Jump to content

Filmsimulationen/Farbprofile: "CAM_XE2_PROVIA_ISLRGB.s3d" (etc.) in "fremden" Konvertern irgendwie verwendbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 
ich versuche gerade, die Farbprofile für die Filmsimulationen (Provia, Velvia etc.) aus dem (Silkypix-)Fuji-"Raw File Converter EX 2.0" herauszufischen, um sie dann in anderen Raw-Convertern verwenden zu können.
 
Nach Rechtsklick auf die Raw-File-Converter-App-Datei (auf dem Mac), Auswahl von "Show Package Contents" und etwas Suchen findet man im Ordner "ColorModeData" haufenweise Dateien, die die bekannten Namen der Filmsimulationen im Namen tragen, also z.B. diese hier:
 
CAM_XE2_PROVIA_ISLRGB.s3d
 
Die Dateien enden alle auf "s3d".
 
Genau die obige Datei hab ich testweise in den Mac-Ordner der Farbprofile gesetzt und versucht, sie unter Capture One Pro 9 auszuwählen, was aber nicht ging. Eine Änderung der Extension in ".icc" brachte auch nichts.
 
Insofern: Ist dieses "s3d-Format" irgendetwas Generelles, was sich womöglich in ein icc-Profil konvertieren lässt?
 
Alternativ: Wo gibt's aktuell die besten icc-Farbprofile für die Fuji-Filmsimulationen, um sie in Nicht-Fuji-Raw-Konvertern zu verwenden?
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für Rawtherapee kann man es folgendermaßen anstellen:
(Gilt für Windows, dürfe aber auf einem MAC ähnlich funktionieren.)

Man nehme die Datei "Hald_CLUT_Identity_12.tif" von Rawtherapee, und kopiere sie in einen neuen Ordner.

Dann ein Rechtsklick auf die Datei, und "Eigenschaften" wählen. Im nun geöffneten Fenster den Reiter "Details" auswählen, und den Punkt "Kameramodell" suchen. Dort z.B. X-E2 eintragen, auf "Übernehmen", und dann auf "OK" klicken, um das Eigenschaftenfenster wieder zu schließen. Die so geänderte "Hald_CLUT_Identity_12.tif" kann nun vom Raw File Converter EX 2.0 geladen werden.

Bevor das getan wird, muss die s3d-Datei der gewünschten Filmsimulation in die eines Farbmodus umbenannt werden, der auswählbar ist, wenn der Raw File Converter EX 2.0 ein tif-Bild geladen hat. Geeignet ist z.B. die Datei "FilmMode(K)_ISLRGB.s3d". Zuerst wird diese umbenannt, damit wir das Original später wieder herstellen können: z.B. in "FilmMode(K)_ISLRGB.s3d_bak". Dann die s3d-Datei der gewünschten Filmsimulation (z.B. die CAM_XE2_PROVIA_ISLRGB.s3d) in einen anderen Ordner kopieren, dort in "FilmMode(K)_ISLRGB.s3d" umbenennen, und wieder zurück in den ColorModeData-Ordner verschieben,  die original „FilmMode(K)_ISLRGB.s3d“ dort überschreiben.

Nun kann Raw File Converter EX 2.0 gestartet und die manipulierte "Hald_CLUT_Identity_12.tif" geladen werden. Bei "Vorliebe/Parameter" sollte "Systemstandart" eingestellt sein. Zum Test entwickeln/speichern wir, ohne Änderungen vorgenommen zu haben als tif,  und vergeben dabei einen neuen Namen (test.tif oder so was). Sieht das Ergebnis genauso aus wie das "Hald_CLUT_Identity_12.tif" kann es weiter gehen. Wir wählen nun im Farbmodus die "Filmfarbe K" aus (dadurch wird die von uns in FilmMode(K)_ISLRGB.s3d umbenannte CAM_XE2_PROVIA_ISLRGB.s3d verwendet), und entwickeln/speichern dann z.B. unter dem Namen CAM_XE2_PROVIA_ISLRGB.tif. Diese kann dann in Rawtherapee als Filmsimulatien genutzt werden.

Die Prozedur kann am jetzt mit anderen s3d-Filmmodi wiederholen, sollte aber zu Schluss nicht vergessen, die FilmMode(K)_ISLRGB.s3d_bak wieder mit ihrem Originalnamen zu versehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...