Jump to content

Verschluss Lebensdauer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß eigentlich jemand, für welche Lebenssauer der Verschluss ausgelegt ist? Oder welche Zahl von Auslösungen belegt sind?

 

Die von der Kamera gezählten Auslöungen erfassen ja den elektronischen Verschluss mit.

Der verursacht doch aber keinen Verschleiß, oder sehe ich das falsch?

Wenn dem so ist, müsste bei ausschließlicher Nutzung des elektronischen Verschlusses die Haltbarkeit doch theoretisch bei unendlich liegen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, müsste bei ausschließlicher Nutzung des elektronischen Verschlusses die Haltbarkeit doch theoretisch bei unendlich liegen, oder?

Nur weil man die Belichtung generell per ES macht, heißt das ja noch lange nicht, dass der MS grundsätzlich nicht verwendet wird. Für die Feststellung der Verschlusshaltbarkeit Auslösungen zu zählen, oder über belegte Auslösungen herzuleiten, macht schon allein deshalb keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon ein Verschluss untergekommen, der an Altersschwäche zugrunde gegangen ist? Ich meine persönlich, nicht in den Erzählungen über den Schwager eines Bekannten des Frisörs.

Mir erscheinen die Diskussionen dazu immer leicht surreal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon ein Verschluss untergekommen, der an Altersschwäche zugrunde gegangen ist? Ich meine persönlich, nicht in den Erzählungen über den Schwager eines Bekannten des Frisörs.

Mir erscheinen die Diskussionen dazu immer leicht surreal.

Mir auch. Würde der Verschluss eine Schwachstelle sein, oder ein Bauteil das nach 2-3 Jahren häufiger kaputt gehen würde, hätten wir hier mehrere Threads zu dem Thema. Haben wir aber nicht!

Der Verschluss wird deutlich länger halten als beispielsweise die Tasten.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere gerade mit jemandem, der 8000 Auslösungen für schon sehr hoch und bedenklich hält.

 

Das ist praktisch gar nichts, Ich habe neulich bei einem Sportevent in ein paar Stunden allein 2500 Bilder mit der X-T2 gemacht.

 

Nikon hat z.B. bei meiner ehemaligen D750 den Verschluss für mindestens 150.000 Auslösungen ausgelegt, ich denke nicht, dass das bei der Fuji T-Serie so viel anders ist.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einen sagen so und die Anderen so.

 

Im Ernst, bei C & N werden 150.000 und mehr genannt. Mein Händler hat die Tage gesagt, er hat schon welche gehabt, die keine 50.000 erreicht heben und andere, die nahe bei 1.000.000 sind. Es ist ein großer Händler mit vielen professionellen Fotografen als Kunden.

 

Es ist halt wie bei Motoren, es gibt welche, die keine 100.000 km erreichen und andere, die bei 400.000 immer noch laufen.

 

Also keine Gedanken machen, die Kamera nehmen, raus gehen und fleißig den Auslöser benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon ein Verschluss untergekommen, der an Altersschwäche zugrunde gegangen ist? Ich meine persönlich, nicht in den Erzählungen über den Schwager eines Bekannten des Frisörs.

Mir erscheinen die Diskussionen dazu immer leicht surreal.

 

Ja, an meiner Nikon F801. Ob es Altersschwäche oder was anderes war, weiss ich nicht, aber er ist auf halbem Wege verreckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon ein Verschluss untergekommen, der an Altersschwäche zugrunde gegangen ist? Ich meine persönlich, nicht in den Erzählungen über den Schwager eines Bekannten des Frisörs.

Mir erscheinen die Diskussionen dazu immer leicht surreal.

 

Bei meiner EOS 650 hat er irgendwann gehakt - fiel aber erst zu hause nach dem Urlaub auf, als die Dias aus der Entwicklung kamen :mad: .

Das war für mich der Startschuß für die digitale Fotografie 2003 :P .

Seit dem keine Probleme mit keinem Kameraverschluß ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird der MS verwendet, wenn nur ES eingestellt ist?

