Jump to content

Android-Apps? Kamera und Raw-Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein aktuelles Smartphone kann RAW und an sich ist die Kameraqualität auch gut für nen Schnappschuss - die RAW-Bearbeitung im Snapseed bekomme sogar ich DAU hin, aber das Ergebnis ist vor allem ziemlich verrauscht:

 

33364722275_efd483e1f2_b.jpg

Second try by Sebastian, auf Flickr

 

Die RAW-Bearbeitung im Snapseed finde ich angenehm intuitiv, übersichtlich wie den internen RAW-Konverter bei Fujis Kameras und man sieht sofort die Veränderung.

 

Fehlt Snapseed da einfach nur eine Rausch-Reduktion?

Gibt es bessere (reine*) RAW-Konverter?

 

* Lightroom auf dem Smartphone scheint ja nicht ohne Anmeldung und Synchronisationsspielereien auszukommen.

 

Und was haltet Ihr von alternativen Kamera-Apps? Mein Telefon lässt die Nutzung solcher Apps zu. Welche wären gut?

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LR mobile gibbet beim Abo dabei. Als stand-alone glaub ich nicht. Ich nutze das aber nur am PC, weswegen ich das nicht genau sagen kann.

 

Rawentwicklung auf dem Smartphone ist so ne Sache. Geht zwar, ist aber aufgrund des kleinen Displays natürlich mit Grenzen behaftet. Gerade was so feine Details angeht, wie z.B. Das Rauschen. Da machste gern auch mal zu viel des Guten.

Ich nutze auf dem iphone 7 eine app namens procamera. Die ist kostenpflichtig. Und kann dafür aber wesentlich mehr als die Apple Kamera. u.a. Auch Raw aufnehmen und entwickeln. Inklusive Entrauschen.

Keine Ahnung, ob es die auch für Android gibt.

 

Generell ist es aber bei den Minisensoren eh problematisch mit dem Rauschen. Das wird sehr früh sichtbar. Gerade, wenn dann in der Nachbearbeitung auch noch kontrast- und detailverstärkende Effekte genutzt werden, wie bei Deinem Beispielbild. Das Bild an sich ist gut. Ich mag solche Dramahimmel. Da lebe ich lieber mit etwas Rauschen, als das ich den Himmel zu glatt bügel.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Handy hasst du den? Je nach Handy hast du von den Einstellmöglichkeiten der Kamera eigenen App zu anderen Apps wie z.B. Camera FV5 oder Manual Camera keine Unterschiede.

 

Camera FV5 kannst du als Lite Version gratis benutzen - die Bilder sind dann nur in VGA Auflösung - und so gucken ob du die Bedienung und Funktionsumfang besser findest.

 

Die Kamera eigene App vom LG G4 fand ich bisher am besten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ein BQ X5 Plus, was laut dieser Manual Camera Kompatibilitätsprüfung auch komplett kompatibel ist.

 

Seltsamerweise fotografiere ich beim BQ gerne komplett manuell (was dann ISO und Zeit einstellen bedeutet), weil mir die automatischen Werte oft nicht gefallen.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kameraeigene App von dem BQ X5 Plus scheint doch richtig gut zu sein ... was erhoffst du dir noch von einer anderen Kamera-App?

 

Hier mal ein Link zu dem Thema ...

 

https://www.androidpit.de/top-5-kamera-apps-fotografieren

 

... vielleicht interessant für dich ;)

 

Ich habe mir Manual Camera und Camera FV5 geholt gehabt da mein S6 mit Android 5 keine Langzeitbelichtung konnte (ging nur bis 0.5s).

In der Hoffnung mit einer längeren Langzeitbelichtung fotografieren zu können habe ich mir die Apps geholt .... umsonst! Samsung hat da

ein Riegel vorgeschoben. Ging dann zum Glück mit der eigenen Kamera-App mit Android 6 bis 10s ... Camera FV5 hat beim nächsten Update

ebenfalls auf 10s nachgezogen, Manual Camera nicht, blieb bei 0.5s! Ich nutze beide Apps nicht da ich keine zusätzlichen Funktionen damit habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...