten" (SATA 6 Gb/s Schnittstelle) sehen aus, wie eine kleine 2,5" HDD

201612_samsung_ssd_850_evo.jpg

 

die neuen (M.2 (2280) Formfaktor)) wie Speicherriegel.

201612_samsung_ssd_960_evo.jpg

 

 

Ein wichtiger Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Bei den alten liegen die Schreib/Leseraten bei ca. 500-540 MB/s,  bei den M.2 zwischen 2000-3200 MB/s

 

Natürlich kann man in älteren Notbooks nur die erste Variante verbauen.

Bei Neukauf eines Laptops lohnt es sich aber meines Erachtens in die neue Technik zu investieren bzw. zu schauen, welche Art verbaut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir das Mac Book Pro 15 Zoll geholt

i7, Quad Core, 16 GB Ram, und ich glaube noch mal 4GB Grafik Karte? 256 GB SSD, USB - C

dazu gibt es einen extra Kartenleser

angeblich ist USB C vier mal schneller, als USB 3?

Werde ich ja sehen

Der Retina Bildschirm ist auch toll, finde ich.

Also geht mein Acer in den großen Fluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Mac Book Pro 15 Zoll geholt

i7, Quad Core, 16 GB Ram, und ich glaube noch mal 4GB Grafik Karte? 256 GB SSD, USB - C

dazu gibt es einen extra Kartenleser

angeblich ist USB C vier mal schneller, als USB 3?

Werde ich ja sehen

Der Retina Bildschirm ist auch toll, finde ich.

Also geht mein Acer in den großen Fluss

Neid und Glückwunsch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Mac Book Pro 15 Zoll geholt

i7, Quad Core, 16 GB Ram, und ich glaube noch mal 4GB Grafik Karte? 256 GB SSD, USB - C

dazu gibt es einen extra Kartenleser

angeblich ist USB C vier mal schneller, als USB 3?

Werde ich ja sehen

Der Retina Bildschirm ist auch toll, finde ich.

Also geht mein Acer in den großen Fluss

 

Herzlichen Glückwunsch, ich bin nicht neidisch, habe selber so ein tolles Teil.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sind zwei Dinge eingetreten:

  1. Ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen.
  2. Die Diskussion verlässt den von mir eingeschlagenen Weg.

Aus diesen zwei Gründen verlasse ich den Thread.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, die teils berechtigt kritisch war.

 

Eventuell interessiert es den einen oder anderen, was aus seiner Hilfe geworden ist:

Da ich ja einen 24"-Monitor habe, werde ich mich nach einem 15"-Notebook umschauen...

 

Dein Einwand stimmt natürlich, aber OT interessiert heutzutage in Foren niemand mehr und dem Betreiber ist es wohl auch egal.

 

Ansonsten hast Du m.E. gut entschieden, für mal eben im Urlaub ein Bild für's Forum zu entwickeln ist 15" absolut ausreichend!

Mehr ist dann kein Urlaub mehr und wenn zu Hause der 24 Zöller steht, passt es eh!

 

Ansonsten verstehe ich die Diskussion um die OS's nicht; hat doch keine Relevanz auf unser Hobby.

Wer bereit ist für den Apfelkram den horrenden Aufschlag zu bezahlen - Warum denn nicht?

Tut doch hier sonst keinem weh ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Tipps,

@Joachim: ich habe dazu einen UCB - C  - Kartenleser von Sandisc, der ist UHS II fähig.

Das sollte sehr gut passen, ich hoffe, damit schneller die Bilder herunterzuladen, als mit USB 3.

Kostet 41,00 €

Bin selbst gespannt.

Für die externen Festplatten habe ich ein Adapterkabel gekauft, 9,00 €, damit kann ich die weiter nutzen,

habe aber dann nur USB 3 Speed. Es gibt aber auch schon externe Festplatten für USB - C.

 

Ich habe mich für das Mac Book  mit 256 SSD entschieden, es gibt auch 512 für 360 Euro Aufpreis oder so...

Das halte ich für Quatsch,  da ich immer externe Festplatten für die vielen Bilder nutze.

Diese Bildmengen hatte ich nie auf dem Notebook.

 

Nun bin ich gespannt, wie ich mein LR CC da rauf bekomme....

Und ich muss mich an die Tastatur und die neuen Kürzel gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, und schon sind Fragen aufgetreten - ich hoffe, mir kann Jemand Tipps geben.

Ich habe ja, wie ich schon schrieb, auf die große interne Festplatte verzichtet.

Weil ich sowieso mit mehreren Externen arbeite.

Wie bringe ich es LR bzw dem Mac bei, Bilder beim Import sofort auf die externe Festplatte zu speichern?

Er bietet mir nur den vorgesehenen Ort "Bilder" an. Bei 256 GB wäre das ja schnell voll.

Ich möchte also möglichst nur das Nötigste, wie Programme, auf dem MacBook selbst haben

und alles was zu speichern ist, extern.

Außerdem habe ich gehört, dass SSD Festplatten, bei jedem Löschvorgang leiden?

Danke

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

ich bin kein LR Experte und ich habe ja auch nur die alte 5er Version auf meinem MacBook, deshalb kann ich da nicht viel beisteuern. Hilft Dir dieser Artikel eventuell? 

 

Zu Deiner Frage was das Löschen angeht...Schreibvorgänge (damit auch das Löschen) sorgen bei einer SSD ganz laienhaft ausgedrückt für Verschleiß. Ich glaube zwar nicht, dass wir uns darum ernsthaft Gedanken machen müssen, aber sicher kann man versuchen, übermäßig viele Schreibvorgänge auf die SSD zu vermeiden.

