Jump to content

Ich versuch es mal wieder, mit einem Portrait


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

so versuch ich es mal wieder.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Helligkeitskontrast zwischen der sehr hellen Wand rechts und der sympathisch wirkenden Frau schlägt für mich hier sehr negativ zu. Verstärkt wird das noch durch die extrem scharfe (überschärfte?) Darstellungen der Abbruchkante rechts. Beides zusammen lenkt meinen Blick ganz schnell weg vom angenommenen Hauptmotiv.

 

Hier zur Veranschaulichung meine Version, die man selbst gegen das Original halten kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Edit: Animiertes GIF herausgenommen, damit Harlem kein Augenkrebs bekommt. Das will ich nicht und ist natürlich auch geschenkt.)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gut ich die Bildkritik vom Inhalt her finde, so fragwürdig finde ich die GIF-Animation. Das ist einmal ein schöner Gag, also hier geschenkt. Aber wenn sich das als Standard für Bildkritiken durchsetzt, kriege ich Augenkrebs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay die Schärfe und die Überstrahlung rechts muss überarbeitet werden.  

Gut gefällt mir die Überarbeitung, die hellere Bearbeitung an der sympatisch wirkenden Frau.

Danke Graufilter

 

Wenn Du nicht am Format festhalten möchtest, hilft m.M.n. auch ein quadratischer Beschnitt, der die ganze "Unruhe" durch den Abbruch rechts wegschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Graufilter,

das Format  möchte ich belassen.

Ich hab aber noch ein Bild aus einer kleinen Serie das ich entsprechend besser/anders Nachbearbeiten konnte.

Die Unruhe ist für mich nicht das störende vielmehr die Überschärfung und Überstrahlung, also die Kombi.

Besser, nach Deiner /Eurer Meinung ?

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich hab aber noch ein Bild aus einer kleinen Serie das ich entsprechend besser/anders Nachbearbeiten konnte.

Die Unruhe ist für mich nicht das störende vielmehr die Überschärfung und Überstrahlung, also die Kombi.

Besser, nach Deiner /Eurer Meinung ?

 

Den Ausdruck des Modells finde ich hier deutlich ansprechender, und vor allem gefällt mit die warmschwarze Tonung.

 

Wenn es ein Portrait sein bzw. einen portraithaften Charakter haben soll, würde ich aber deutlich enger beschneiden, zumal ich auch das schwarze Dreieck direkt über dem Kopf als störend empfinde. Hier mein Vorschlag für den Beschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschneiden würde ich das Bild nur ganz rechts. Der Lichtschein geht dort zuerst in einen sehr dunklen Schatten über und anschließend sieht man einen stark strukturierten Streifen der Betonwand. Nur diesen unruhigen Streifen würde ich wegnehmen.

Alles andere wäre viel zu eng. Sonst sieht es aus wie ein Kerker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik zum Portrait: es ist an sich kein schlechtes "Portrait", ob es gut ist muss dir Derjenige, bzw. Diejenige sagen für den/die es ist.

Für mich als unabhängigen Betrachter ist es ein ordentliches Bild, mit einer symphatischen, weiblichen, sehr angenehmen anzuschauenden Person deutlich über 30 Jahre.

Wobei mir das zähnezeigende Portrait noch besser gefällt.

Wenn ich jetzt als unabhängiger Betrachter dieses Portrait jedoch länger betrachte, dann frage ich ich mich worin ist der Sinn der Ruine, bzw. als Ruine erscheinenden Umfeld im Zusammenhang mit der nicht mehr 20 jährigen Frau steht?

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt für dich die Ruine Sinn, falls die Frau unter 20 wäre?

Grundsätzlich finde ich, dass die Erwähnung von Eigenheiten des Modells bei einer Bildkritik nichts zu suchen haben.

Alter, Tätowierung, Hallux falgus ... egal was - sind nicht von Interessse.

Es sei denn, der Photograph hat es in dem Bild zum Thema gemacht.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser, nach Deiner /Eurer Meinung ?

 

Die Dame geht für mich irgendwie verlören in dieser Masse.

Habe wie von Andreas vorgeschlagen 1:1 versucht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die ist jetzt voll da mit schöneren Umgebung (HG).

Und sorry, wenn ich (wir) ganz falsch liegen...

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Alter, Tätowierung, Hallux falgus ... egal was - sind nicht von Interessse.

Es sei denn, der Photograph hat es in dem Bild zum Thema gemacht.

 

Eben. Ein Kölner würde jetzt vielleicht sagen: "Sischer datt.

Ävver wör entscheidet, ob dr Fottograff dat jedonn hett???"

 

Edit: Ich nähere mich dem Kölner Sprachgefühl - und wenn sie sonst nichts haben, das haben sie! - nur sehr langsam an, wie sich das für einen zeitweise Rechtsrheinischen gehört.

Edit 2: "entscheidet" geht nicht dialektischer, Entscheidungen sind Kölnern wesensfremd.

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodrigo.

Ganz zufällig im Treppenhaus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mamiya 2/50, F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...