Jump to content

Ein kurzes Fazit nach drei Monaten professioneller Nutzung der X-T2


Empfohlene Beiträge

Schöner Bericht!

 

Ich habe (allerdings als reiner Fotoamateur) vor einem halben Jahr den gleichen Schritt getan und es ebenfalls keine Sekunde bereut.

 

Man sollte sich auf das neue System nach dem einmal beschlossenen Wechsel mit allen Stärken und Schwächen halt wirklich einlassen und nicht ständig im Hinterkopf haben, was an der "alten" eventuell besser war, so frustriert man sich nur selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Ich bin zwar nur Amateur, aber ernsthaft dabei und 2014 nach 30 Jahren Nikon auf Fuji umgestiegen. Deine Erfahrungen kann ich teilen; man muß sich darauf einlassen, anders als vorher zu arbeiten, dann stellt sich auch Erfolg ein. Dieser ist dann aber auch wirklich überzeugend.

Was die Schärfung angeht, wird LR ja mit jeder Version besser. Mittlerweile finde ich den Umgang mit den Bildern aus den aktuellen Kameras problemlos und die Ergebnisse einwandfrei; sie kommen allerdings mit deutlich anderen Einstellungen zustande als die, die ich früher verwendet habe. Aber wenn man's weiss, passt man die Presets einmal an und gut ist's.

 

Viele Grüße und weiter viel Erfolg mit "unserem" System

Matthias

 

P.S.: Das Bild aus dem Stahlwerk ist grandios!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

, während die Kollegen mit der DSLR nach jedem Schuss auf das Display schauen müssen, um ihre Einstellungen zu überprüfen -

Na, müssen die das?

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Schärfung angeht, wird LR ja mit jeder Version besser. Mittlerweile finde ich den Umgang mit den Bildern aus den aktuellen Kameras problemlos und die Ergebnisse einwandfrei; sie kommen allerdings mit deutlich anderen Einstellungen zustande als die, die ich früher verwendet habe. Aber wenn man's weiss, passt man die Presets einmal an und gut ist's.

 

 

Genau das waren auch meine Erfahrungen. Natürlich habe ich erstmal versucht, meine bis dahin über die Jahre sehr fein entwickelten eigenen Presets für die Canon zu nutzen - und war frustriert... ;-) 

 

Mit der Fuji habe ich meinen Stil also quasi neu erfinden müssen - und das hat letztlich nach dem Frust sogar viel Spaß gemacht!

 

Inzwischen habe ich mir ein neues Standard-Profil für jede Filmart angelegt, die ich gleich beim Import der RAWs anwende und so die Schärfung schon vorweg gut abstimme - der Rest folgt dann in Handarbeit...

 

LG

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, müssen die das?

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

Ja, und zwar immer dann, wenn sich die Lichtsituationen so plötzlich gravierend verändern wie zum Beispiel im Stahlwerk. Da hilft dir die Belichtungsanzeige der DSLR auch nicht viel, wenn das Bild plötzlich drei Blenden zu hell erscheint weil man es auf die Dunkelheit abgestimmt hatte.

 

Das "Fluchen" Wahhh, das ist ja so hell" war nicht nur einmal zu hören... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, würde meinen, dass ganze beruht aber doch wohl auch auf Gegenseitigkeit ;)

und was die 'Beziehung' betriff, muss ich dir zustimmen: die eine geht, die andere kommt, also immer schön der Reihe nach :P 

 

denn mal viel  Spaß mit der T2!

 

  "Das ist halt, als wenn man eine neue Freundin hat: Man braucht ein paar Wochen um zu sehen wie sie tickt, wo sie zickt und wo ihre Stärken und Schwächen liegen, um sich dann gegenseitig ergänzen zu können. Und, das meine ich keinesfalls chauvinistisch, auch um zu sehen, welche Knöpfe man drücken muss ;-)

 

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich dann auch ganz für eine neue Beziehung entscheiden, und eben NICHT zwei Systeme nebeneinander laufen haben sollte...

 

 

LG

Stefan

 

attachicon.gif20170307-_SIM6942.jpg

Foto: Arbeiter im Stahlwerk der Salzgitter AG, für European Pressphoto Agency (EPA).

X-T2 mit 56mm 1.2, f/10, 1/1000s, ISO 3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo babagum,

 

das ist eine sehr sympathische Darstellung - positiv-uncool! Ich kann alles unterstreichen.

Auch ich habe vor 6 Monaten eine umfangreiche Canon-Vollformat-Ausrüstung getauscht und nichts bereut. Einzig - ich erinnere mich mit etwas Wehmut an das 100-400-Schiebezoom. Das war schon was! Aber es war auch oft zu Hause, weil meine Orthopädin immer meckerte, wenn sie meine linke Schulter wieder mal in Ohrhöhe entdeckte, du verstehst...

 

Auch ich habe mich - manchmal fluchend - sehr umgewöhnen müssen und bin damit noch lange nicht fertig. Ich bin kein Profi, so komme ich, wenn's darauf ankommt, mit T2 und "nur" mit 16-50 und 50-230 aus, und habe mit diesen zwar preiswerten, aber erstaunlich guten Objektiven eine äußerst leichtgewichtige Ausrüstung, mit der ich meine Art Fotografie bestens in den Griff bekomme. Und wenn's ganz eng wird, begeistert mich auch die E2 mit dem 27er, was übrigens nur 148g schwerer ist als die Canon RX100 M3.
Es passiert immer noch, dass ich mich manchmal geradezu erschrecke, wie gut die Fuji-Fotos überhaupt aber auch in schwierigen Lichtsituationen werden. 

