Jump to content

X100T - Widerstand bei manuellem Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

heute hab ich auch mal ne Frage an die X100x-User.

 

Gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder mehr manuell fokussiert - und dabei gewisses Spiel des Fokusrings bemerkt (bewegt sich und klickt, wenn man ihn nach vorn/hinten bewegt). Auch beim Drehen des Rings gibt es eine gewisse Reibung, teils auch spürbaren Widerstand, der sich dann wieder legt.

 

Fokussiere selten manuell, daher war mir das bisher nicht weiter aufgefallen - machen Eure das auch oder hab ich evtl. "Sand im Getriebe"? Autofokus funktioniert einwandfrei.

 

Danke

 

Immo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist normal. War eigentlich von Anfang an meine Kritik - der Fokkusring scheint mir mechanisch nicht dick genug, so dass man ihn mit etwas Druck leicht verformt und damit möglicherweise auch das Fett verdrängt wird und er quasi "Metall auf Metall" läuft. So jedenfalls stelle ich es mir vor. Meiner knirscht jedenfalls auch leicht, bei etwas mehr als zartem Anfassen. Eigentlich verstehe ich nicht, dass man das so überhaupt anbietet.

 

Bei der F wurde da wohl nix geändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 100S habe ich das von Dir beschriebene Phänomen auch - wenn ich den Ring nach vorne ziehe läuft er ruhig und gleichmäßig, drücke ich ihn in Richtung Body, steigt die Reibung etwa alle 180 Grad leicht an. Ich denke das könnte an Dreck liegen, der zwischen die Ringe gekommen ist. Für mich ist das Thema nicht kritisch, wenn auch ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...