 

Ich habe mir 2011 ein MacBook Pro 13 gekauft, mittlerweile ist RAM nachgerüstet und eine SSD drin (das konnte man bei meinem Modell noch selbst machen) und das Ding rennt besser als je zuvor. Dabei habe ich ungefähr eine Woche gebraucht, um mich auf das für mich neue Bedienkonzept umzustellen, ab da war ich einfach nur begeistert. Ich benötige keine Maus mehr, das Trackpad ist dermaßen genial. Die virtuellen Desktops und das Wechseln dazwischen via Wischgeste erleichtern mir das Arbeiten enorm. Auch wenn mir die Apple Politik mit den nicht mehr austauschbaren (weil verlötet) Komponenten stinkt, so würde es mir doch sehr schwer fallen, wieder einen Windows-Rechner zu nutzen.

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie bringe ich es LR bzw dem Mac bei, Bilder beim Import sofort auf die externe Festplatte zu speichern?

Er bietet mir nur den vorgesehenen Ort "Bilder" an. Bei 256 GB wäre das ja schnell voll.

Ich möchte also möglichst nur das Nötigste, wie Programme, auf dem MacBook selbst haben

und alles was zu speichern ist, extern.

...

Danke

Ana

 

unter Ziel kannst du doch auch andere Laufwerke als das interne auswählen.

Eine weitere Option wäre, die Dateien per Finder an den Zielort zu kopieren und in Lightroom die Option "Hinzufügen" auszuwählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Mac Book Pro 15 Zoll geholt

Gute Wahl, tolles Gerät (wenn auch nicht ganz günstig).

 

angeblich ist USB C vier mal schneller, als USB 3?

das stimmt so nicht. USB C ist nur die Steckerart. Die muss nicht mal mit USB 3.1 kombiniert sein. Bei Apple wird der USB C Anschluss aber auch für Thunderbolt genutzt, daher kommt die Aussage zu 4 mal so schnell. Dazu braucht man dann halt auch Thunderboltgeräte. Aber auch USB 3.1 ist doppelt so schnell wie USB 3

Wie bringe ich es LR bzw dem Mac bei, Bilder beim Import sofort auf die externe Festplatte zu speichern?

 

Du wirst generell schauen müssen, wie deine Festplatten formatiert sind. Denn Mac mag NTFS nicht und Mac IS Extended ist wiederum nichts für Windows. Je nachdem wofür die Festplatte eingesetzt wird, muss man halt einen Kompromiss finden. 

 

Außerdem habe ich gehört, dass SSD Festplatten, bei jedem Löschvorgang leiden?

An sich richtig, aber darüber solltest du dir keine Gedanken machen. 

Ich arbeite seit 2010 eigentlich nur noch mit SSDs (in den Geräten) und hatte bisher keine Probleme. 2013 (da wurde mein letztes Macbook gekauft) hat Apple auf Samsung SSDs gesetzt, die bei normaler Benutzung (~50GB pro Tag) rund 16 Jahre (bzw. länger bei größeren SSDs) halten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

Ist gerade zum Mäusemelken

Ich merke, dass ich erst mal gar nix kann....

Auf die externe Festplatte, die ich heute zusätzlich angeschafft habe, kann ich erst mal kein Bild aus LR exportieren, weil dann die Meldung "schreibgeschützt" kommt. Das war bei Win nie. Sind ja alles ganz normale externe Festplatten. Ich weiß auch noch nicht mal, wie ich Ordner erstelle. Langsam wurstele ich mich durch. Von wegen Rechtsklick und so - geht ja nicht so, wie gewohnt

Also ständig Google fragen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

Ist gerade zum Mäusemelken

Ich merke, dass ich erst mal gar nix kann....

Auf die externe Festplatte, die ich heute zusätzlich angeschafft habe, kann ich erst mal kein Bild aus LR exportieren, weil dann die Meldung "schreibgeschützt" kommt. Das war bei Win nie. Sind ja alles ganz normale externe Festplatten. Ich weiß auch noch nicht mal, wie ich Ordner erstelle. Langsam wurstele ich mich durch. Von wegen Rechtsklick und so - geht ja nicht so, wie gewohnt

Also ständig Google fragen

 

Hast Du die Platte formatiert oder war die schon formatiert? Wenn sie schon formatiert war, dann mach das einfach noch mal am Mac. Das geht schnell und danach kann der Mac sie auch problemlos beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechtsklick am touchpad mit 2 fingern :D

 

mach mal: cmd+leertaste (dann hast du spotlight aka die Suchfunktion).

Dann suchst du nach "Festplattendienstprogramm".

 

In diesem sollte, wenn die Festplatte angeschlossen, diese auf der linken Seite angezeigt werden. 

Dort anklicken und schauen, als was sie formatiert ist (Info. Dort unter Dateiformat). Vermutlich nämlich kein Format, mit dem du unter macos problemlos arbeiten kannst, da wird entweder etwas Arbeit oder eine neue Platte notwendig sein. 

 

edit: das Eingewöhnen dauert vermutlich gut 1-2 Wochen, aber dann funktioniert eigentlich alles flüssig. Zum ein oder anderen Schreikrampf kann es kommen, wenn man statt einem @ (Alt+L am Mac) Cmd+Q drückt (was am Mac das Programm beendet) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du noch keine Daten auf deiner neuen Festplatte hast, formatiere Sie in "Mac OS Extended (Journaled)"! Zu finden unter deinem "Home-Symbol" > Programme (Ordner) > Dienstprogramme (Ordner) > dann "Festplattendienstprogramm.app" öffnen! Wenn deine Festplatte hier aufgeführt ist kannst Du partitionieren, aktivieren, und auch das Format ändern, etc.! Und "Linksklick" geht dann auch: Neuer Ordner.... ;)

 

LG

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...