Jump to content

RoboSHOOT Funksteuerung für Fuji Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte meine Erfahrungen weitergeben, die ich beim US-Online-Kauf des RoboSHOOT-Systems (MX-20/RX-20) und nachfolgendem Versand nach Deutschland gemacht habe. Onlinekauf per PayPal und Versand nach Deutschland funktionierten relativ schnell und problemlos. Dann stockte die Zustellung kurz vorm Ziel und ich bekam Post vom Zoll. 

Die Vorgaben der Bundesnetzagentur für den Zoll bzgl. Einfuhr von elektronischem Gerät wurden verschärft und sollen sich, nach Auskunft des Zolls, in diesem Sommer noch verschärfen. 
Auf dem Gerät muss sich eine CE Nummer befinden. Das  CE-Zeichen allein reicht nicht. Außerdem muss eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegen. Beides fehlt beim aktuellen RoboSHOOT System. Wenn der Zoll die Vorgaben eng auslegt, werden die Geräte zur Bundesnetzagentur geschickt, wo diese geprüft werden. Ergebnis offen.
 
Auf das Gerät ist zudem eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% zu zahlen.
 
Vielleicht kennt jemand einen Händler in der EU, der das RoboSHOOT-System vertreibt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die VDH Website keinen Shop anbietet, habe ich das Kontaktformular von VDH für eine Anfrage genutzt.

 

"I'm interested in Roboshoot MX20/RX20 TTL Trigger kit. How expensive is the system and where can I order it?"

 

 

Die Antwort von VDH

 

"Thanks for your interest in the Roboshoot products.

You can order it trough us. It costs 359,00 euro

The item is on stock."

 
Man kann damit also den Trouble mit dem Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer vermeiden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das trifft genau meine Fragen. Der Hinweis zu VDH in Belgien ist schon mal gut. Allerdings steht immer noch die Frage im Raum, welche Rolle der deutsche Zoll hier spielt. Oder ist der Versand im EU-Raum generell zollfrei? Gibt es inzwischen eine deutsche Bedienanleitung zum Gerät?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist der Versand im EU-Raum generell zollfrei?

Natürlich. Wenn du die FA aus Belgien beziehen kannst, ist für den Zoll der Händler verantwortlich, der die Geräte in die EU-Zone einführt. Du als Kunde bist aus der Nummer heraus.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab ähnliche Erfahrungen mit dem Zoll gemacht, ist wirklich lästig und teuer. Man müsste es doch jetzt vielleicht über Kanada bekommen können, da gibts ja jetzt CETA. Aus TTIP wird ja wohl vorerst nichts werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoll hat bei mir schon kräftig "abgefettet"! Hatte mir mal 'ne Software aus der Schweiz kommen lassen (1 CD) und musste fast 26,00 € Steuer löhnen. Leider völlig vergessen, dass die Schweiz nicht zum EU-Raum gehört. Mein Pech. Vor einem halben Jahr musste ich auch ein kleines Päckchen beim Zoll abholen (eine Postzustellung mit Vollmacht kostet hierzulande noch einmal 28,00 €!). Als ich mich erkundigte, warum ich so viel Steuer nachzahlen soll, sagte man mir im höflichen Beamtendeutsch, "es fehle die Quittung auf dem Packet" (roter Folienumschlag). So hätte man das Päckchen extra öffnen müssen, um die Rechnung einzusehen. Natürlich ein Riesenaufwand für die Behörde. Das kostet! Im nächsten Leben werde mal Zollbeamter! :wub::cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war doch nicht der TC?

da habe ich kein Zoll draufbekommen

Was meinst du mit TC? Ich sprach von DHL. Aber nur, wenn man die in Anspruch nimmt, kommen noch Zusatzgebühren von sage und schreibe 28,00 € hinzu  (für alle Formalitäten, falls ich nicht selbst zum Hauptzollamt fahre). Die Zollgebühr von 25,00 € bleibt trotzdem bestehen. Die Ware selbst kostete nur 35,00 €, war aber halt nur in den USA zu bekommen. Die maximale Zusatzgebühr betragen dann insgesamt 53,00 Euro!  Wie gesagt, was ich nicht bedacht habe, waren im Anschluss die hohen Nebenkosten sowie die zusätzliche Fahrerei zum Hauptzollamt, nicht gerechnet den zusätzlichen Zeitaufwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe jetzt den Deal mit VDH (aus Belgien) gemacht. Versand klappte problemlos und recht zügig. Die Truppe ist sehr freundlich. Allerdings berechnet VDH noch einmal zusätzlich Gebühren in Höhe von 80,00 € auf den Normalpreis (für Zoll und Formalitäten). Also viel besser kommt man nicht, wenn man einen Händler in Europa sucht. Hat jemand eine deutsche Gebrauchsanleitung zum MX20 (oder auch Tipps zur Handhabung)? PN wäre nett. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...