Jump to content

Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht. ( Ausrüstung )


1Blue6

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde,

 

ersteinmal entschuldige ich mich wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte verschiebt mich falls das der Fall ist.

 

Zu meinem Fall:

 

vor ein paar Tagen habe ich meine neue X-T20 erhalten (GENIAL!) und möchte mich mit ihr weiter entwickeln. Allerdings habe ich massive Probleme mich für einen Weg zu entscheiden... So brauche ich mal eure Meinungen.

 

Zuerst, was habe ich bereits:

-Fuji X-T20, Akkus Griff und sonstiges Kleinkram

-16-50 Kit Lens

-50-230 Zoom (Für den Zoo *.*)

-35 F/2 (Überlege aber evtl. gegen ein 23 f2 zu tauschen, oder vielleicht ein 59 f2 (waaaahhh)...)

-Rollei C6i Carbon Stativ (selten genutzt, schade drum)

 

Meine Erwartungen:

Ich möchte mich fotografisch weiterentwickeln. Besonders in Richtung Portrait und Street. Gerne auch mal eine familiäre Feier oder gar Hochzeit...alles innerhalb der Familie. ( Bin "Der Typ wenn irgendwer Fotos in der Bekanntschaft brauch")

 

Mein Budget: 400€ + evtl. Verkäufe durch den Umbau

 

Meine Überlegungen:

 

1. 2x YN 560 III oder IV und YN 560TX + Softbox, Lichtstativ, Reflektor, Akkus für die Blitze...

 

Hier muss ich nichts verkaufen... Leider habe ich aber keine schöne Portraitlinse.

 

2. Verkauf des Stativs - danach ein gebrauchtes 56 f1.2 oder 90 f2 für etwa 650€

 

Dann habe ich aber kein Geld mehr für Zubehör wie Blitze etc.

 

3. 35 f2 gegen ein 50f2 tauschen + Blitze, Softbox etc

 

Dann habe ich keine Street-Linse mehr...

 

4..... Ich weiß nicht... Ich brauche eine dritte Meinung da ich mich festgefahren habe. Vielleicht möchte mir jemand helfen!

 

Menno...HILFEEEE!!!

 

Fehler und Großschreibung dürft ihr behalten... Handy-Autokorrektur. :(

bearbeitet von 1Blue6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal ganz frech und unverhohlen – womöglich auch unpopulär:

wenn Du Dich fotografisch weiterentwickeln möchtest, brauchst Du gar nichts hinzu zu kaufen. Die Ausrüstung genügt!

 

Viel, nein: VIEL wichtiger ist es m. E., sich mit dem vorhandenen Material zu beschäftigen und zwar durch praktiziertes Fotografieren. DAS (die Übung) führt zur Reifung – und noch wahrscheinlicher gelingt dies positiv, wenn man (selbst-)kritisch die Ergebnisse betrachtet – nicht etwa die Gerätschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft, das klingt alles ganz schön konfus.

 

Wenn dein Ziel "fotografische Weiterentwicklung" sein soll, dann ist "neue Sachen kaufen" nicht unbedingt das wichtigste, was du in Erwägung ziehen solltest. Du hast definitiv eine Ausstattung, die ordentlich Brennweite abdeckt und mit dem 35/f2 eine Linse, die schöne Street- und Portraitaufnahmen zaubern kann. Wenn dir die Reichweite für Portraits zu kurz ist, dann ist das 50er/f2 oder das 56er natürlich eine Option, aber es liest sich so, als ob du gar nicht so genau weißt, warum du die Linsen haben möchtest.

 

Wenn du noch gar nichts mit Blitzen gemacht hast, ist die Idee, gleich einen Haufen Blitzkrams inklusive Reflektoren und Stative zu kaufen, vielleicht auch etwas übertrieben. Wie wäre es mit einem Blitz und noch einem Kabel dazu? Erstmal ausprobieren was damit geht und ob dir das überhaupt liegt? Für Familienfeiern ist ein monströses Blitzsetup auch nicht immer geeignet, vor allem, wenn einem die Übung fehlt das zielsicher einzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme den Vorrednern zu.

 

Meine Meinung:

 

Stativ verkauft man nicht, wenn man dann keins mehr hat. Da schneidest Du Dir zu viele Möglichkeiten ab.

 

Blitz kann, muss nicht, lass das erstmal weg, Kannst irgendwann mal drüber nachdenken ... Fang dann erstmal mit einem TTL wie dem Metz M400 an.

