Jump to content

Hintergrund wird automatisch scharf gestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling und verstehe meine X-T10 noch nicht so ganz.

Ich möchte mithilfe des manuellen Modus eine Stelle scharf stellen und den Hintergrund unscharf/ verschwommen haben. Wenn ihr durch den Sucher sehe sieht alles so aus wie ich es möchte.

Doch leider stellt die Kamera immer wenn ich den Auslöser halb drücke den kompletten Hintergrund scharf. Hab schon vieles ausprobiert aber nichts scheint zu helfen.

Ich verwende das Standart Objektiv XC 16-50mm
Es schön schnelle Antworten zu erhalten, da ich übermorgen bereits in Urlaub gehe und ich es dafür gerne wüsste ;) 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe vorne auf m gestellt und im menü war der manuelle modus aktiviert. An der blende hab ich immer wieder rumgespielt aber daran dürfe es ja nicht liegen. Ich verstehe nicht wieso der autofokus im manuellen modus überhaupt aktiviert sein kann ?

 

Welche Blende hast Du denn benutzt?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 An der blende hab ich immer wieder rumgespielt aber daran dürfe es ja nicht liegen. 

 

Doch, natürlich!

Verwechselst du gerade die StreulichtBLENDE mit der AperturBLENDE (innen im Objektiv)?

 

Wenn du abblendest (Aperturblende), dann wird die Schärfentiefe größer und im Hintergrund werden Dinge (je nach Entfernnug) scharf.

 

Bitte verwechsle auch nicht den AUTOFokus mit einer AUTOmatischen Belichtung! Das eine ist das Scharf-stellen, das andere die Art, wie die Kamera Blende und Belichtungszeit regelt.

 

Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, dir ist so manches nicht klar.

Hier ist mal ein bisschen was zu Stöbern:

 

http://www.fotolehrgang.de/

 

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule13.html

 

http://www.openfoto.de/

 

Ansonsten, nimm den Blendenvorwahl-Modus und lass die Kamera die Verschlusszeit entscheiden. Dann kannst du auch bewusst freistellen. Und verlasse dich auf den AF, wenn du das richtige AF-Feld eingestellt hast. AF kann die Fuij sehr gut.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich da könnte was dran sein. Der Fokus bleibt scharf nur bleibt der hintergrund nicht so verschwommen wie ich es gerne hätte. Ich werde mir die Websiten mal durchlesen. Hättest du aber schnell einen praktischen tipp was ich an der kamera ändern muss, um meinen gewünschten Effekt zu erzielen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, Blende 11, 16 oder 22 ist (im Prinzip) so ziemlich das schärfste, was man finden kann. Damit kannst Du bei normalen Brennweiten (ich lass mal Telebrennweiten über 100 mm aussen vor...) eigentlich fast nichts unscharf erscheinen lassen. Deshalb musst Du für Unschärfeeffekte immer den kleinstmöglichen Blendenwert benutzen, oder eben eine Blende aussuchen, die so nah wie möglich an den kleinstmöglichen Blendenwerten liegt.

 

Das Verwirrende ist, dass die kleinsten Blendenwerte bedeuten, dass die Blende sehr weit geöffnet ist;; während bei einem Objektiv, das man auf 16 oder 22 (Höchstwerte) abgeblendet hat, nur eine kleine Öffnung in der Mitte der Linse zu sehen ist.... 

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön an alle. Klappt jetzt so wie ich es will. Bin wohl doch noch ein greenhorn ;)

Es gibt ganz gute Bücher für Fotografie-Anfänger womit mann die Basisbegriffe von der Technik und Komposition studieren kann. Die guten haben auch noch viele inspirierende Bilder hinein.

 

Meine Bücher sind noch aus der Filmfotografiezeit, und sogar die wären noch nützlich, nur etwas altmodisch ;) Ich würde daher Bücher speziell für digitale Fotografie raten.

 

Der "Cambridge in Colour" Website ist auch sehr gut, aber nur in Englisch. Der "Luminous Landscapes" Site hat(te?) auch gute Artikel speziell für Landschaftsfotografie.

 

Viel Spaß beim Fotografieren!

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das Verwirrende ist, dass die kleinsten Blendenwerte bedeuten, dass die Blende sehr weit geöffnet ist;; während bei einem Objektiv, das man auf 16 oder 22 (Höchstwerte) abgeblendet hat, nur eine kleine Öffnung in der Mitte der Linse zu sehen ist.... 

 

Das stimmt, allerdings hat man den Dreh schnell raus, wenn man sich immer vor Augen hält, dass es ja ein 1/Blendenwert ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...