Jump to content

Neu im Forum :)


Chadna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich bin ich hier ja falsch  ;) weil:

isch wollte gar keine Fuji - isch wollte Nikon DL....

 

aber inzwischen bin ich völlig überzeugt, mit der x100f, die ich mir morgen abhole, den besseren Deal gemacht zu haben.

Und das von einem überzeugtem Nikonianer... ( Wenn man das hier sagen darf)

 

Kurz zu mir: angefangen vor über 40 Jahren mit Agfa Gevaert ( kennt die noch jemand???), dann eine kleine Pentax und dann wurde es professionell:

NIKON FM 2, die kommt auch heute noch mit. Öh - analog, falls die keiner kennt.....

Nikon D750, ein bissi Altglas, ein bissi Neuglas und ab morgen den Fremdling.

 

Ich freu mich schon wie Bolle - endlich weniger als 1,5kg an der Schulter - man wird ja auch nicht jünger..

Ich würde gern einen Schutzfilter dran machen, da ich diese Schutzkappen andauernd verliere und sie sowieso kaum dran habe....

 

Habt ihr einen Tip?

 

Ansonsten eine schöne Abend und ich pussel mich hier mal durch!

 

Grüße in die Runde

 

Chadna

bearbeitet von Chadna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streulichtblende bietet ausreichend mechanischen Schutz.

Für mich immer etwas paradox sich etwas drauf zu schrauben , was keinerlei Verbesserung der optischen Eigenschaften bewirkt.

 

Wenn eine Beschädigung des Frontelements ein Thema wäre, würde man jede Woche etwas darüber in Foren lesen und jeder der keinen Filter benutzt, hätte in seiner Fotolaufbahn schonmal eine Frontlinse zerkratzt.

Ist aber nicht so.

Meine Ansicht ist: ich brauche keinen zusätzlichen Schutz des Objektivs wenn ich auch keinen Schutz für meine Augen benötige. Und die Frontlinse ist ein Vielfaches robuster als ein Auge.

Nur mal als Denkanstoß.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Fujianern und viel Spass mit der "F"...wirst sie sicher schnell gern haben!

 

Für einen Schutzfilter brauchst Du noch den Adapterring - den gibts auch im Paket mit der Streulichtblende (zu überzogenen Preisen). Marken...ich würde immer einen Hoya HD nehmen, wenn ich einen kriegen kann. Die haben eine sehr glatte, aber vergütete Oberfläche, und sind leicht zu reinigen. Aber auf der X100 benutze ich fast nie einen, weil sie dann die entscheidenden Millimeter zu dick für eine Jackentasche ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist so. Habe ich.

 

 

Durch was? Die Glassplitter eines gebrochenen Filter?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Nö.

 

Mir fällt gerade auf, dass wir hier lange keinen Filterstreit mehr hatten. Go Buddies, go!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee lieber nicht. Eigentlich gibt's diese Streits nur in DSLR-Foren.

Es gibt halt durch die X-T2 viele Umsteiger die eben auch ihre Unarten und Gewohnheiten versuchen mit herüber zu bringen.

Bei den vorherigen Fuji-Generationen war das wirklich nie ein Thema. Hab jetzt auch bei Treffen und im Feld keine Fujigrafen gesehen die sich einen UV-Filter vor die Highend-Festbrennweiten schrauben. Es war jetzt eigentlich seit Jahren der Erste der nach so einem "Schutzfilter" gefragt hat.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...