 

Dein Equipment ist gut!

 

Wenn Du merkst, dass das 35 2.0, was Du jetzt hast, als "Immerdrauf" zu nah ist, bietet sich ggf. ein Tausch mit dem 23 2.0 an. Dann empfehle ich das 56 1.2 gebraucht als nächste Investition für Porträt oder für die T20 als leichtere Alternative auch das 50 2.0.

 

Wenn Du Dich fotografisch weiterentwickeln willst, dann lies Bücher, schau Dir entsprechende Websites an etc.. Mit dem, was Du hast, deckst Du schon viele der Möglichkeiten ab. Viel Spaß!

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Vielleicht zur meiner Person: Ich bin schon seit jahren immer und jeden Tag mit meiner Kamera unterwegs. Das ich mich eher von meiner Person und von meinem Wissen weiterentwickeln muss, dass weiß ich und das mache ich in jeder freien Minute mit Websites, Blogs und YT. Mir ging es hier eher um die Ausrüstung und Tipps dazu. Den Tipp, das Stativ nicht zu verkaufen werde ich wahrscheinlich beherzigen. Habt ihr sonst Ideen? TTL brauche ich z.B. nicht, da ich eher entfesselt bei Shootings blitzen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, wenn Dir Blitzen Spaß macht, dann investier da. Aber eine Immerdrauf FB würde ich dafür nicht verkaufen. Dann fehlt Dir aber immer noch eine Porträtlinse. Wenn Du eher statisch mit Blitzen Porträts fotografierst, dann kann da auch preiswertes Altglas interessant sein. Aber das Budget scheint für Beides: Blitzanlage plus native Porträtlinse etwas knapp bemessen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jaja ich kenn das, wollte auch immer Alles und das auch sofort! Wir/ich machen hier so unsere Späße im Forum über die Begehrlichkeiten (meistens über sich selbst) und Wünsche, und die Umsetzung davon. Geh doch mal die ganze Sache von der anderen Seite an! Du hast doch jetzt schon einen, nehme ich mal an, Wunsch von Dir realisiert,- Du hast eine niegelnagel neue T20 mit den beiden (auch nicht schlechten) Kit- Gläsern und einem super 35er! Stativ ist auch da! Jetzt zum nächsten Punkt: Wenn das ganze nicht zum finanzieren eines Unterhaltes herhalten muß sondern Hobby ist, was nicht ausschließt das es engagiert betrieben wird ( ;) ), dann hast Du doch alle Zeit der Welt dich jetzt weiter zu entwickeln! :) Jeder Verkauf, egal was aus deinem Equipment Du veräußern willst, ist gleichzeitig auch finazieller Verlust! Mit dem 35er kann man super Street machen, und für Portraits reicht es vorerst auch (muß man halt näher ran, und die empathische Ader in sich wecken ;) ). Nächster Schritt: € 400.- "verticken" und vor der "Weiterentwicklung" irgendetwas kaufen was sich dann als eventueller Fehlkauf heraus stellt, da die Intensionen doch in eine andere Richtung gingen? Oder die Summe erst mal liegen lassen und noch was dazu sparen um dann später "Nägel mit Köpfen" zu machen wenn man heraus gefunden hat wohin die Foto- Weiterentwicklungs- Reise gegangen ist? Sogesehen sind die Tipps von Jenso (#2) und opa (#4) nicht die Schlechtesten, nur leider nichts für Ungeduldige! Aus diesem Grund will und kann ich Dir keinen Rat geben, denn dass wäre vermessen von mir, weil nur Du Der bist der sich selber kennt!

 

Egal wie Du dich entscheidest wünsch ich Dir viel Spaß und Freude mit deiner T20 und dem"Rest"!

Viele Grüße und gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich würde es so formulieren: wo soll die Reise hinführen? weiterentwickeln? schau dir kritisch deine Bilder an und vergleiche sie mit anderen - gefallen sie dir, oder eher nicht? ist es eine Frage des Objektivs? Die Antwort wirst du jetzt wahrscheinlich bereits ahnen.......oder? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 35 f2 bin ich sehr zufrieden, trotzdem können Bilder immer besser werden (kritisch!) ;)

 

Allerdings überlege ich seit längeren ob ich auf das 23 f2 wechsle... Hat einfach mehr weitwinkel...

