Jump to content

Wann nutzt man den elektronischen Verschluß statt den mechanischen?


althaus

Empfohlene Beiträge

der elektronische wird benutzt, wenn der mechanische nichts mehr geht.

Also ab 1/8000 bzw. 1/4000s.

 

Man kann ihn natürlich auch einsetzen um absolut lautlos zu sein, da muss man dann aber schon mit den Nachteilen leben.

 

Da bei der Fuji der Verschluss die Bildqualität so gut wie gar nicht beeinträchtigt, gibt es wirklich kaum einen Grund, den elektronischen Verschluss einzusetzen, wenn der mechanische auch funktionieren würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch = irgendwann kabudd, weil he

Elektronisch = Verschleißfrei, kosch weidr knipsa

 

Nachteil elektr. Verschluß = Rolling Shutter Effekt, kann kein Blitzlicht weil zeilenweise ausgelesen (noch nicht!)

Vorteil = Zeiten bis 1/32.000 nutzbar, schonend, lautlos

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal auf diese recht übersichtliche Zusammenfassung von Michael:

 

Um es noch etwas übersichtlicher zu machen:

Mechanischer Schlitzverschluss:
+ (fast) keine Artefakte
– Vibrationen während der Belichtung (shutter shock)
– laut
– keine extrem kurzen Belichtungszeiten möglich

Elektronischer Verschluss (rolling shutter):
+ keine Vibrationen während der Belichtung
+ lautlos
+ extrem kurze Belichtungszeiten möglich
– Artefakte bei bewegten Motiven und gepulsten Lichtquellen

Halbelektronischer Verschluss (elektronischer erster Verschlussvorhang):
+ (fast) keine Artefakte
+ keine Vibrationen während der Belichtung
– laut (aber etwas leiser als der vollmechanische Verschluss)
– keine extrem kurzen Belichtungszeiten möglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der elektronische wird benutzt, wenn der mechanische nichts mehr geht.

Also ab 1/8000 bzw. 1/4000s.

 

Man kann ihn natürlich auch einsetzen um absolut lautlos zu sein, da muss man dann aber schon mit den Nachteilen leben.

 

Da bei der Fuji der Verschluss die Bildqualität so gut wie gar nicht beeinträchtigt, gibt es wirklich kaum einen Grund, den elektronischen Verschluss einzusetzen, wenn der mechanische auch funktionieren würde. 

 

Und welches sind die Nachteile des elektronischen Verschlusses? Lautlos finde ich schon extrem reizvoll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welches sind die Nachteile des elektronischen Verschlusses? Lautlos finde ich schon extrem reizvoll. 

 

Artefakte durch die Auslösegeschwindigkeit, wenn das Motiv nicht unbewegt ist.

Artefakte bei Kunstlicht (besonders LED Beleuchtung)

teilweise erhöhtes Rauschen/verringerte Dynamik

 

je nach Kamera kommen dann noch so Dinge, wie keine AF-C Unterstützung dazu. 

 

und das waren vermutlich noch nicht mal alle Dinge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Greife mal wieder ein Thema auf: 

Man liest ja viel von "Bildartefakten", "Lichtverfälschungen" etc. (nicht Rolling Shutter) beim Electronic Shutter.  Hat jemand ein konkretes Bild-Beispiel? zBsp. Gegenlicht Fotos unbrauchbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir mal bei einer Ballettaufführung alle Aufnahmen versaut durch den ES. Durch das zeilenweise auslesen waren alle Fotos mit Streifen (hell/dunkel) vwrsehen. Bei Kunstlicht ist Vorsicht geboten.

Bilder hatte ich deswegen alle gelöscht...

bearbeitet von (s)printen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man liest ja viel von "Bildartefakten", "Lichtverfälschungen" etc. (nicht Rolling Shutter) beim Electronic Shutter. Hat jemand ein konkretes Bild-Beispiel? zBsp. Gegenlicht Fotos unbrauchbar?

Aber die hier genannten Artefakte sind natürlich alles Effekte des Rolling Shutter. Was für Effekte Du meinen könntest, die nicht darauf zurückgehen, ist mir nicht ganz klar.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die hier genannten Artefakte sind natürlich alles Effekte des Rolling Shutter.

Okey, habe mich unklar formuliert...Lichtverfälschungen sind natürlich auch Effekte des RS....meinte damit mehr den "klassischen" Negativ-Effekt bei beweglichen Motiven(Propeller, Autos etc). Man liest ja immer "aufpassen mit ES bei schwierigen Lichtverhältnissen". Doch was sind "schwierige" Lichtverhältnisse?

 

Bei Kunstlicht ist Vorsicht geboten.
 
hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind zBsp. Portraits bei Gegenlicht tabu? 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greife mal wieder ein Thema auf: 

Man liest ja viel von "Bildartefakten", "Lichtverfälschungen" etc. (nicht Rolling Shutter) beim Electronic Shutter.  Hat jemand ein konkretes Bild-Beispiel? zBsp. Gegenlicht Fotos unbrauchbar?

 

 

Das wäre so ein Beispiel.

Diese waagerechten "Dinger" sind keine Frontspoiler sondern das ist ein Dreiblatt-Propeller   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Beispiel im direktem Vergleich

 

ES

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

MS

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man liest ja immer "aufpassen mit ES bei schwierigen Lichtverhältnissen". Doch was sind "schwierige" Lichtverhältnisse?

Gepulste Lichtquellen, also nichts, was wie bspw. die Sonne ein stetiges Licht abgibt. Leuchtstofflampen z.B. "flackern" mit ca. 100Hz, ein Durchgang ist also ca. 1/100s lang. Der Sensor wird ja in ca 1/20s (ich vergesse den genauen Wert immer wieder) ausgelesen, d.h. einige Zeilen bekommen Licht ab, die anderen nicht. So kommen die Streifen zustande.

 

Normale, alte Glühbirnen sind meistens zu träge, um wirklich zu flackern. Und es gibt durchaus gepulste Lampen, bei denen die Spannung vorher geglättet wird. Am besten ein paar Testfotos machen und je nach Situation entscheiden.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...