Jump to content

Notebook für EBV - zwei Optionen


MarcWo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Problem:

Ich möchte die gesamte Bildbearbeitung und Verwaltung über die externe Festplatte laufen lassen.

Da ist LR störrisch.

Die Externe konnte ich jetzt zwar formatieren und beschreiben,

aber ich finde keine Möglichkeit die Bilder von der Karte direkt auf Extern zu importieren

und auch der Export geht gar nicht, also das Kästchen wo ich sonst raufklicke, bleibt inaktiv.

Obwohl ich da den Ordner auf der externen Platte korrekt angegeben habe und der auch angezeigt wird.

Ach Mensch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfad für das Archivierverzeichnis (rechts) ist erst anwählbar wenn man eine Bilddatei zum Import bzw. Quellverzeichnis links ausgewählt hat.

Den Pfad für die Archivierung sollte man beim Import immer prüfen ob er auch noch richtig gewählt ist. Gerade wenn man zwischendurch auch mal ohne die Platten arbeitet, setzt sich diese Pfad gerne zurück auf die SSD. Ist aber dann auch kein Problem den Import nachträglich auf die externe Platte zu verschieben.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

es ist mir jetzt gelungen, Bilder von meiner Speicherkarte in LR zu importieren.

Immerhin.. und es geht tatsächlich mit dem neuen USB C Reader von Sandisc sehr viel schneller.

Leider gelang mir nur der Import auf die MacIntosh SSD.

Habe das aber erst mal in Kauf genommen, um weiter zu kucken.

Bilder lassen sich auch toll bearbeiten, reagiert alles sehr flott.

Und das Schöne: es gelang der Export auf die Externe Festplatte in den erstellten Ordner.

Das ist schon mal gut.

Blöd ist nur, dass mir bisher nicht gelingt, die Bilder von der Karte direkt auch auf die Externe zu importieren.

Wenn ich so weitermache sind meine 256 GB SSD ja gleich voll.

Ich kann natürlich nach der Bearbeitung die Dateien Löschen, ist aber auch keine Dauerlösung

Aber das liegt jetzt alles an meiner Ungeschicklichkeit am Mac.

Das Mac Book macht aber richtig viel Spaß

Brauche ich da eigentlich überhaupt noch etwas wie Irfan zum Betrachten?

Die Darstellung erscheint mir schon Klassen besser, als im Windows Viewer, da hatte

ich ja Irfan installiert

Danke nochmal für die geduldige Hilfe, sind bestimmt dumme Fragen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich gehe da anders vor:

 

Ich importiere die Bilder nicht direkt von der Karte, sondern kopiere sie manuell in ein angelegtes Verzeichnis. Dieses sichere ich auf eine zweite Festplatte.

Dann importiere ich das erste Verzeichnis in LR.

 

Damit bin ich frei, was Ablageorte angeht, und habe auf jeden Fall schon einmal ein Backup der Originaldaten, falls LR (oder, wahrscheinlicher: ich) an irgendeiner Stelle Mist baut.

 

Übrigens solltest Du den Katalog auf jeden Fall auf der internen SSD lassen, alles andere dauert unnötig lang.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

 

Ich gehe da anders vor:

 

Ich importiere die Bilder nicht direkt von der Karte, sondern kopiere sie manuell in ein angelegtes Verzeichnis. Dieses sichere ich auf eine zweite Festplatte.

Dann importiere ich das erste Verzeichnis in LR.

 

Damit bin ich frei, was Ablageorte angeht, und habe auf jeden Fall schon einmal ein Backup der Originaldaten, falls LR (oder, wahrscheinlicher: ich) an irgendeiner Stelle Mist baut.

 

Übrigens solltest Du den Katalog auf jeden Fall auf der internen SSD lassen, alles andere dauert unnötig lang.

 

Grüße

Matthias

Hallo Mattes, genau so mache ich das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! Ich habe es jetzt hingekriegt, dass ich in LR sowohl Import als auch Export auf die Externe legen kann.

Soweit so gut.

Der Export vom Mac auf die externe Festplatte (kein SSD) bremst natürlich den schnellen Workflow wieder aus.

Eigentlich doof, weil das Mac Book Pro ja gerade wegen der Schnelligkeit punktet.

Aber 256 GB interne SSD wären für meine Belange zu schnell voll.

Alternativ überlege ich jetzt, ob ich die nicht doch einfach nutze und wenn sie sich füllt, die Bilder dann auf externe Laufwerke schiebe?

Das musste ich ja auch bei dem Acer mit 1TB von Zeit zu Zeit tun.

Was im Moment noch echt blöd ist, dass ich, wie ich weite oben schrieb, nicht ins Internet komme.

Ich kann jetzt also die neuen Bilder auf dem MacBook nicht irgendwo hochladen.

Und die Externen Festplatten und USB Sticks, die ich vom Mac nehme, erkennt der Windows PC im Büro nicht.

Ganz schön komplizierter Start.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab neulich auch WLAN Probleme gehabt.

Mein Workaround: Router neu starten, Netzwerk Konfig auf dem Macbook komplett löschen, neu einrichten und dann nicht mit 5GHz verbinden sondern mit 2.4GHz.

