Jump to content

Die "Immerdabei" Kamera!


Too-Saxy

Empfohlene Beiträge

Dem Himmel sei Dank verspüre ich überhaupt kein Bedürfnis, immer, oder fast immer eine Kamera dabei zu haben. Furchtbar diese Vorstellung...

 

Was genau ist an dieser Vorstellung so furchtbar?

 

btt: ich habe mir genau aus diesem Grund, die Kamera IMMER dabei haben zu können, eine x70 zugelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist an dieser Vorstellung so furchtbar?

 

btt: ich habe mir genau aus diesem Grund, die Kamera IMMER dabei haben zu können, eine x70 zugelegt.

 

 

Das fehlte gerade noch, dass ich annähernd zwanghaft immer eine Kamera dabeihabe - für mich wäre das kultivieren einer Marotte.  Ich nehme eine Kamera mit, wenn ich Fotografieren gehe und zu keinen andern Gelegenheiten. Das ist alles- jeder so wie er es findet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlte gerade noch, dass ich annähernd zwanghaft immer eine Kamera dabeihabe - für mich wäre das kultivieren einer Marotte.  Ich nehme eine Kamera mit, wenn ich Fotografieren gehe und zu keinen andern Gelegenheiten. Das ist alles- jeder so wie er es findet...

 

:rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ein Anlaß angesagt nehme ich immer eine Kamera mit. Es kann ja sein, daß sich irgend jemand fotografieren läßt. Man kann ja nie wissen.

Meist kommt es auch dann dazu und ich werde später auch gefragt ob ich Fotos gemacht habe und ob ich die hergeben möchte. Dann weiss ich

daß ich mal wieder den Zweck erfüllt habe. Es wird so selten fotografiert, ich weiss nicht warum. Ist doch schön wenn man zu jedem Weihnachten

ein paar Fotos vorzeigen kann und vergleichen kann wie man ein Jahr zuvor ausgesehen hat. Im Grunde genommen bin ich der einzige der Fotos

macht. Die anderen haben sich auch schon daran gewöhnt und akzeptieren daß sie auch mal fotografiert werden. Im Verein ist es genauso.

Da kommt es auch mal vor, daß ich gefragt werde ob ich von denen ein Foto machen kann. Sie wissen dann genau, daß das Foto auf der 

Vereinswebseite zu sehen ist. Ich finde es toll, wenn die Leute so viel Vertrauen zu mir haben und sich fotografieren lassen. 

 

Wenn ich sonst unterwegs bin, habe ich manchmal meine kleine Panasonic Lumix LX7 mitgenommen. Zumindest am Tag macht die noch super Fotos.

Auch wenn mein Smartphone angebilich eine gute Kamera hat, habe ich damit fast noch nie fotografiert. Es bleibt eine Notlösung, wenn nichts anderes 

zur Hand ist. Meine Fujis kann die sowieso nicht ersetzen. Das letzte Mal das ich sie gebraucht habe, war als ich in meiner Mietwohnung einen 

Wasserschaden hatte, zur Dokumentation. Da müssen die Bilder auch nicht erstklassig werden. Dafür war sie gut genug. Eine Tasche habe ich nie dabei.

meist habe ich die Kamera schußbereit in der Hand oder in der Jackentasche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese Variante, obwohl sie vom Fragesteller extra genannt wurde, hier noch gar nicht angesprochen wurde:

 

Ja, bei mir liegt für den Fall der Fälle eine Kamera im Handschuhfach (gebraucht erstandene E-2 mit 35 f2). Denn das Auto ist in der Regel nah genug, um unvorhergesehene Gelegenheiten nutzen zu können.

 

Eine Kamera "immer" am Körper bzw. in der Tasche zu haben, wäre mir jedoch erstens zu unbequem und zweitens gibt es ja auch viele Dinge, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht so richtig mit dem Fotografieren vertragen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, finde ich: Wenn ich fotografiere, konzentriere ich mich zwangsläufig auf das Erlebte und das Fotografieren. Letzteres lenkt automatisch etwas vom "hier und jetzt" ab, verengt ein Stück weit die Wahrnehmung für anderes und Andere, wenn und solange man Motive sucht und diese dann möglichst gut festhält. Das kann zwar im besten Fall das Gesamterlebnis noch intensivieren. Aber das Gegenteil ist eben auch gut möglich. (Aber im Grunde ist das eine Binsenweisheit, denn solche Abwägungen wird hier jeder kennen, nur sind die Prioritäten natürlich bei jedem anders.)

 

"Immerdabei" nehme ich (u.a.) aus den vorgenannten Gründen nicht wörtlich. Ich fände es aber sehr interessant zu erfahren, wieviele hier im Forum wirklich regelmäßig, d.h. auch vielfach im Alltag mit Kamera unterwegs sind. Vermutlich sind das ganz überwiegend die Street-Liebhaber?

 

Immerhin machen es (u.a.) die kleinen Fujis glücklicherweise im doppelten Sinn leichter, etwas Gutes "dabei" zu haben. Aber ich gestehe: Ich greife trotzdem bisher nur sehr selten ins Handschuhfach -- in der Realität ist es vor allem (nur) das gute Gefühl, gerüstet zu sein. Ungleich häufiger entscheide ich mich bewusst dafür, das Besteck mitzunehmen, wenn ich mit lohnenden Motiven rechne oder extra deswegen ein Ziel vor Augen habe.