Es gibt mehrere Szenarien. Ist ja auch kameraabhängig. Beispielsweise: Bleibt der Verschluss offen, wenn die Kamera abgeschaltet wird? Oder beim Objektivwechsel? Was macht eine X-Pro wenn auf den OVF geschaltet wird? Ich hab hier keine X-Systemkamera, um es zu probieren, nur eine X100. Aber mehr oder weniger alle Kameras schließen den MS auch bei diversen Gelegenheiten außerhalb der eigentlichen Belichtung.

 

Es geht doch immer nur ein Verschluss, oder?

Das habe ich einerseits nicht gemeint und das ist andererseits trotzdem nicht zutreffend. Zumindest nicht mit dem Wort "immer" da drin. Manche Kameras beherrschen einen Hybridablauf, zum Beispiel um erschütterungsfreier zu arbeiten und dennoch keine so starken Rolling-Shutter-Artefakte zu erzeugen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die GFX das zum Beispiel kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Canon 1DXM2 ist für 400.00 konzipiert.

Andere DSLR werden teilweise nur mit 100.000 angegeben...

oder 150.000

 

Ok, ich halte es   nicht für praxisrelevant, sich darüber Gedanken zu machen.

Ich kenne Kollegen, deren "Einser" mit 80.000 schlapp machten und auf Kulanz repariert wurden.

Ist kein Akt - durch Neuteil ersetzt - fertig.

Ich gehe davon aus, dass Fuji im unwahrscheinlichen Fall der Fälle ebenso schnell und kulant handelt.

Ich persönlich habe noch keine Kamera lange genug behalten, um den Verschluss aufzubrauchen.

Das Nachfolgemodell kommt viel schneller und sie veraltet eher, als sie am Verschluss stirbt.

Ich höre immer wieder, dass Fotografen sich darüber Gedanken machen.

In der Sportfotografie fallen schnell große Mengen an Auslösungen an, bei reinen Landschafts und Genussfotografen weniger.

Aber wie gesagt, ich sehe da kein Problem

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Szenarien. Ist ja auch kameraabhängig. Beispielsweise: Bleibt der Verschluss offen, wenn die Kamera abgeschaltet wird? Oder beim Objektivwechsel? Was macht eine X-Pro wenn auf den OVF geschaltet wird? Ich hab hier keine X-Systemkamera, um es zu probieren, nur eine X100. Aber mehr oder weniger alle Kameras schließen den MS auch bei diversen Gelegenheiten außerhalb der eigentlichen Belichtung.

 

Nein. Zumindest keine Mirrorless.

Bei DSLM ist der Verschluss grundsätzlich offen und wird nur beim Belichtungsvorgang für ein Bild bewegt.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte erst einen verschluß der nicht richtig ging .

Bei einer Nikon EM . Das war allerdings mein Reserve Gehäuse , gebraucht gekauft und immer wieder lange nicht genutzt .

Ich denke da war es eher das nicht benutzen was den Verschluss zum hacken gebracht hat .

Bei der FA und der FE gab es nie Probleme und die haben sehr viel erlebt .

Der ES kommt bei mir nur alle graufilter Ersatz zum Einsatz . Wen ich offene Blende will bei viel Licht .

Ein graufilter wie bei der X100 wäre mir lieber als der ES .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen abgefahren sind, ersetzt man sie. Hier scheinen manche aber lieber das Auto in der Garage stehen lassen zu wollen, um die Reifen zu schonen. Oder so langsam zu fahren, dass es möglichst wenig Abrieb gibt. Der arme nachfolgende Verkehr.

 

Das Gute bei den Kameras ist freilich: Der Verschluss hält in der Regel deutlich länger als ein Satz Reifen, und ein neuer Verschluss kostet auch deutlich weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon ein Verschluss untergekommen, der an Altersschwäche zugrunde gegangen ist? Ich meine persönlich, nicht in den Erzählungen über den Schwager eines Bekannten des Frisörs.

Mir erscheinen die Diskussionen dazu immer leicht surreal.

 

Yap, ist mir bei meiner Nikon D300 mitten im Shooting passiert. Ich sollte ca 200 Leute fotografieren, bei etwas 100 machte es plopp und der Verschluß blieb hängen. Die Kamera hatte da etwas über 150000 Auslösungen auf der Uhr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...