 

Ein Wunsch bleibt: Eine Tn mit Verwacklungsschutz. Das würde doch den Einsatz lichtstarker Festbrennweiten ohne Ende pushen, jedenfalls bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner und auch mal positiver Bericht! Ich hoffe, dass der von vielen potentiellen Umsteigern gelesen wird (und nicht nur die haarsträubenden Tests aus der Garagenwand-Testerecke...).

Meine X-T2 habe ich erst seit Februar und bin ebenfalls begeistert. Ich kann dir deshalb nur zu gerne zustimmen. Allerdings bin ich kein Umsteiger, sondern vielleicht eher Zusteiger. Geht aber auch ;-)

 

Grüße

Erhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen sie ihre Einstellungen denn sonst überprüfen?

LOL.

Als halbwegs fitter Knipser weiß ich, was ich einzustellen habe, damit meine Bilder das werden, was sie werden sollen.

Oder wie ging das im vordigitalen Zeitalter?

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL.

Als halbwegs fitter Knipser weiß ich, was ich einzustellen habe, damit meine Bilder das werden, was sie werden sollen.

Oder wie ging das im vordigitalen Zeitalter?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

Man hat geschätzt so wie du. Aber nicht selten lag man daneben, gerade mit Diafilmen. Man behalf sich mit einer Belichtungsreihe und konnte nicht schlafen bis man die entwickelten Filme zurück hatte. Da ist mir ein EVF schon viel lieber.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

auch ich bin von der 7DII auf die X-T2 umgestiegen. 

Bis jetzt fühlt sich alles sehr gut an, aber bei einem Objektiv habe ich schon von dem Kit auf das 16-55er gewechselt.

Zu den Bildern und zum Focus möchte ich mich erst nach meiner Freitag beginnenden Rundreise äußern.

 

Ich freue mich über die hier geschriebenen positiven Rückmeldungen und Bilder.

 

Gruß climbersp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat geschätzt so wie du. Aber nicht selten lag man daneben, gerade mit Diafilmen. Man behalf sich mit einer Belichtungsreihe und konnte nicht schlafen bis man die entwickelten Filme zurück hatte. Da ist mir ein EVF schon viel lieber.

 

Peter

"Man" meint "du" oder sprichst du für alle?

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfüber

"Man" meint "du" oder sprichst du für alle?

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Haha ich kenn genug Geschichten wo alt gediente Fotografen ganze Dia-Magazine falsch belichtet haben und das morgens auf dem Leuchttisch serviert bekamen... heute sieht man es auf dem Display bzw. Im EVF ist doch super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL.

Als halbwegs fitter Knipser weiß ich, was ich einzustellen habe, damit meine Bilder das werden, was sie werden sollen.

Oder wie ging das im vordigitalen Zeitalter?

 

 

 

Im vordigitalen Zeitalter machte man entweder ein Polaroid oder schaute sich die Kontaktabzüge/Dias an, wenn sie aus dem Labor kamen. Für Änderungen war es zumindest bei den Dias/Abzügen dann zu spät.

 

Schätzen, Messen, Ahnen ist kein Überprüfen dieser Schätzung, Messung oder Ahnung. Es geht hier aber genau darum: um das Überprüfen der geschätzen, gemessenen oder geahnten Einstellungen, was nur möglich ist, wenn man das Ergebnis sieht. Nur dann weiß man, ob die Einstellungen korrekt waren, sprich das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

 

Bei spiegellosen X-Kameras ist das nachträgliche Betrachten eines Bilds im Live-View in der Regel nicht mehr notwendig, weil man das Ergebnis bereits vor dem Auslösen sieht. Man kann die Einstellungen also schon vorher überprüfen, Überraschungen sind praktisch ausgeschlossen (korrekte Bedienung vorausgesetzt). Das erspart Benutzern, die ihre Einstellungen gern überprüfen, jede Menge Zeit und Aufwand. Wer seine Einstellungen nicht überprüfen will/muss, ist fein raus. Aber darum ging es hier ja nie. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Man" meint "du" oder sprichst du für alle?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ich spreche für alle, so frech bin ich jetzt mal. Nenne mir denjenigen, der mit Film ohne Kontrolle stets die richtigen Belichtungseinstellungen hatte. Sicherlich gibt es Fotografen, die das besser konnten als andere, vielleicht gehörst du auch zu denen, aber durch den EVF weiss man einfach, dass es korrekt war, genau so wie es Rico oben beschrieben hat. Darum geht es und nicht um Personen, die es besser konnten als andere, die gab es schon immer.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner und auch mal positiver Bericht! Ich hoffe, dass der von vielen potentiellen Umsteigern gelesen wird (und nicht nur die haarsträubenden Tests aus der Garagenwand-Testerecke...).

Meine X-T2 habe ich erst seit Februar und bin ebenfalls begeistert. Ich kann dir deshalb nur zu gerne zustimmen. Allerdings bin ich kein Umsteiger, sondern vielleicht eher Zusteiger. Geht aber auch ;-)

 

Grüße

Erhard 

 

 

Ja, die habe ich auch teilweise gelesen. Und ich gebe zu, dass sie mich auch zunächst noch etwas verunsichert haben... ;-)

 

Letztlich zählen für mich aber die Ergebnisse, die ich den Kunden verkauft habe. Und die waren von Seiten der Kamera über jeden Zweifel erhaben.

 

LG

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

13 Beiträge und dem ersten Stern so nahe und so schnell wie keiner davor. Alle Achtung.

Jetzt aber erst mal ein herzliches Willkommen und gutes Ankommen bei den Fujianern (nettes Wort),

 

wünscht 

Dieter

 

Danke schön!

 

Was genau sagt denn der Stern aus? Ich habe hier noch keine Ahnung ;-)

 

LG

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...