Jump to content

Erfahrung mit der X-T2 und der Entscheid zwischen X100T und X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich zwei Berichte fertigstellen können, nachzulesen unter folgenden Links (wenn das gestattet ist):

 

X-T2

 

X100T vs. X100F

 

Keine technischen Berichte, keine normgerechten Vergleiche, einfach nur persönliche Erfahrung und Einschätzung. Kritik ist gerne willkommen.

 

Danke!

 

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

vielen Dank für deinen sehr perönlichen Bericht! Besonders der über die X100x hat es mir angetan. Habe die Xpro2 und liebe Sie, dazu als "Zweitbody" eine X-E2s, aber jetzt hat das "G.A.S." mal wieder zugeschlagen,.....besten Dank :( ! Die Idee mit der X100F als Zweitgerät juckt mich schon, aber da ich kein Profi bin..........andererseits...... :confused: :confused: :confused:

 

Mit verwirrten Grüßen ;) 

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die schönen Rückmeldungen. 

 

@Michel: ich bin auch kein Profi, und ich denke, dass unsereiner noch schlimmer von GAS gebeutelt wird als die Profis! Denn für die sind es in erster Linie Werkzeuge, die sich früher oder später auch mal rechnen müssen. Macht GAS leichter, weil man sich Dinge auch mal schöner rechnen kann (ich weiss das aus Erfahrung, zwar nicht in der Fotografie, aber ich arbeite ebenfalls selbstständig). Unsereiner dagegen kann zwar keine Wirtschaftlichkeit dagegenstellen, dafür sind wir aber frei in der Entscheidung: es kostet sowieso immer nur Geld, aber da wir irgendwann am Ende sowieso nichts mitnehmen können, warum nicht gleich eine X100F kaufen?

 

Liebe Grüsse vom GAS-Teufelchen... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die wirklich schönen und auch hilfreichen Berichte! Die T2 habe ich ja schon. Dann muss ich mir die X100F doch auch mal ansehen, wenn sie auch für einen linksäugigen, kurzsichtigen Brillenträger geeignet sein soll, wie ich es bin. Ich hoffe ich finde am linken Niederrhein auch einen Händler, bei dem ich sie mir vorher mal für ein Wochenende ausleihen kann.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte!

 

Wegen X100T oder X100F; ich habe mir für eine (gebrauchte mit Garantie) X100T entschieden. Hätte die 'F' Wetterfestigkeit, dann wäre meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen. Aber ohne sind mir die Unterschiede zu gering, da ich mit dem 16MP Sensor (im X-Pro1 und X-T2), und die vorhandenen Filmsimulationen völlig zufrieden bin. Favorit bei mir ist meistens 'Pro Neg Hi' oder 'Astia'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte!

Wegen X100T oder X100F; ich habe mir für eine (gebrauchte mit Garantie) X100T entschieden. Hätte die 'F' Wetterfestigkeit, dann wäre meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen. Aber ohne sind mir die Unterschiede zu gering, da ich mit dem 16MP Sensor (im X-Pro1 und X-T2), und die vorhandenen Filmsimulationen völlig zufrieden bin. Favorit bei mir ist meistens 'Pro Neg Hi' oder 'Astia'.

Ja, die fehlende Wetterfestigkeit ist wirklich ein Argument. Ich wandere gern auch bei "schlechtem Wetter" (ist doch eigentlich nur eine Frage der Kleidung) in der Eifel. Unter dem Aspekt muss ich mir auch noch einmal P2 mit dem 23/F2 ansehen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die fehlende Wetterfestigkeit ist wirklich ein Argument. Ich wandere gern auch bei "schlechtem Wetter" (ist doch eigentlich nur eine Frage der Kleidung) in der Eifel. Unter dem Aspekt muss ich mir auch noch einmal P2 mit dem 23/F2 ansehen.

 

Wobei X-Pro2 plus 23/2 einigermaßen größer ist als der X100 Serie.

 

Es geht natürlich nicht nur um Regen, aber auch um Feines Staub; wenn das im X100T Gehäuse gelangt kriegt man das sicher nimmer mehr raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei X-Pro2 plus 23/2 einigermaßen größer ist als der X100 Serie.

 

Es geht natürlich nicht nur um Regen, aber auch um Feines Staub; wenn das im X100T Gehäuse gelangt kriegt man das sicher nimmer mehr raus.

Das stimmt natürlich, die P2 mit dem 23/2 ist viel größer und auch schwerer. Aber für eine wirkliche Jackentaschen/Immerdabeikamera ist sie wahrscheinlich auch zu groß, ich muss sie mir halt mal ansehen oder wenn möglich besser ausleihen. (Oder mein iPone 7 muss halt weiter dafür herhalten.)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...