Jump to content

X-Pro2 Backfocus-Button


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer...

 

ich hab da mal eine Frage... Benutzt jemand von Euch die "Af-L" oder "Ae-L"-Taste als Backfocus-Button bei der X-Pro2??? Kann mir jemand sagen wie ich nur den AF oder den AF-C darauf bekomme, also ohne die Belichtung zu speichern. Quasi so als wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.

Bei der X-T2 geht das, bei der X-Pro2 hab ich den Weg noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

 

Danke, schon mal im voraus!!!

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!!!

 

Das finde ich nur sehr schade... Es wäre ja per Update kein Problemdas nachzuliefern da die Kameras X-T2 und X-Pro2 im wesentlichen laut Fujimitarbeiter gleich sind. Ich würde nicht wechseln weil mir meine X-Pro2 sehr ans Herz gewachsen ist und ich ihren Style sehr liebe.

 

Gruß Herb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im setup-menu

button/dial-setting

auf AF-lock only

 

Da hätte ich aber jetzt auch drauf getippt. Du kannst sogar die Position von AF und AE Taste vertauschen.

 

Was geht denn da bei der X-Pro2 nicht?

 

Edit: Was meinst du mit AF-ON Taste?

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF-ON ist derzeit nicht vorgesehen für Kameras mit RF-Style. Das ist für die DSLR-Leute gedacht, also die Kameram mit DSLR-Style. 

 

Per Update etwas nachzuliefern ist alles andere als "problemlos". Ich hätte jetzt zum Beispiel erstmal gerne die Copyright-Einträge und die PDAF-Gesichtserkennung der T20 auch in der T2 und Pro2. Und vielleicht auch das Farbhistogramm der GFX. Geht ja alles problemlos per Firmware. Dauert aber trotzdem (vom auf Fujirumors versprochenen Januar-Update keine Spur, da war der Wunsch mal wieder Vater des Gedankens), und in der brandneuen X100F haben wir auch keine PDAF-Gesichtserkennung. Geht angeblich nicht aus irgendwelchen Gründen, ist also anscheinend gar nicht so problemlos, wie der Laie denkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß immer noch nicht, was AF-ON sein soll. :confused:

auf die schnelle und ungefähr:

da drückst du drauf, dann merkt sich die Kamera die in diesem Augenblick per AF gemessene Entfernung und behält sie bei für alle künftigen Bilder - bis du wieder draufdrückst / die Kamera ausschaltest / etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso schnell, und ich besitze keine "moderne" X-Fuji:

 

Die Pro1 und die E1 haben genau das was Du mit AF-On bezeichnest nach Konfiguration als AF-L(ock).

Vermutlich gibt es das bei den meisten(allen) anderen X-Fuji auch .

 

Einfach eine andere Begrifflichkeit.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ja klar, der Backfocus-Button ist ein Knopf um einen künstlichen Backfocus zu erzielen, weil das mit den Spiegellosen einfach nicht mehr durch dejustierte Objektive möglich ist. Also quasi ein Feature für alle die ihre fehlerhaften DSLRs vermissen, von daher macht es auch Sinn das Feature nur in die Kameras im DSLR-Format einzubauen.

;)

 

Es könnte aber auch sein, dass mit dem Back-Button (!) Fokus die vollständige Entkopplung des AF vom Auslöser gemeint ist, so wie es hier beschrieben wird: https://www.dpreview.com/forums/post/58645942 In dieser Form gibt es das tatsächlich nicht bei der X-Pro2, aber man kann auf verschiedenen Wegen ein ähnliches Verhalten bekommen, je nachdem was man möchte.

Was ja schon immer ging ist die Kamera auf MF zu stellen und dann mit der AF-L Taste zu fokussieren. Bei der X-Pro2 funktioniert das, so wie Udo beschrieben hat, auch im AF Modus, nämlich indem man vor Drücken des Auslösers die AF-L Taste betätigt. Dadurch wird der AF ausgelöst und der Fokus gespeichert, der Auslöser reagiert dann nur noch auf die Belichtung die sogar nach der Aufnahme und bei nur halbem Loslassen des Auslösers gespeichert bleibt.

