Jump to content

Transportmöglichkeiten für Stative


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze ein Giottos MTL8350B, für das ich einen Gurt habe, der aber ziemlich fummelig ist.

Weiterhin besitze ich ein Sirui T-025X Carbon, welches ich gerne öfter mitnehmen würde. Bei dem Stativ dabei war ein Transportbeutel, den man sich um die Schulter hängen kann. Doch finde ich diesen Beutel nicht sehr praktisch, da er sich nicht einfach öffnen lässt.

 

Ich bin meistens mit sehr leichtem Foto-Gepäck unterwegs. Meistens nur eine kleine Umhängetasche, oder nur Kamera. Daher suche ich eine Transportmöglichkeit für Stative, die so beschaffen ist, dass sie halbwegs bequem zu tragen ist und einen einfachen und schnellen Zugang zum Stativ bietet. Mit Einfach und schnell meine ich, dass ich es möglichst einfach und schnell einsatzbereit habe.

 

Wie macht ihr das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kurzen Touren trage ich das Stativ einfach so in der Hand.

Bei längeren Touren, oder wenn ich die Hände frei haben möchte nehme ich die Stativtasche.

Da meine Taschen gut gepolstert sind, kann man die Notfalls auch noch als Sitzkissen oder als Unterlage zum drauf

knien in einer feuchten Wiese benutzen.

Wenn ich schon mit Stativ fotografiere, kommt es mir nicht auf ein paar Sekunden an um das Teil aufzustellen.

Ich habe auch schon Gurte verwendet, aber das ist zum Teil fummeliger als eine Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kurzen Touren trage ich das Stativ einfach so in der Hand.

Das ist für meine Art zu fotografieren nicht praktikabel. Mir ist Bewegungsfreiheit sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass meine Hände überwiegend frei bleiben.

Bei längeren Touren, oder wenn ich die Hände frei haben möchte nehme ich die Stativtasche.

Welche hast Du? Alle, die ich kenne, sind entweder fummelig, oder viel zu groß/klobig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche hast Du? Alle, die ich kenne, sind entweder fummelig, oder viel zu groß/klobig.

Ich habe insgesamt 3 Stative.

Die beiden kleineren ( Berlebach und FLM ) passen jeweils in die Tasche von Sirui.

Für mein großes Stativ habe ich eine Tasche von Cullmann, aber das nehme ich so gut wie gar nicht mehr mit nach draußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit Gurten oder Stativtaschen konnte ich mich auch nie anfreunden. Ich habe eine für Kamera gedachte Lederschlaufe fürs Handgelenk an der Mittelsäule befestigt.Mit dieser "Sicherung" halte ich das Stativ in der Hand, kann aber einfach kurz loslassen, wenn ich schnell die Hand brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kleineren ( Berlebach und FLM ) passen jeweils in die Tasche von Sirui.

Das ist nicht so mein Ding. Zu klobig.

 

Bei meiner Tasche (tenba switch 8) kann ich das Stativ mit Klettbändern unten festmachen - da stört es nicht weiter und ich komm gut ran. Kann man evtl sogar selbst basteln?

 

An sich eine gute Idee, jedoch habe ich die Tasche nicht, und meine Frau erklärt mich für verrückt, wenn ich schon wieder mit einer neuen Tasche ankomme.

Außerdem ist man dann immer an diese Tasche gebunden.

 

mein Stativ passt in einen normalen Rucksack. Bin aber eher selten mit Stativ unterwegs, dann noch eher mit dem Einbeinstativ.

Wenn ich einen Rucksack dabei hätte würde ich das Stativ auch da rein tun.

 

mit Gurten oder Stativtaschen konnte ich mich auch nie anfreunden. Ich habe eine für Kamera gedachte Lederschlaufe fürs Handgelenk an der Mittelsäule befestigt.Mit dieser "Sicherung" halte ich das Stativ in der Hand, kann aber einfach kurz loslassen, wenn ich schnell die Hand brauche.

 

Dann hätte ich unter Umständen stundenlang ein Stativ am Arm baumeln.

 

Und zB so eine grosse Kuriertasche wie von Crumpler, in die man kleinere Stative wie das Sirui einfach quer reinlegen kann?

