Jump to content

Und noch ein neuer Fuji-Fan


Tricia

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer X-T10 mit Standardzoomobjektiv 16-50 und Telezoomobjektiv 50-230 sowie einem kleinen FX27/F28-Objektiv. Ich war auf der Suche nach einer Kamera, die nicht allzu viel kostet, leicht ist, viele möglichst direkt zugängliche Funktionen (d.h. viele Rädchen und Knöpfe) hat und außerdem auch noch gute Bilder liefert. Als ich im Laden dann noch erwähnt hatte, dass meine Traum-Kamera in dieser Richtung die X-T2 sei, die ich mir aber leider nicht leisten kann, hat man mich erfolgreich davon überzeugt, dass die X-T10 ein ziemlich guter Kompromiss sei. Ich bin tatsächlich bisher sehr glücklich damit. Wenn ich sie jetzt auch noch ruhig halten würde, würde sie richtig gute Bilder produzieren. ;-)

 

Die X-T10 ist natürlich nicht mehr das neueste Modell. Dafür kostet sie 300 (400?) Euro weniger als die X-T20. (Von der X-T2 ganz zu schweigen.) Das Geld habe ich in das kleine Objektiv gesteckt. :-)

 

Zu mir selbst: Ich wohne in Stuttgart, bin Mitte 50. Ich gege gern Vögel beobachten, und will da dann auch Fotos machen. Sonst bin ich nicht so die ganz große Fotografin, aber ich lerne... Und es macht zunehmend Spaß. Wo ich noch tiefer einsteigen will, ist der Umgang mit raw-Dateien. Dazu werden hier sicher noch Fragen von mir auftauchen.

 

Grüße

 

Tricia

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tricia,

 

viel Spaß und willkommen hier! RAW-Fragen haben hier viele, also her damit.

 

Die wichtigste RAW-Frage schonmal vorab geklärt: Stell den Hebel am Zeitenrad nicht auf "Auto", sonst kannst keine RAWs aufnehmen.  :) Die X-T10 ist eine gute, kompakte Kamera; dass sie nicht mehr ganz neu ist, merkst Du an den Bildern nicht.

Viele Grüsse

 

Immo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt grieß Gott, sagt en Weilemer!

Net das Du no em Nochbarhaus wonsch   :)

 

RAWs brauchst Du mMn nach nicht mehr oft mit der Fuji. Wichtig ist, dass Du die Bilder richtig belichtest. Heisst, Du solltest immer mal wieder Dein Histogramm anschauen.

Das kannst Du bei der T10 ja einstellen, das Du es siehst. Dann kannst Du an der Fuji noch ganz viel heraus holen und bist schneller fertig, als die Pixelschupser.   :D

 

Viel Freude mit Fuji

 

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tricia und Herzlich Willkommen hier!

 

Na das mit dem ruhig halten war bestimmt nur die Aufregung ;) !

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg, und ansonsten was Immo schon geschrieben hatte,- Bei Bedarf immer fragen, Einen gibt es immer der weiter weis!

 

LG

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt grieß Gott, sagt en Weilemer!

Net das Du no em Nochbarhaus wonsch   :)

 

RAWs brauchst Du mMn nach nicht mehr oft mit der Fuji. Wichtig ist, dass Du die Bilder richtig belichtest. Heisst, Du solltest immer mal wieder Dein Histogramm anschauen.

Das kannst Du bei der T10 ja einstellen, das Du es siehst. Dann kannst Du an der Fuji noch ganz viel heraus holen und bist schneller fertig, als die Pixelschupser.   :D

 

Viel Freude mit Fuji

 

Gruß Dieter

 

Faschd Nochbr. I wohn z Fuirbach. :-)

 

Ansonsten: Das Histogramm muss man auch interpretieren können. Sonst wäre es schon attraktiv, um die große Nachbearbeitung rumzukommen. 

 

Gruß

 

Heike alias Tricia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tricia,

 

viel Spaß und willkommen hier! RAW-Fragen haben hier viele, also her damit.

 

Die wichtigste RAW-Frage schonmal vorab geklärt: Stell den Hebel am Zeitenrad nicht auf "Auto", sonst kannst keine RAWs aufnehmen.  :) Die X-T10 ist eine gute, kompakte Kamera; dass sie nicht mehr ganz neu ist, merkst Du an den Bildern nicht.

Viele Grüsse

 

Immo

 

Hallo Immo,

 

bisher finde ich es sehr spannend hier. Danke für den Hinweis bez. "Hebel nicht auf Auto". Ich hatte mich schon gewundert, wieso bei ein paar Dateien die raws fehlen. Ja, schön kompakt ist sie. Schon mit dem 16-50er Objektiv passt sie fast in die Jackentasche, mit dem FX27/F2.8 passt sie definitiv rein.

 

Heike alias Tricia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Tricia und Herzlich Willkommen hier!

 

Na das mit dem ruhig halten war bestimmt nur die Aufregung ;) !

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg, und ansonsten was Immo schon geschrieben hatte,- Bei Bedarf immer fragen, Einen gibt es immer der weiter weis!

 

LG

Michel

 

Hallo Michel,

 

leider nicht nur die Aufregung. Ich hatte auch in früheren Zeiten schon Probleme, die Kamera ruhig zu halten. Auch ein Grund, warum ich von der X-T10 begeistert bin: ISO rauf, Belichtungszeit runter, und schon sind die Bilder scharf. Und der hohe ISO-Wert wirkt sich kaum aus. Außerdem habe ich mir ein leichtes Einbein-Stativ gekauft. Das hilft tatsächlich, nur das gleichzeitige Handling von Kamera+Stativ, Fernglas, Rucksack und evtl. noch Stuhl (beim Vögelbeobachten) überfordert mich gelegentlich. ;-)

 

Gruß

 

Heike alias Tricia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faschd Nochbr. I wohn z Fuirbach. :-)

 

Ansonsten: Das Histogramm muss man auch interpretieren können. Sonst wäre es schon attraktiv, um die große Nachbearbeitung rumzukommen. 

 

Gruß

 

Heike alias Tricia

auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Thüringer Ecke.

also das Histogramm ist in den Handbüchern gut beschrieben(jedenfalls in meinen). Nur bei meiner S 1 ist es umständlich erreichbar.

 

Gruß phoenix66

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...