Eine weitere Eigenschaft der X-Pro2 habe ich für den AF-C (erst durch diesen Thread motiviertes Testen) festgestellt. Man fokussiert im AF-C durch halbes Drücken des Auslösers und kann je nach Einstellung durch Halten oder Drücken der AF-L Taste den Fokus festsetzen, den Auslöser hält man weiter halb gedrückt. Wenn man den Fokus mit AF-L wieder löst dann fokussiert die Kamera direkt weiter im AF-C. Die Belichtung bleibt dabei variabel, in diesem Fall speichert die Kamera bei halbem Drücken des Auslösers die Belichtung nicht, das kann man aber über die AE-L Taste machen wenn man AF-L auf "An/Aus" und nicht auf "Festhalten" eingestellt hat.

Natürlich muss die Option "Nur AF speichern bei AF-L" für alle diese Varianten eingestellt sein, sonst wird ja direkt immer die Belichtung mit gespeichert. Ausserdem funktioniert es zumindest für mich gut die Belegung von AF-L und AE-L zu vertauschen.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Back-Button-Fokus im zweiten Absatz perfekt beschrieben madsector - ich habe das geliebt an meiner D300.

 

Nach etwas Eingewöhnung ist das eine sehr praktische Art du hast AFS und AFC praktisch gleichzeitig, je nach Bedarf!

 

Allerdings hat die X-Pro2 - m.M.n. - keine günstig liegende Taste dafür :(

Daher schmerzt es mich nicht sooo sehr, dass es so klassich gar nicht geht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo miteinander, 

ich würde gerne nochmal auf dieses etwas betage Thema eingehen, nachdem ich zahlreiche deutsche und englische Foren- und Blogbeiträge gelesen habe, aber immer noch etwas auf dem Schlauch stehe. 

Ziel: Back Button Focus auf der X-Pro2 auch bei bewegten Objekten

Einstellungen der X-Pro: Fokuswahlschalter auf M, Sofort-AF-Modus auf AF-C, AF-L sitzt auf der AF-L-Taste, AF Lock Modus = nur AF Lock

Meine Frage ist nun, wie sich die Kamera verhält, wenn ich den AE/AF Lock Modus (a) auf "wenn gedrückt" einstelle oder (b) auf "ein/aus" einstelle. 

Für statische Motive würde ich intuitiv "wenn gedrückt" wählen: Ich fokussiere durch kurzes Drücken der AF-L-Taste, lasse also gleich wieder los, Fokus bleibt dann unverändert. 

Für bewegte Motive kann ich, wenn ich "wenn gedrückt" wähle, die AF-L-Taste gedrückt halten. Dann sollte der AF dem bewegten Motiv folgen, dabei löse ich dann bei Bedarf aus. 

Was passiert nun aber, wenn ich "ein/aus" eingestellt habe und den AF-C mit einmaligen Drücken aktiviere - folgt der AF dann dem bewegten Motiv solange, bis ich den AF-C durch nochmaliges Drücken von AF-L den AF wieder deaktiviere? 

Und vor allem: Was stellt sich für die Nutzung des X-Pro2 Back Button Fokus' als praktikabel dar? Erfahrungsberichte sind sehr willkommen. Natürlich werde ich auch selbst damit experimentieren.

 

Vielen Dank und Grüße,

Erik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich in weiteren Beiträgen gelesen, dass man Back Button Focus mit AF-C als Sofort-AF-Modus ziemlich vergessen könne, da das alles sehr träge abläuft. Allerdings waren diese Beiträge schon recht alt. Firmware-Updates könnten dies mittlerweile verbessert haben. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen um so mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb braaamer:

dass man Back Button Focus mit AF-C als Sofort-AF-Modus ziemlich vergessen könne, da das alles sehr träge abläuft.

AF-C habe ich auch eingestellt und keinen signifikanten Unterschied beim Scharfstellen festgestellt, wenn ich auf AF-S umstelle.
Probiert habe ich das gerade mit dem 50/2,0.
Lediglich wenn das AF-Feld verschwenkt wird reagiert die Kamera minimal bis garnicht verzögert zum sonstigen "normalen" AF-C.
Aber das erreiche ich sonst auch mit der normalen AF-C-Einstellung.
Der Vorteil beim "Sofort-AF" ist halt, dass der Fokus dort bleibt, wo ich die Taste dann los lasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...