Jump to content

Belegung Fernauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche eine Belegung für den Fernauslöser einer X-T1.

 

Ich möchte mit der Kamera Luftaufnahmen machen. Der passende Auslöser für die Kamera ist bereits vorhanden, nur der Stecker fehlt noch.

 

Ob mit USB oder Klinke ausgelöst wird, ist mir eigentlich egal.

 

Hätte da vielleicht jemand einen Plan, der auch für Elektrotechnik Anfänger lesbar ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine funktionierende Lösung ist von micaelo beschrieben:   https://www.fuji-x-forum.de/topic/24275-yongnuo-rf-603n-ii-auf-x-t1/?do=findComment&comment=558228   sowie    http://www.4hundert.de/Umbau_Yongnuo_RF_603_II_Funkblitzausloeser.pdf  mit Investitionen von ca. 28€ z.B. von hier:   http://www.4hundert.de/Umbau_Yongnuo_RF_603_II_Funkblitzausloeser.pdf   Das System ist auch als Funkauslöser für Blitze zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich suche eine Belegung für den Fernauslöser einer X-T1. [...] Der passende Auslöser für die Kamera ist bereits vorhanden, nur der Stecker fehlt noch. [...]

 

Wenn der Auslöser schon vorhanden ist, warum dann nicht einfach ein passendes Auslösekabel suchen? Die Löterei am 2,5mm-Klinkenstecker oder an Micro-USB ist doch eine üble Fummelei. Welchen Auslöser hast Du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Auslöser von Gentles aus UK. Den habe ich sehr günstig bekommen, nur leider mit dem falschen Stecker.

Das ist bei den RC Auslösern leider nicht so einfach, etwas passendes und noch dazu bezahlbares zu finden. Deswegen nehme ich das bisschen löten gerne in Kauf.

 

Dafür bräuchte ich einen Plan, wie ich die Ausgänge "Shutter", "Focus" und "Ground" an den Klinkenstecker bzw. den USB Stecker anlöte.

 

Beim USB Stecker sollen wohl Pin 4 und 5 genutzt werden, allerdings steige ich da nicht ganz durch, wie die Widerstände dann geschalten werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Dafür bräuchte ich einen Plan, wie ich die Ausgänge "Shutter", "Focus" und "Ground" an den Klinkenstecker bzw. den USB Stecker anlöte. [...]

 

Ok, dann hier die Beschaltung für den 3-poligen 2,5mm-Klinkenstecker:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das habe ich gesucht.

 

Im Netz habe ich leider 2 verschiedene Varianten gefunden, bei dem am Klinkenstecker auch Widerstände waren.

 

Hättest du die Beschaltung von USB Stecker auch noch zufällig?

 

Ich brauche den HDMI Ausgang der Kamera noch für die Bildübertragung und da wird es eng, wenn gleich oben drüber eine Klinke eingesteckt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, genau das habe ich gesucht.

 

Im Netz habe ich leider 2 verschiedene Varianten gefunden, bei dem am Klinkenstecker auch Widerstände waren.

 

Hättest du die Beschaltung von USB Stecker auch noch zufällig?

 

Ich brauche den HDMI Ausgang der Kamera noch für die Bildübertragung und da wird es eng, wenn gleich oben drüber eine Klinke eingesteckt ist.

 

Nein, Beschaltung für USB habe ich nicht.

 

Ob Du am Ausgang Deines Auslösers noch irgendwelche Komponenten brauchst, hängt von der Bauart des Auslösers ab. Für die Funktionen Fokussieren und Auslösen brauchst Du lediglich jeweils den Kurzschluss zwischen Mantel und mittlerem Ring (Fokussieren) bzw. zwischen Mantel und Spitze (Auslösen) des Klinkensteckers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...