Jump to content

Die "Immerdabei" Kamera!


Too-Saxy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, "immer dabei" hab ich keine, auf dem Klo spiele ich lieber mit dem Deckel und in der Mittagspause mit meinem Essen :D

 

 

Aber im Rucksack den ich zur Arbeit mithabe ist immer eine Kamera, mal dies, mal jene, man weiß ja nie was einem begegnet. Bei meinen vielfältigen Freizeitgestaltungen auch, außer in der Sauna, sieht blöd aus so nackich nur mit Kamera und unbeliebt macht man sich dann auch :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du sehr gut auf deine x20 achtgeben...

 

Auf jeden Fall!! :cool:

Wohin ich die Kamera schon überall mitgenommen habe und was sie dabei aushalten mußte und immer noch gut aussieht, da bin ich sicher die hält mich noch einige Jahre aus. (Sie war aber schon mit Objektivschaden bei Fuji und wurde super überholt und gereinigt)

 

 

Was stört dich an der X100-Reihe?

 

Zitat Radio Eriwan: Im Prinzip nichts, aber....

Die X100-Reihe ist leider nicht so "universell" verwendbar wie die X20. Stichwort Zoom und Nahaufnahmen bis 1cm, auch wenn das zu Lasten der Sensorgröße und der Objektivanpassung geht. Schließlich der Hauptgrund (ich weiß jetzt gibt es einen Kopfschütteln hinter den Bildschirmen): ich habe schon bei den analogen Kleinbildkameras keine ansprechenden Bilder mit den 50mm-Objektiven hinbekommen. Irgendwie ist das eine Brennweite die mir überhaupt nicht liegt. Versuche mit der X100 brachten keine besseren Resultate, ebenso wie ein XF35 zur Probe oder das XC16-50 bei 35mm fixiert. Die Bilder werden so nichtssagend und mau, daß jeder Smartphone-Knipser interessantere Selfies macht....

Das Problem ist halt nicht die Kamera, sondern wie immer die Bedieneinheit dahinter.

Deshalb wurde die Ergänzung zur X20 eine X-Pro1 mit XF27 als Immerdrauf-Objektiv und der zusätzlichen Möglichkeit des Objektivwechsels.

Wäre die X70 mit dieser Brennweite im Stil der X100 erschienen, wäre das genau mein Objekt der Begierde :D , aber mal sehen, Fuji hat ja schon öfter positiv überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ich habe schon bei den analogen Kleinbildkameras keine ansprechenden Bilder mit den 50mm-Objektiven hinbekommen. Irgendwie ist das eine Brennweite die mir überhaupt nicht liegt. Versuche mit der X100 brachten keine besseren Resultate, ebenso wie ein XF35 zur Probe oder das XC16-50 bei 35mm fixiert. Die Bilder werden so nichtssagend und mau, daß jeder Smartphone-Knipser interessantere Selfies macht....

Das Problem ist halt nicht die Kamera, sondern wie immer die Bedieneinheit dahinter.

Deshalb wurde die Ergänzung zur X20 eine X-Pro1 mit XF27 als Immerdrauf-Objektiv und der zusätzlichen Möglichkeit des Objektivwechsels.

Wäre die X70 mit dieser Brennweite im Stil der X100 erschienen, wäre das genau mein Objekt der Begierde :D , aber mal sehen, Fuji hat ja schon öfter positiv überrascht.

Jetzt gehen doch ein paar Brennweitenvergleiche durcheinander:

Kleinbild 50mm entspricht ca. 35mm APS-C, wie z.B. das von Dir erwähnte XF 35

Die X100 hat aber ein 23mm Objektiv, entsprechend 35mm Kleinbild.

Das XF 27 liegt irgendwo zwischen XF 35 und der X100 (ca. 41mm Kleinbild)

Deswegen wundert es mich, dass Du mit dieser Brennweite zurechtkommst, aber mit der Kleinbildbrennweite von 50mm nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-Dreamer

Du hast recht, ich bin bei den Brennweiten irgendwie durcheinandergekommen.

