Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen! Der Bursche ist ja parallel schon bei den Portraits-für-jedermann aufgetaucht... Dieser Aufnahme hier zeigt wir uns "innig verbunden". Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur eine ablenkende Spielerei ist oder ob ich die Idee zukünftig weiter verfolgen sollte... Was meint Ihr, bringt das Soft-Bondage 'was?   ;)

 

Michael | X-T10 | Agfa Color 50 1.4 | ƒ2 | 1/100s | ISO 320

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann man machen, ich finde es sogar interessant und ist im Vergleich zu außerirdischetieredarstellende Hightechblumengestecke noch recht harmlos. Was mich irritiert, ist die offensichtliche Hautbearbeitung an den im Portrait-für-jedermann-Thread angesprochenen Bereichen. Oder täusche ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

 

Das Portrait als solches gefällt mir sehr gut: Mimik, Kopfhaltung, Schärfeverteilung und das Licht finde ich sehr gelungen.

Die Bearbeitung des Bereichs unterhalb des (im Bild) rechten Auges finde ich zu auffällig, aber ich kenne den Herrn natürlich auch nicht persönlich, daher kann der Eindruck täuschen.

 

Nun zu Deiner Ausgangsfrage: Ich kann mit dem Faden wenig anfangen. Für mich gibt es keine erkennbare Verbindung zwischen der Person, seiner Haltung und Mimik, dem Setting usw. zu diesem Aspekt des Bildes. Nun wirst Du Dir ja etwas dabei gedacht haben (unterstelle ich mal :) ). Vielleicht kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen, ich habe sozusagen den Faden verloren (bzw.: noch nicht gefunden).

 

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem Bild Euere innige Verbundenheit zeigen willst, funktioniert es für mich nicht. Das Modell ist "innig verbunden". Aber die Verbundenheit zu Dir findet durch den Faden nicht statt. Ich denke, eine Verbundenheit zwischen Fotograf und Modell zeigt sich hier bereits durch das Bild (intensiver Blick, Kopfhaltung, Bildausschnitt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich irritiert, ist die offensichtliche Hautbearbeitung an den im Portrait-für-jedermann-Thread angesprochenen Bereichen. Oder täusche ich mich?

 

Hallo Richard, mein Modell hat leider keine Modellhaut. Ich zeige hier eine Bildversion, bei der alle Ebenen zur Hautretusche ausgeblendet sind. Wie man sieht, wechseln teils recht unvermittelt "grobporige" Hautbereiche mit glatten oder kaum gezeichneten Arealen (Stirn zwischen den Augen / Übergang Wange zu unterem Augenlid). Diese Übergänge bleiben auch nach der Hautretusche bestehen bzw. treten vielleicht sogar deutlicher hervor... oder hast Du mit Deiner Frage auf etwas Anderes abgezielt?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard, mein Modell hat leider keine Modellhaut. Ich zeige hier eine Bildversion, bei der alle Ebenen zur Hautretusche ausgeblendet sind. Wie man sieht, wechseln teils recht unvermittelt "grobporige" Hautbereiche mit glatten oder kaum gezeichneten Arealen (Stirn zwischen den Augen / Übergang Wange zu unterem Augenlid). Diese Übergänge bleiben auch nach der Hautretusche bestehen bzw. treten vielleicht sogar deutlicher hervor... oder hast Du mit Deiner Frage auf etwas Anderes abgezielt?

 

Gefällt mir besser als Retusche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard, mein Modell hat leider keine Modellhaut. Ich zeige hier eine Bildversion, bei der alle Ebenen zur Hautretusche ausgeblendet sind. Wie man sieht, wechseln teils recht unvermittelt "grobporige" Hautbereiche mit glatten oder kaum gezeichneten Arealen (Stirn zwischen den Augen / Übergang Wange zu unterem Augenlid). Diese Übergänge bleiben auch nach der Hautretusche bestehen bzw. treten vielleicht sogar deutlicher hervor... oder hast Du mit Deiner Frage auf etwas Anderes abgezielt?

 

 

... hallo Stefan, ja die Bereiche meinte ich. Mir gefällt es so besser. Wenn der gute Mann so ausschaut, sieht er eben so aus, weil er so ist, wie er ist. Dann passt vielleicht zu einem natürlichen Model auch besser ein natürliches Setting. So ist es mir beim erneuten Anschauen irgendwie nicht stimmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu Deiner Ausgangsfrage: Ich kann mit dem Faden wenig anfangen. Für mich gibt es keine erkennbare Verbindung zwischen der Person, seiner Haltung und Mimik, dem Setting usw. zu diesem Aspekt des Bildes. Nun wirst Du Dir ja etwas dabei gedacht haben (unterstelle ich mal :) ). Vielleicht kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen, ich habe sozusagen den Faden verloren (bzw.: noch nicht gefunden).

 

Hey Matthias - ehrlich gesagt, war das eher als vages Experiment gedacht. Die Fäden sind um Michaels und meinen Kopf gespannt...die Linien laufen also auch direkt an der Kamera und auf das mir gegenüberliegende Gesicht zu. Ich dachte, vielleicht lassen sich auf diese Weise ebenso die Blicke des Betrachters lenken(?)...vielleicht würde man auch diesen "intimeren Verbund" als Betrachter spüren(?).

 

Aber Jürg/Giorgio hat wohl recht - die Idee ist dafür vermutlich viel zu zaghaft umgesetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ohne Hautretusche auch besser. Persönlich würde ich wahrscheinlich das Pickelchen zwischen den Augebrauen entfernen und evtl. die bläuliche Haut unter dem Auge ein wenig abmildern (aber nicht entfernen), das ist ja meist nichts permanentes.

 

Die Idee mit den Schnüren finde ich gut, da müsste aber wirklich noch "mehr" rein. Mehr Kreuzungen, mehr Dynamik. Den Anfang finde ich schon gut, aber durchaus ausbaufähig. Oder eine andere Farbe, sodass die Schnüre auffälliger sind? Da kann man viel experimentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich gut, aber durch die dünnen und wenigen Schnüre sieht's eher so aus, als hinge die Verbundenheit am seidenen Faden. Vielleicht stärkere Fäden nehmen, mehr davon und bloß keine Beauty-Retusche.

Eher härter ausarbeiten. Bloß mein Senf dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...