Jump to content

Fuji x100f kleiner grüner Punkt im Objektiv :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

ich hab die "Kleine" jetzt seit Samstag.

Ein bisschen Anfangsschwierigkeiten bei den Einstellungen- z.Bsp. hab ich den Fokuspunkt geändert und jetzt kann ich ihn nicht mehr bewegen... das ging vorher über den Joystick...

Und ich kann den Fokuspunkt nicht setzen, also fokussieren und dann verschwenken. Da mach ich definitiv was falsch.

 

Aber das Komischste ist der winzige grüne Punkt im Objektiv.

Ich hab jetzt alle meine Objektive rausgekramt und geschaut, ob es dort auch einen kleinen grüne Punkt gibt - nein.

Es gibt ihn nur bei Kunstlicht und er ist mir überhaupt nur aufgefallen, weil ich die Kamera unter einer Lampe gestern eingestellt habe. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll. ich halte das Objektiv unter die Lampe und der Punkt erscheint. Und wenn ich das Objektiv bewege, wandert der Punkt mit. Fotos davon kann ich leider nicht machen, er ist zu klein ....

Kann das ein Staubkorn sein, dass da eingeschlossen ist?

Oder spinn ich und das ist normal?  :D

 

Danke für Hilfe- und es ist ok, wenn ihr ein bissi frotzelt    :cool:

 

Liebe Grüße

 

Chadna

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chadna!

Hast Du ev. an der Seite den Fokus- Modus Wahlknopf auf M gestellt (Im Elektronischem Sucher müsste dann ein kleines weißes Quadrat mit "MF" angezeigt werden!)? Dann ist Joystick & Fokusfeldauswahl deaktiviert!

 

Zum grünen Punkt: Ist die Farbe immer gleich, egal bei welchem Licheinfall? Wo ist dieser Punkt (vorne oder weiter hinten, zentriert oder seitlich?), Spiegelung vom Lichteinfall einer punktförmigen Lichtquelle kann es nicht sein?

Staub ist natürlich möglich, oder Microeinschluß in der Vergütungsschicht - Thema End/Quallitätskontrolle! Wenn bei Händler vor Ort gekauft,- hin zu Dem und umtauschen!

 

LG

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor kann nicht durchschimmern, wenn die Blende zu ist, oder?

 

Der Punkt wandert mit - wahrscheinlich ist es wirklich die Lichtquelle - und die Farbe ist auch immer gleich - Marsmännchengrün.

Ich hab mich nur durch diese ganze Staubpostings völlig kirre machen lassen - aber ich hab grad noch mal Bilder im Internet aufgerufen - davon bin ich weit!! entfernt.

 

Den Fokuswahlknopf hab ich auf S stehen, daran kann es nicht liegen...

Ich mach einfach noch mal einen Reset....

 

Danke schön für die Hilfe -

( ist der User "Opa" ein Troll oder einfach nur unhöflich?)

 

Liebe Grüße

 

Chadna

bearbeitet von Chadna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor kann nicht durchschimmern, wenn die Blende zu ist, oder?

 

Der Punkt wandert mit - wahrscheinlich ist es wirklich die Lichtquelle - und die Farbe ist auch immer gleich - Marsmännchengrün.

Ich hab mich nur durch diese ganze Staubpostings völlig kirre machen lassen - aber ich hab grad noch mal Bilder im Internet aufgerufen - davon bin ich weit!! entfernt.

 

Den Fokuswahlknopf hab ich auf S stehen, daran kann es nicht liegen...

Ich mach einfach noch mal einen Reset....

 

Danke schön für die Hilfe -

( ist der User "Opa" ein Troll oder einfach nur unhöflich?)

 

Liebe Grüße

 

Chadna

Nee, opa ist kein "Troll", Er nimmt nur auf Deinen Satz im Anfang (Danke für Hilfe- und es ist ok, wenn ihr ein bissi frotzelt) bezug!

Halt etwas hanseatisch trocken! ;)

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt wandert mit - wahrscheinlich ist es wirklich die Lichtquelle - und die Farbe ist auch immer gleich - Marsmännchengrün.

 

Wenn der Punkt mitwandert, wenn du die Kamera drehst, dann ist es ein Fremdkörper in der Optik.

Dieser für die X100 Optik typische winzige grüne Punkt wandert nicht mit, wenn die Kamera auf dem Rücken liegend gedreht wird. Er bleibt an Ort und Stelle. Probiere es einfach mal aus.

Mir ist das schon vor etlichen Jahren aufgefallen, bei meiner Ur-X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute bei einer Gegenlichtsituation auch diesen ominösen grünen Punkt bemerkt.

Habe nun zuhause eine Gegenlichtsituation mit einer hellen Lampe nachgestellt, der grüne Punkt war wieder zu sehen, nun habe meinen staubfreien UV Filter vor der Linse entfernt, uns siehe da, der kleine grüne Punkt ist verschwunden. Könnte mit der Glasspiegelung zusammenhängen, Schlussfolgerung, vermeide Fremdglas vor einer guten Linse ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor kann nicht durchschimmern, wenn die Blende zu ist, oder?

 

Der Punkt wandert mit - wahrscheinlich ist es wirklich die Lichtquelle - und die Farbe ist auch immer gleich - Marsmännchengrün.

Ich hab mich nur durch diese ganze Staubpostings völlig kirre machen lassen - aber ich hab grad noch mal Bilder im Internet aufgerufen - davon bin ich weit!! entfernt.

 

Den Fokuswahlknopf hab ich auf S stehen, daran kann es nicht liegen...

Ich mach einfach noch mal einen Reset....

 

Danke schön für die Hilfe -

( ist der User "Opa" ein Troll oder einfach nur unhöflich?)

 

Liebe Grüße

 

Chadna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

bei mir habe ich das auch beobachtet.

habe mir auch erst Gedanken gemacht darüber.

Konnte aber auf keinem Bild irgend eine Auswirkung feststellen.

Außerdem wandert der Punkt mit, wie bei dir! 

Deshalb ist es mit 100% Sicherheit eine Reflexion. Hatte ich auch mal in einem anderen Forum gelesen. Also keine Sorge...

Allerdings..wenn es dich stört einfach mal deinen Händler fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrscheinlich ein Tarnsportproblem - Schiff oder Flugzeug. Im Flieger ist Unterdruck, keine Gefahr. Auf dem Schiff sind Bakterien = Gefahr. In einem anderen Fred hat sich ein Juser hustende Flöhe eingehandelt, mit Sound bewiesen.

Das ist wie mit den gefurchten Giftspinnen in den Bananenkisten, die vor Jahren immer wieder auftauchten.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...