 

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es die F70-EXR. Mittlerweile ist es die F660-EXR in der gleichen kleinen Bereitschaftstasche meist in der Jackentasche.

Und mein Lumia 640/650 ist auch mit 8MP immer dabei.

 

Es passiert auch mit der X-T1, dass ich unterwegs kein Foto mache, aber wehe das passende Motiv taucht auf und nix dabei :mad:.

 

So ist jeder Jeck eben anders ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich das Immer-dabei-haben nach der verfügbaren Zeit (und der beruflichen Bindung) zur Ausübung des Hobbies richtet. Man kann in diesem Thread deshalb nichts verallgemeinern. ;)

 

Für den alleinigen Alltag (Routine wie Arbeiten und Einkaufen) nutze ich die Kamera meines Smartphones.

Für Spontanitäten (Spaziergänge und Ausflüge) werfe ich mir die X100F um den Hals. 

Für besondere Gegebenheiten und Feiertage (Besuch von entfernt wohnenden Freunden und Verwandten, Ostern, Weihnachten) kommt die Kameratasche mit Fuji Instax Drucker mit.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon G7X Mark 2

Find ich ziemlich perfekt (Brennweitenbereich und das Verhältnis Größe zu Bildqualität)

Für die Randbereiche (Weitwinkel) braucht man allerdings ne Portion Humor   ;)

 

 

Die habe ich mir aus den gleichen Gründen extra gekauft, um sie beim Radfahren dabei zu haben. Für so ein kleines Teil finde ich die BQ recht gut, aber es soll wohl ziemliche Serienstreuungen geben.

Auch die Bedienung war ein Grund, der Canon gegenüber einer Sony RX 100 III den Vorzug zu geben.

 

Allerdings merke ich, das ich ein "Suchertyp" bin. Nur mit dem Display reduziert sich bei mir das fotografieren auf knipsen, zumal bei Sonnenschein auf dem Display mehr schätzen als sehen angesagt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir liegt auch immer ein "Gerät mit Sensor und Objektiv" im "Handschuhfach", sprich im Rucksack oder der Jackentaschen oder der Trikottasche. Nur die Größe des Gerätes variiert mittlerweile stark: am liebsten derzeit die X-M1 mit 16-50mm im Rucksack, ansonsten eine S110 oder wenn's ganz minimal werden soll, das Smartphone, aber bei letzterem habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, wie die Bildqualität passabel wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ein Umhängetaschen-Freak bin und je nach Outfit eine meiner 4, Fossil, Strellson, vaude oder Boss Taschen zu 95% dabei habe, befindet sich in einem alten Kata "Innenleben" meine X-T2 mit zusätzl. einem Objektiv. Gerade gestern habe ich eine X-E2 und ein 27er erstanden (neu für 670€ zusammen) um mal ein paar Gramm zu reduzieren.

... und es kommt schon vor, dass ich mehrere Tage kein Foto mache.

... und es ist "sau"schön, wenn ich nach dem Job zum runterkommen die Kamera in die Hand holen kann, in City oder Natur umherstreife und "einfach" meinem Lieblingshobby nachgehe :)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..als "Immerdabei" habe ich mir erst ganz kürzlich eine X-Pro1 gefischt, das XF-Standardzoom draufgeschraubt
und alles in eine Neoprentasche gepackt. Okay, das ist jetzt nicht eben winzig aber doch zumindest "handlich".
Da mich die Bilder der X-Pro1 hier im Bilderthread doch sehr beeindrukt haben, verspreche ich mir in Sachen Street und
Doku doch den ein oder anderen Treffer.
Ich werde nachberichten...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich mir aus den gleichen Gründen extra gekauft, um sie beim Radfahren dabei zu haben. Für so ein kleines Teil finde ich die BQ recht gut, aber es soll wohl ziemliche Serienstreuungen geben.

Auch die Bedienung war ein Grund, der Canon gegenüber einer Sony RX 100 III den Vorzug zu geben.

 

Allerdings merke ich, das ich ein "Suchertyp" bin. Nur mit dem Display reduziert sich bei mir das fotografieren auf knipsen, zumal bei Sonnenschein auf dem Display mehr schätzen als sehen angesagt ist.

 

Ja, eigentlich bin ich auch ein Suchertyp, aber ich komme sehr gut damit klar.

Mit dem Fotografieren bei Sonnenschein habe ich bisher keine Probleme, aber hier scheint im Moment auch eher selten die Sonne.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X20 mit Handschlaufe in einer verstärkten und gepolsterten Gürteltasche ist "immer" dabei.

Auto oder sonstige Transportmittel sind in der Regel zu weit weg für Schnappschüsse oder Momentaufnahmen.

Ergänzt wird meistens der Kombi aus X-Pro1 / XF27 in einer Tasche gleicher Bauweise, die an Tagesrucksack oder andere Taschen angehängt wird. Weitere Objektive nach Bedarf im Köcher dabei oder direkt auf der Kamera.

 

Zum Thema Sucher: die X20 wird erst ersetzt, wenn Fuji wieder Kompaktkameras mit optischem Sucher baut! Ohne Sucher, bzw. nur elektronischen Sucher, macht einfach keinen Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue, preiswerte Schöne, die sich das Immerdabei mit der X-T2 abwechselt.

 

Dank der PeakDesign "Klipse", kann ich Handschlaufen und Elchgurt je nach Bedarf tauschen.

 

33398891825_c93686167a_b.jpgDSCF2605-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...