Jump to content

Interner Fuji-Raw-Converter, Desktop Version?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich bin kein Freund von großer RAW Bearbeitung. Trotzdem fotografiere ich eigentlich immer in RAW + JPG, um im Fall der Fälle, z.B. bei falschen Einstellungen, noch etwas retten zu können. In der Regel beschränkt sich meine Nachbearbeitung auf Korrekturen der Belichtung und Schatten / Lichter, zuschneiden und gerade ausrichten. Eine andere Filmsimulation drüber zu legen finde ich hin und wieder auch interessant.

Hier gefällt mir der interne RAW-Converter eigentlich sehr gut. Einfach, schnell und unkompliziert. Bei mehreren Bildern und dem kleinen Kameradisplay ist das aber auch nicht die Ideallösung. Auch nicht, wenn es ums zuschneiden geht.

Deshalb frage ich mich, ob es den Kamera-internen Converter nicht auch als Desktop Version gibt? Wahrscheinlich ist das ja nicht der Fall, sonst hätte ich ja was gefunden. Gibt es denn einen Converter, der da nah dran kommt?

Es gibt ja den Fuji Raw File Converter von Silkypix (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/). Den hab ich auch auf dem PC. Allerdings habe ich da noch nicht herausgefunden, wie ich Schatten und Lichter, ähnlich wie im Kamera-internen Converter, separat bearbeiten kann. Falls das damit doch möglich ist, muss ich mich wohl mal intensiver damit auseinandersetzen. Allerdings finde ich gerade die einfache und übersichtliche Handhabung des internen Converters so gut. Damit gehen die "Hauptänderungen" einfach schnell von der Hand. Das wäre super, wenn es so etwas simples auch für den PC gäbe.

Auf dem PC hab ich auch noch Elements 12, womit ich mich etwas besser auskenne als mit dem oben verlinkten Programm, was aber meine Fujis (X30 und XT-10) nicht unterstützt. Außerdem sind es mir da eigentlich schon wieder zu viele Möglichkeiten mit den ganzen Menüs etc.

Also wenn ihr da Tipps habt... gerne immer her damit.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich auch mal angeschnitten, bin gespannt, ob wir hier Hilfe oder was Neues erfahren.

Es will mir nicht einleuchten, daß man das, was auf dem Display zu sehen ist (auch die Raw-Konvertierung) nicht per Kabel auf den PC Bildschirm zu bringen ist.

Mir gehts wie dir, bislang mache/konvertiere ich Raw nur in der Fuji, ansonsten mache ich eh nur eine kleine Nachbearbeitung der JPG mit Affinity (Mac-Programm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal zu deinem PSE 12

Wenn du dir ACR 9.9, also die neueste Version lädst, kannst du damit die RAW Dateien der neuesten Fujikameras in DNG umwandeln und die dann mit deinem Photoshop bearbeiten. Das allerdings ohne die Filmsymolationen.

 

Mit dem Fujieigenen Converter habe ich auch so meine Probleme, auch gerade mit den Schatten und Lichtern. So halbwegs klar komme ich hier mit der " Lichter Feineinstellung " , eines der Zeichen ganz unten links. Da kannst du mit dem unteren Regler die Dynamik erweitern. Probiere es mal.

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Tips.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TreckyHolger, wenn ich das richtig verstehe, ist PSE12 nur bis Camera Raw 8.5 kompatibel :(  https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Aber danke für den Tipp mit dem Fuji-Converter. Wahrscheinlich muss ich mich doch mal intensiver damit beschäftigen.

 

@Mona, genau das denke ich auch. Es müsste doch möglich sein, den einfachen Konverter von der Kamera als Software für den PC rauszubringen. Aber vielleicht gibt es da auch zu wenig Nachfrage weil das vielen Usern zu einfach / zu wenig umfangreich wäre?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TreckyHolger, wenn ich das richtig verstehe, ist PSE12 nur bis Camera Raw 8.5 kompatibel

 [/Q

@TreckyHolger, wenn ich das richtig verstehe, ist PSE12 nur bis Camera Raw 8.5 kompatibel :(  https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Aber danke für den Tipp mit dem Fuji-Converter. Wahrscheinlich muss ich mich doch mal intensiver damit beschäftigen

 

Das stimmt schon, aber du kannst Adobe Camera RAW einzeln herunterladen. Damit kannst du dann die Fuji RAF in DNG umwandeln und die kannst du dann mit deinem Photoshop entwickeln. Wie schon geschrieben, nur ohne die Filmsymolationen.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ausgewachsene Lichter-Schatten-Regelung wie z.B. Capture One oder Lightroom gibt es im RFC nicht, leider. Beide Programme bieten aber die von Dir gewünschten Filmsimulationen, wobei RFC mit den eigenen Fuji-Simulationen hier wohl sogar näher am Original ist.

 

Man muss aber fairer Weise sagen, dass gerade die beiden oben genannten Programme aus meiner Sicht unerreicht sind, was Lichter und Schatten angeht. Ob Silkypix 7 oder 8 als aufgebohrter RFC hier mehr bietet, kannn ich nicht sagen, kostet zudem ebenfalls. Du wirst momentan also entscheiden müssen, ob Dir die gewünschte Funktionalität so wichtig ist, dass Du Dich doch in die RAW-Bearbeitung einarbeitest ... oder hin und wieder mit ausgefressenen Stellen im Bild lebst, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt schon, aber du kannst Adobe Camera RAW einzeln herunterladen. Damit kannst du dann die Fuji RAF in DNG umwandeln und die kannst du dann mit deinem Photoshop entwickeln. Wie schon geschrieben, nur ohne die Filmsymolationen.