Ich will keine große Tasche. Habe mir extra eine kleine Ausrüstung gekauft um diese großen Dinger nicht mehr schleppen zu müssen.

 

Diesen Tipp finde ich aber durchaus interessant. Sieht aus, als könnte man das leicht ab und dran machen. Bei bedarf kann man das auch komplett abnehmen und in die Tasche packen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will keine große Tasche. Habe mir extra eine kleine Ausrüstung gekauft um diese großen Dinger nicht mehr schleppen zu müssen.

 

 

 

So groß muss die Tasche dazu nicht sein. Ich verwende eine Crumpler Dinky Di in Größe M, da passt ein Sirui t-005x problemlos zusätzlich zur Kamera und 2 Objektiven rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So groß muss die Tasche dazu nicht sein. Ich verwende eine Crumpler Dinky Di in Größe M, da passt ein Sirui t-005x problemlos zusätzlich zur Kamera und 2 Objektiven rein.

Ich nehme selten eine größere Tasche, als die Think Tank 5 oder Think Tank Photo TurnStyle 10 mit. Das ist für mich in der Regel das höchste der Gefühle, was die Größe von Taschen angeht. Oft bin ich nur mit der X100s unterwegs, ohne sonstigem Kram (Ersatzakku ist in der Hosen-/Jackentasche). Die Tasche wäre in diesem Fall schon doppelt so schwer, wie die Kamera. Ich habe aber auch schon einen ganzen Haufen Taschen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, kommt das Stativ in einer Cullmann-Protector auf den Rücken.

Die gibts schon mal bei den Amazon-Blitzangeboten deutlich günstiger.

 

http://www.buecher.de/shop/elektronik/cullmann-protector-podbag-450-stativtasche-70-cm-55493/-/products_products/detail/prod_id/42627599/

 

Vorteil: Wenn Licht für unterwegs mit muss, passen da auch drei kleine Lampenstative rein ....

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, kommt das Stativ in einer Cullmann-Protector auf den Rücken.

 

 

Wenn ihm ja schon die kleine Sirui Tasche zu klobig ist, dann dürfte die Cullmann wohl keine Alternative sein. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingslösung: DIY.

 

Diesen Beutel von Sirui kenn ich, der ist wirklich nervig zu öffnen - da liegt das Stativ nur drin, wenn es längere Zeit nicht benutzt wird. Bisher habe ich es immer in den Rucksack gesteckt, aber auch schon mal überlegt was ich machen würde, wenn ich keinen Rucksack will. Unten ist ja ein Karabiner am Stativ, da kann man bereits das eine Ende eines weichen Gurtes befestigen. Am oberen Ende würde ich dann auch einfach eine Schlaufe in den Gurt machen und ein Teil des Gurtes hindurchziehen, sodass man eine "selbstzuziehende" Schlaufe erhält (macht das Sinn, was ich schreibe?) und diese dann direkt unterhalb des Stativkopfes befestigen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, kann man das Stativ trotzdem noch aufbauen und muss hier nichts abmachen.

 

Falls die Stativbeine von selbst aufgehen, kann man mit einem einfachen Klettstreifen (wie man ihn von Laptop-Netzteilen kann) Abhilfe schaffen.

 

Oder ist das zu minimalistisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von OP/Tech USA kann man solche Gurte, wie oben unter dem Link zu finden, auch in Deutschland bestellen. Ich glaube, ich probiere das mal aus.

Man kann sowas auch von Manfrotto direkt in Deutschland kaufen. Nennt sich Manfrotto MSTRAP.  Hat allerdings an einem Ende einen Karabiner, was für den Gebrauch mit dem Sirui wahrscheinlich sogar praktischer ist als eine Schleife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die von OP strap gibt's für 19,- bei Amazon wenn ich das Recht in Erinnerung habe.

 

Von Gitzo gab es auch mal so eine schnelle Version, Gc 2240T

 

Mobile Grüße A.

 

Die OP starps hab ich auch - ist mir aber zu fummelig, die jedesmal vom Stativ zu lösen.

Da ist das Entnehmen aus der Tasche schon schneller / einfacher....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...