Danach lief der Internet Zugang. Anschließend konnte ich mich sogar wieder mit dem 5GHz Netz verbinden.

 

Außerdem kommt jetzt sehr kurzfristig 10.12.4 als Update. Da würde ich dir empfehlen, das Kombo Update zu installieren.

Mit dem vierten Update werden noch mal ordentlich Fehler behoben.

Den Link zum manuellen Download kann ich hier dann posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen PC durch ein Notebook zu ersetzen.

 

Selbstredend muss das Notebook für EBV fit sein.

Ich habe Adobe CS6, ACDSee 9 Pro und (bitte nicht lachen) den von Fuji mitgelieferten RAW-Konverter von SilkyPix am laufen.

 

Erste Recherchen haben ergeben, dass ich wohl in der Gaming-Ecke suchen muss, um was gescheites zu finden.

 

Option 1: Acer Aspire F5-771G-74P9

  • Intel Core i7-7500U (2x 2,7GHz)
  • Nvidia GeForce GTX950M mit 4 GB

 

Option 2: MSI GL72-6QFAC16H21

  • Intel Core i7-6700HQ (4x 2,6GHz)
  • Nvidia GeForce GTX960M mit 2 GB

 

Leicht zu erkennen, dass das MSI vom Prozessor und der Grafikkarte her besser ist.

Aber wie siehts mit dem Grafik-RAM aus? Reichen 2 GB?

 

Was meint Ihr? Muss es ein Gaming-Notebook sein, um CS6 flüssig zu bedienen?

Ich weiß noch, dass ich damals mit meinem AMD K7 (oder K6?) Probleme mit CS6 hatte.

 

Für Eure Meinungen vielen Dank im Voraus.

 

Noch nicht erschienen, aber die Daten lesen sich für den Preis durchaus überzeugend:

 

Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-738J) 17,3" 4K IPS Intel Core i7-7700HQ 16GB DDR4 512GB SSD GeForce GTX 1060

 

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+17+nitro+gaming+vn7+793g+738j?nbb=fc887b&ref=211698-1472039065&affmt=2&affmn=19

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! Ich habe es jetzt hingekriegt, dass ich in LR sowohl Import als auch Export auf die Externe legen kann.

Soweit so gut.

Der Export vom Mac auf die externe Festplatte (kein SSD) bremst natürlich den schnellen Workflow wieder aus.

Eigentlich doof, weil das Mac Book Pro ja gerade wegen der Schnelligkeit punktet.

Aber 256 GB interne SSD wären für meine Belange zu schnell voll.

Alternativ überlege ich jetzt, ob ich die nicht doch einfach nutze und wenn sie sich füllt, die Bilder dann auf externe Laufwerke schiebe?

Das musste ich ja auch bei dem Acer mit 1TB von Zeit zu Zeit tun.

Was im Moment noch echt blöd ist, dass ich, wie ich weite oben schrieb, nicht ins Internet komme.

Ich kann jetzt also die neuen Bilder auf dem MacBook nicht irgendwo hochladen.

Und die Externen Festplatten und USB Sticks, die ich vom Mac nehme, erkennt der Windows PC im Büro nicht.

Ganz schön komplizierter Start.

Deswegen macht das für mich alles keinen Sinn. Erst schnelle Hardware und dann mit externen Geräten arbeiten.... bäh.

Die Bearbeitung und Speicherung und auch der Cache muss (für mich) intern passieren/liegen.

Das Backup kann dann extern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! Ich habe es jetzt hingekriegt, dass ich in LR sowohl Import als auch Export auf die Externe legen kann.

Soweit so gut.

Der Export vom Mac auf die externe Festplatte (kein SSD) bremst natürlich den schnellen Workflow wieder aus.

Eigentlich doof, weil das Mac Book Pro ja gerade wegen der Schnelligkeit punktet.

Aber 256 GB interne SSD wären für meine Belange zu schnell voll.

Alternativ überlege ich jetzt, ob ich die nicht doch einfach nutze und wenn sie sich füllt, die Bilder dann auf externe Laufwerke schiebe?

Das musste ich ja auch bei dem Acer mit 1TB von Zeit zu Zeit tun.

Was im Moment noch echt blöd ist, dass ich, wie ich weite oben schrieb, nicht ins Internet komme.

Ich kann jetzt also die neuen Bilder auf dem MacBook nicht irgendwo hochladen.

Und die Externen Festplatten und USB Sticks, die ich vom Mac nehme, erkennt der Windows PC im Büro nicht.

Ganz schön komplizierter Start.

 

 

Ich nutze am MacBook die SSD für meine Bilder und habe ein externes NAS mit 2 gespiegelten Platten auch als TimeMachine Backup konfiguriert, auf dem dann die Bilder (und auch der LR-Katalog) mit gesichert werden. 

 

Wenn meine interne SSD zu voll wird, schiebe ich die Bilder via LR auf dieses NAS, im Katalog sind sie immer noch enthalten und ich habe Zugriff darauf.

 

Das NAS sichere ich auf eine externe HDD, die sowohl am Mac als auch unter Windows lesbar ist und die ich ggf. woanders aufbewahre.

 

Damit habe ich eigentlich immer alle Bilder irgendwie und irgendwo zur Verfügung und meine SSD immer nach Bedarf frei oder gefüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...