 

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Scheint mir so als hätte ich folgende Möglichkeiten:

1. weiter den internen Konverter auf dem Kameradisplay nutzen

2. Den Umweg gehen und RAW in DNG umwandeln und dann mit Elements bearbeiten

3. Den Fuji RFC nutzen der das, was ich möchte, aber nicht richtig kann

4. Ein (teures) Programm kaufen

 

Irgendeinen Tod muss ich wohl sterben :D

Auf Möglichkeit 1 für den PC kann man ja wahrscheinlich lange warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Tod muss ich wohl sterben :D

 

Ich habe gerade mal geforscht ... vom RFC auf Silkypix Developer Studio 7 (hat Lichter-Korrektur) sind es "nur" 59 Euro. Ich kann zwar über die Qualität der Lichter-Schatten-Funktion von Silkypix nix sagen, die Fuji-Filmsimulationen jedoch sind gut. Das wäre vielleicht der günstigste aller Kompromisse ... der Dir zugleich weit entgegenkommt. Denn Dein erster Wunsch, da hast Du recht, der geht wohl nicht in Erfüllung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kostenlose RAW-Konverter von Silkypix hat eine große Menge an Funktionen, die man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. Darin unterscheidet er sich aber nicht von den ganzen anderen Konvertern, die teilweise eine Menge Geld kosten (und teilweise auch mehr dafür bieten, keine Frage). Nach einiger Einarbeitung in dieses Programm kann man damit aber außerordentlich gute Resultate erzielen (das Ausgangsmaterial muss natürlich bereits gut sein, Wunder sind nicht möglich).

 

Ich benutze ausschließlich dieses Programm zur Entwicklung meiner RAWs aus der X-Pro 1, ich habe unter anderem auch Silkypix 8 getestet, aber ich habe keine Vorteile darin gefunden. Die Bedienung des Programms ist nicht ganz einfach, aber das sind Lightroom und Co auch nicht. Man muss sich halt einarbeiten, dann klappt es wirklich gut damit.

 

Lichter und Schatten kann man mit dem kostenlosen Programm auch in den Griff bekommen, z.B. bei der Einstellung des Kontrastes.Empfehlenswert ist die ständige Anzeige des Histogramms, damit bekommt man ungünstige Belichtungen recht gut in den Griff. Einfach mal Zeit nehmen und die einzelnen Regler ausprobieren, es sind wirklich viele Möglichkeiten gegeben. In die anderen (kostenpflichtigen!) Programme muss man sich auch einarbeiten, von allein geht es nunmal nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin kein Freund von großer RAW Bearbeitung. Trotzdem fotografiere ich eigentlich immer in RAW + JPG, um im Fall der Fälle, z.B. bei falschen Einstellungen, noch etwas retten zu können. In der Regel beschränkt sich meine Nachbearbeitung auf Korrekturen der Belichtung und Schatten / Lichter, zuschneiden und gerade ausrichten. Eine andere Filmsimulation drüber zu legen finde ich hin und wieder auch interessant.

Hier gefällt mir der interne RAW-Converter eigentlich sehr gut. Einfach, schnell und unkompliziert. Bei mehreren Bildern und dem kleinen Kameradisplay ist das aber auch nicht die Ideallösung. Auch nicht, wenn es ums zuschneiden geht.

Deshalb frage ich mich, ob es den Kamera-internen Converter nicht auch als Desktop Version gibt? Wahrscheinlich ist das ja nicht der Fall, sonst hätte ich ja was gefunden. Gibt es denn einen Converter, der da nah dran kommt?

Es gibt ja den Fuji Raw File Converter von Silkypix (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/). Den hab ich auch auf dem PC. Allerdings habe ich da noch nicht herausgefunden, wie ich Schatten und Lichter, ähnlich wie im Kamera-internen Converter, separat bearbeiten kann. Falls das damit doch möglich ist, muss ich mich wohl mal intensiver damit auseinandersetzen. Allerdings finde ich gerade die einfache und übersichtliche Handhabung des internen Converters so gut. Damit gehen die "Hauptänderungen" einfach schnell von der Hand. Das wäre super, wenn es so etwas simples auch für den PC gäbe.

Auf dem PC hab ich auch noch Elements 12, womit ich mich etwas besser auskenne als mit dem oben verlinkten Programm, was aber meine Fujis (X30 und XT-10) nicht unterstützt. Außerdem sind es mir da eigentlich schon wieder zu viele Möglichkeiten mit den ganzen Menüs etc.

Also wenn ihr da Tipps habt... gerne immer her damit.

Viele Grüße

 

Eine einfache Lösung wäre die Kamera ( wenn möglich), über das HDMI Kabel mit deinem Monitor zu verbinden und denn internen Raw Entwickler in groß zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Probleme mit dem Signal der X-T2, T20, 100F oder GFX an meinen Bildschirmen und am Beamer. So praktizieren wir das seit Monaten bei allen Workshops, die Leute sollen ja sehen, welche Menüs eingestellt werden, wie die Kamera arbeitet und wie man den RAW-Konverter bedient (und was dabei herauskommt).

 

Das mit dem RAW-Konverter ging zudem schon immer, selbst eine alte X-Pro1 kann man im Playback-Modus per HDMI an jeden Bildschirm anschließen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme habe ich damit auch nicht ! Wenn der Monitor grundsätzlich eine realistische Darstellung hat, liefert der Hdmi Ausgang, perfekte Ergebnisse.

Musste aber mal nachfragen ;)

 

Nutze übrigens denn HDMI Ausgang immer für meine Vorauswahl/Löschen und Bewertung .Verkürzt das einlesen / Bearbeitung in LR deutlich.

bearbeitet von T.Baden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...