 

Bei Portraits sind meine Fotos gut. Mehr nicht. Ich habe keine Linse für ein schönes Bokeh und mit der Schärfe kann ich damit auch nicht spielen. (Evtl. Samyang? Jemand eine Idee oder Erfahrung?) Zudem würde ich gerne mit licht und schatten spielen (ich liebe dramatische S&W Portrais) daher die Blitze bzw. die Idee dahinter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dann wären wir jetzt soweit:

 

1x Portraitlinse + Blitze und Sonstiges...

 

 

Dann eher die Frage: Was zuerst? :)

 

Ich könnte mir natürlich auch Rembrandts Pinsel und Noldes Aquarellpapier besorgen – doch was dann?

Bestimmt kommt dabei KEIN Meisterwerk heraus…

 

Man könnte auch anders sagen: obwohl meine Tastatur allerhandlei Buchstaben hergibt, schrieb ich darauf noch keinen Roman.

 

Es kommt einfach nicht auf die Geräte oder das Material an, sondern auf die eigene Person. Womöglich auf Können oder gar Meisterschaft.

(der Weg führt über das Üben, es bedarf eines gewissen Talentes – und dennoch ist nicht sicher, ob wir ein/das Ziel erreichen; jedenfalls hilft ein Kaufen/Besorgen NICHT)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es reizvoll, einmal eine andere Perspektive auszuprobieren.

Du hast durch dein 2/35 ein klassisches "50er".

Du hast einene recht ordentlichen Weitwinkel durch dein 16-50 (~24mm).

Du hast auch ein Tele durch dein Zoom.

 

Was du vielleicht nicht hast, wäre ein starkes Weitwinkelobjektiv als KBäquiv von 21 oder 18mm.

Die Frage ist brauchst du das? Wenn ja, und die manuelles Fokussieren nichts ausmacht, dann wäre das Samyang 2.0/12 sehr nett und nicht so teuer.

 

Ansonsten, was du nicht hast ist ein kürzeres Tele mit hoher Lichtstärke, also das klassische Portrait 1.8/85.

 

Bevor du viel Geld in die Hand nimmst und die ein 1.2/56 (geniale Linse, aber eben sehr teuer) oder ein 2/50 kaufst, würde ich dir folgendes empfehlen:

Besorge dir einen Adapter und schaue nach einem günstigen manuellen 1.4/50 oder einem 1.8/85 (die etwas teurer sind), adaptiere das Objektiv an dein X-T20 und probiere aus, ob dir diese Brennweite überhaupt bei Offenblende liegt. Wenn ja, kannst du immer noch auf ein AF-Fujinon wechseln.

 

Hier im Forum gibt es einen ganzen Thread über manuele "Perlen" an der Fuji:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-f%C3%BCr-die-fuji-xfremdobjektive-jekami/page-1

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für die Porträts ein Helios . Gut und günstig .

Wen du in Richtung Blitzen willst , gut , aber da behalte das Stativ .

Wen du mehr weite brauchst , da nimm das XC 16-50 .

Das XF35/2 würde ich durch was Lichtstarkes ersetzen . XF23 1.4f o. XF35 1.4f . Wen du an der Linse hängst und die Kohle fehlt , ein 50-58mm MF mit 1.4f .

Ein Samyang 12mm/2.0 wäre eine mögliche Erweiterung . Genauso wie ein 135mm MF . Beides bezahlbar , besonders letzteres . Geben dir die Möglichkeit neues zu probieren .

Ein weitere Möglichkeit ist noch ein Macro . Gibt auch eine Unmenge von Nutzungsmöglichkeiten .

Gruß

Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel brauche ich nicht wirklich, da reichen mir die 24mm KB vom 16-50mm.

 

Ich hätte gerne ein ordentliches kurzes Tele (75-135kb) dort gibt es diverse sehr gute Samyang Linsen, da mir der AF nicht wichtig ist, wäre das kein Problem.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 50 1.2 Samyang oder dem 85 1.4 Samyang?

 

Ps: Alte Perlen sind nicht ganz meins. Hatte schon diverse für meine nun verkaufte Sony A7II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier einen Haufen Tipps und Anregungen bekommen die ALLE Deine Fragen beantworten.

Wirklich eingehen tust Du darauf nicht.

 

Neues Equipment macht keine besseren Fotos. Nur weil Du eine geniale Portraitlinse hast, machst Du noch keine tollen Portraitaufnahmen.

Und Du hast doch schon ein mehr als ordentliches kurzes Tele mit dem 16/50.

 

Du hast eine gute Ausrüstung.