Danke für die Richtigstellung!

Ist schon länger her als ich die Ur-X100 in den Händen und seitdem die Entwicklung nur nebenbei beachtet hatte. Warum das damals nicht passte kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, werde ich aber auf jeden Fall noch mal angehen.

Du weißt jetzt aber schon daß das jetzt richtig gemein war, mich darauf hinzuweisen. Darf ich Dich daher haftbar machen falls Deine Korrektur einen Neuerwerb auslöst? :D

 

Zum XF27: ausgepackt, draufgemacht, paßt alles. Sogar der fehlende Blendenring hat mich bei diesem Objektiv nie gestört. Ist mir bei 50mm KB / 35mm APS-C nie vorgekommen, keine Ahnung warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "immer dabei" hab ich keine, auf dem Klo spiele ich lieber mit dem Deckel und in der Mittagspause mit meinem Essen :D

 

 

Da meine Tochter eine Kochausbildung macht, und z.Z. in einem Lunchrestaurant arbeitet, wird mir öfters gefragt mein Mittagsessen zu fotografieren :P

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich im sommer weder jacken noch taschen "immerdabei" habe, muss eine entsprechende kamera jeanstaschen-tauglich sein.

Seit der linsen-mechanismus der Canon S100 diesem stress nicht mehr widerstand, ist es eine stabile Pana FT5 die wirklich immer mit kommt.

 

 

(written on mobile device)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe immer die Sony RX 100 dabei, bin mit der Kamera sehr zufrieden (Qualität Fotos), allerdings wirklich sehr sehr klein, leicht und irgendwie haptisch, na ja, man hat eigentlich nichts in der Hand... Für ab und zu 'eigentlich' ideal, aber ich träume von der Fuji x100f... :cool:

Die F sollte bald wieder erhältlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe Kollegen!

 

Ich hab da mal ne Frage:

 

Habt ihr Eure "Immerdabei-Kamera" wirklich (fast) immer dabei? Liegt die im Handschuhfach im Auto? Oder nehmt ihr die im Aktenkoffer mit zur Arbeit, Oder ...?

 

Würde mich mal interessieren!

ich denke den Platz der Immerdabei-Kamera haben sich die Smartphones gesichert. Zumal das meines Erachtens nur auf diese Geräte wirklich zutrifft - jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen beim Sport, Joggen, o.ä. eine andere Kamera dabei zu haben. Inzwischen kann man mit dem iPhone ja sogar RAWs aufnehmen...

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Ich trage die X70 entweder in der Aktentasche oder in einem Case am Gürtel und fotografiere beruflich zu dokumentarischen Zwecken. Ich habe zwar auch dafür einen optischen Sucher für den Blitzschuh, aber ganz ehrlich... ein Sucher ist nicht nötig. Wenn der Screen auf 90 Grad ausgeklappt auf der offenen Hand liegt, wird sie per touch ausgelöst. So schnell und sicher kann man mit dem Sucher gar nicht framen. Gewöhnungssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir darf inzwischen meine treue X100 classic wieder immerdabei sein, nachdem ich eine Weile mit Ricoh Gr und danach Fuji X70 auf Abwegen war. Mir persönlich liegen aber die 18mm APSC nicht so sehr (die 23mm der X100 sind dagegen perfekt) und der Sucher hatte mir auch gefehlt. Die X100 ist mir nur manchmal etwas zu groß für den Zweck, aber man kann eben nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir ist es, wenn ich meinen Rucksack oder eine größere Umhängetasche mit dabei habe, eigentlich immer die XP1 mit dem kleinen Set-Zoom und dem 40er Nissin. Bin ich nur mit kleinerer Tasche oder nur mit meiner Barbour bzw. Jeansjacke (mit den großen Innentaschen) unterwegs, dann kommt die X20 zum Einsatz. Für die suche ich aber noch nach einem kleinen, kompakten Blitzgerät. Das wird wahrscheinlich das kleinste von Fuji (EF-X20) werden, weil es wenig Platz einnimmt.

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...