Jump to content

DIY Batteriegriff für die X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde schade, dass es keinen gibt. Aber weil ich kann (naja...muss man noch sehen), gehe ich das Problem einfach selbst an.

Heute Nacht ist der erste Prototyp aus dem Drucker gefallen:

 

33372617395_601c77fd4b_c.jpg

Mängelbeseitigung by Max mit Ö, on Flickr

 

 

Interessiert das ansatzweise jemanden?

In meinem Kopf sieht es bist jetzt so aus, dass ich 2 18650-Zellen im Griff haben will, dazu eine kleine Schutzelektronik, ggf. auch eine Ladelektronik über Micro-USB. Der Anschluss an die Kamera ist über einen Akku-Dummy angedacht. Auf die Zellenform bin ich noch nicht tausendprozentig festgelegt, denkbar wäre auch ein Li-Po-Pack aus dem Modellbaubereich. Die 18650er hätten aber den Vorteil, dass sie standardisiert und billigst sind. Mittlerweile kann man die sicherlich auch in Großstädten im Elektromarkt oder sonstwo nachkaufen. Mit ordentlichen Zellen hätte man rund die doppelte Kapazität des Originalakkus, bei schätzungsweise weniger als 200 Gramm Mehrgewicht.

 

Wo ich grade von Gewichten schreibe: Kann mir zufällig jemand sagen, was der MHG-XT10 wiegt?

 

Ebenfalls als Option schwirrt im Kopf umher, dass man den Griff so entwerfen könnte, dass es auf den MHG-XT10 aufschiebbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja spannend aus! Sehe ich das richtig, dass diese Lösung nicht zusätzlich zum Kamera-Akku wäre sondern anstatt. Der Dummy würde ja den Platz einnehmen. Externe Verkabelung über Usb-Port wäre wohl unschön und Klappe offen. Bin gespannt, was Dir da noch einfällt!

 

....was der MHG-XT10 wiegt?     Meine Küchenwaage sagt 85g.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiFePo aus dem Modellbaubereich könnte auch gehen. Sind zwar schwerer als LiPo bei geringerer Kapazität und Spannung, dafür aber nahezu unkaputtbar, leicht zu handhaben und schnellladefähig je nach Akku bis 5C. Ne ziemlich nette Entladekurve haben sie auch ;)

 

Ich find das super spannend was Du da machst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

....was der MHG-XT10 wiegt?     Meine Küchenwaage sagt 85g.

 

Danke!

 

Das ganze dann nochmal für die x100?

 

Eher nicht, jedenfalls nicht von mir. Allerdings werde ich die Dateien veröffentlichen, wenn sie veröffentlichungswürdig sind, dann kann da jeder selbst ran. ;)

 

Im Anhang befindet sich der aktuellste Entwurf, von dem ich noch kein Foto gemacht habe. Der ist jedenfalls prinzipiell schon soweit, dass nur noch die Elektrik rein müsste. Allerdings hat er auch so viele schlecht gebastelte Stellen (konstruiert will ich schon gar nicht mehr sagen..), dass ich jetzt noch mal von vorn anfange.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran:

 

33645951265_e97094a7bb_c.jpg

Prototypen by Max mit Ö, on Flickr

 

 

Im Prinzip habe ich jetzt alles da, um einen voll funktionierenden Griff zu bauen.

Ich muss aber irgendwie noch entscheiden, ob ich den Zugang zum Fach offen lasse. Wenn ich den Zugang aufgebe, wird das ganze stabiler, einen Tick kompakter und ich könnte dreiteilig zum Zuschrauben, statt zweiteilig zum Zuschieben bauen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...