Nimm die, geh raus und übe. Mache Fehler, lerne Deine Ausrüstung kennen und bedienen. Erst dann wirst Du wissen was Du brauchst.

So verheizt Du nur Geld.

 

Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Fall:

 

vor ein paar Tagen habe ich meine neue X-T20 erhalten (GENIAL!) und möchte mich mit ihr weiter entwickeln. Allerdings habe ich massive Probleme mich für einen Weg zu entscheiden... So brauche ich mal eure Meinungen.

Hallo 1Blue6!

Ich verstehe Deine Überlegungen. Mir ging es genau so, das ist allerdings schon etwas länger her.

Aber Du solltest mal den Beitrag: Small Talk - Was genau ist GAS? vom 9. März lesen.

Der ist sehr hilfreich.

Hilfreich finde ich auch den Tipp von Opa: "Mach Dein 35/2 auf Deine xt20 und nimm es für ein Jahr nicht mehr ab. Und damit gehst Du los und machst jeden Tag mindestens 10 Bilder.

Mehr brauchst Du nicht."

Klar, Opas (ich gehöre auch dazu), die schon alles mal ausprobiert haben, neigen zum Purismus.

Nimm es uns bitte nicht übel, wenn wir Deine Fragen nicht in Deinem Sinne beantworten. Wir mögen Dich, weil wir das GAS-Syndrom aus eigener Erfahrung kennen!

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Portraits sind meine Fotos gut. Mehr nicht. Ich habe keine Linse für ein schönes Bokeh und mit der Schärfe kann ich damit auch nicht spielen. (Evtl. Samyang? Jemand eine Idee oder Erfahrung?) Zudem würde ich gerne mit licht und schatten spielen (ich liebe dramatische S&W Portrais) daher die Blitze bzw. die Idee dahinter.

 

Da sind deine Wünsche doch schon mal präziser formuliert, aber immer noch etwas widersprüchlich. Wieso man bei f2.0 nicht mit "der Schärfe spielen" kann, erschließt sich mir beispielsweise nicht. Bokeh und Lichtstärke sind bei dramatischen Porträts mit viel Blitzerei auch nicht unbedingt die entscheidenden Faktoren. 

 

Wenn du also Blitzen möchtest und aktiv mit Licht gestalten willst, dann wäre das tatsächlich etwas, was du mangels Blitz derzeit nicht machen kannst. Wie gesagt, ein günstiger Blitz ohne viel Brimborium und ein Kabel, eventuell noch eine Softbox dazu und dann erst mal jemanden finden, der geduldig genug ist um sich stundenlang blitzen zu lassen.  :) Wenn du kein Kabelfreund bist, gibt es genug günstige Funkauslöser. Man möchte in der Regel ja eh alles manuell einstellen, von daher braucht man auch da erstmal kein Hexenwerk.

 

Dann musst du nichts verkaufen, hättest neues Spielzeug und kannst in einem halben Jahr immer noch schauen, ob du Kit und 35mm lieber gegen 23 und 50er tauschen willst.

bearbeitet von Yemeth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...nach vielen Meinungen und Ansichten (Danke an alle!) habe ich mich nun entschlossen mir mein Blitz zu kaufen, dazu ein bisschen Zubehör und dann erstmal die Linsen auszureizen die ich habe.

 

Das wird das beste für mich, meine Bilder und auch mein Geldbeutel sein!

 

Danke an die Community!

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme den Vorrednern zu.

 

Meine Meinung:

 

Stativ verkauft man nicht, wenn man dann keins mehr hat. Da schneidest Du Dir zu viele Möglichkeiten ab.

 

Blitz kann, muss nicht, lass das erstmal weg, Kannst irgendwann mal drüber nachdenken ... Fang dann erstmal mit einem TTL wie dem Metz M400 an.

 

Dein Equipment ist gut!

 

...

 

Wenn Du Dich fotografisch weiterentwickeln willst, dann lies Bücher, schau Dir entsprechende Websites an etc.. Mit dem, was Du hast, deckst Du schon viele der Möglichkeiten ab. Viel Spaß!

 

Gruß Tommy

 

 

Ich kann Tommy43 nur zustimmen !

ich würde  seine Vorschläge zu … lies Bücher, schau Dir entsprechende Websites an etc…. um die 3 Hinweis erweitern / detaillierten:

1. Such Dir ein Usertreffen.  

2. Geh zu Ausstellungen. 

3. Sieh Dir mal an was die VHS in Deiner Umgebung zum Thema Fotografie zu bieten hat.

 

Gruß

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...