Jump to content

X-T10 oder F 20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine X-T10 scheint eine Wundertüte zu sein.

Brauchbare Fotos hab ich auch schon hingekriegt, muß aber eher Zufall gewesen sein

. Aber nach meinem Dilemma letzten Sonntag hab ich das Schätzchen in den Lieferzustand zurück gesetzt, auf >Auto< gestellt, Motivwahl >SR<, das 35-2 angeschraubt und einen neuen Anlauf genommen

das erste Bild ist total überbelichtet

Beim zweiten hab ich das Stativ bemüht um nicht zu wackeln. Rechts oben ist scharf, links unten nicht

das hätte meine liebe F20 besser gekonnt
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das (laut den EXIF Daten) so aus, als ob die Belichtungskorrektur auf +1,7 steht. Dann sind die Bilder natürlich zu hell.

Das zweite Bilder ist laut EXIF mit Blende 2 gemacht und ist nicht parallel zur Wand. Das kann nicht scharf werden.

 

Soweit ich weiß, wirkt die Belichtungskorrektur im Automatikmodus immer noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, wie gut daß es dieses Forum gibt
die Markierung unter >OF< hab ich übersehen und die >Null< tapfer senkrecht nach unten gestellt

dabei hab ich mich nicht auf der Seite 62 überzeugt ob das richtig ist..    :mad:

Zudem war ich der irrigen Meinung, daß im Automatik Modus alle geänderten Einstellungen nicht mehr wirksam sind

 

Auch wenn es die Richtlinien des Forums  nicht vorsehen, so beantrage ich dennoch einen :ph34r: ALTERSBONUS 

 

bei Bild 2 stand das Stativ 110 cm vor den Objekten und ca 12 cm links von der Mittelachse

wenn es richtig ist, daß die Automatik Blende 2 gewählt hat,

dann sollte es bei dem Versatz von 12 cm eigentlich keine Unschärfe geben  :confused:

bearbeitet von argus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bei Bild 2 stand das Stativ 110 cm vor den Objekten und ca 12 cm links von der Mittelachse

wenn es richtig ist, daß die Automatik Blende 2 gewählt hat,

dann sollte es bei dem Versatz von 12 cm eigentlich keine Unschärfe geben  :confused:

Mal abgesehen, dass bei der Auflösung das sowieso kaum zu beurteilen ist, sollten bei der Blende und dem Abstand ca. 8cm in der Tiefe einigermaßen scharf sein. Ich seh allerdings auf dem Foto nichts scharf, evtl. noch rechts die hölzerne Frontkante des Regals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

bei Bild 2 stand das Stativ 110 cm vor den Objekten und ca 12 cm links von der Mittelachse

wenn es richtig ist, daß die Automatik Blende 2 gewählt hat,

dann sollte es bei dem Versatz von 12 cm eigentlich keine Unschärfe geben  :confused:

 

Hab mir das gerade mal aufgemalt:

Wenn ich von einer geschätzten Breite von ca. 65-70 cm für das Regal ausgehe, hast du einen Unterschied von ca. 10 cm in der Entfernung (- 5 cm links und + 5cm rechts) von der eingestellten Schärfeebene (falls die in der Motivmitteliegt). Aber offensichtlich liegt die Schärfe eher auf der rechten Seite auf dem Holz des Regalstollen. Damit rücken die eigentlichen Objekte noch weiter aus dem Schärfebereich von ca. 9 cm.

 

Das kannst du hier mal überprüfen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

 

Trotz Stativ kann man eine 1/38 sek verwackeln - hast du den 2-Sekunden Selbstauslöser verwendet?

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muß mir einfach mehr Mühe geben,

aber nachdem ich mir mit der falschen Belichtung selbst ein Ei auf die Schiene genagelt habe

war ich schon recht gefrustet

in den Ausschnitten  sieht man deutlich die Unterschiede, wobei das Licht in etwa 45° von links kam

und offensichtlich das linke Objektiv überstrahlt hat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Crop "oben rechts" ist ja mal deutlich aussagekräftiger als das andere auflösungsschwache Bild.

 

Wenn Du jetzt noch die Automatiken weglässt ;) ? Ich empfehle für den Anfang ISO-Automatik und Zeitautomatik und dann mit der Blende manuell arbeiten. Dafür haben die Fujis doch das Blendenrad am Objektiv :).

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist diese Art der Fehlererkennung und Fehlerlösung nicht nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich einen anderen Blick weil es mein Beruf ist, Fehler/Defekte einzugrenzen und abzustellen. Wäre man die Sache logisch angegangen, wäre es zu diesem Thread nicht gekommen.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist diese Art der Fehlererkennung und Fehlerlösung nicht nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich einen anderen Blick weil es mein Beruf ist, Fehler/Defekte einzugrenzen und abzustellen. Wäre man die Sache logisch angegangen, wäre es zu diesem Thread nicht gekommen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

Dann erläutere doch mal Deinen logischen Weg, vielleicht hilft das dem TS mehr, als ihm nur zu sagen, er hätte nur besser nachdenken müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit auffällt dass ein Bild zu hell geworden ist, würde ich beim nächsten Versuch dieses kompensieren wollen. Also geht der Griff und Blick an das Rad für die Belichtungskorrektur. Der Fehler wäre dann schon gefunden. Auch wenn man die Belichtungswaage im Sucher/Display beobachtet. Auch diese Belichtungswaage ist im "Auto-Modus" deutlich im Sucher zu erkennen und damit auch die Wirksamkeit der Belichtungskorrektur.

Bei komplexeren Problemen oder bei Problemen in Themen von den ich überhaupt keine Ahnung habe, bemühe ich Google. "Fuji X-T10 Bilder werden zu hell".

Entweder finde ich hier Beiträge von Leuten die das gleiche Problem auch schon hatten und dazu auch gleich die Lösung.

Oder wie in diesem Fall nichts Konkretes.

Das ist dann der Punkt an dem man den Fehler bei sich suchen sollte, denn das ist sehr viel wahrscheinlicher als ein seltener Hardwaredefekt.

Also Handbuch raus und die Kamera mal genauer anschauen und dabei sämtliche Handgriffe durchspielen. Im Handbuch mal das Thema über den Auto-Schalter lesen und dabei feststellen dass man so auch keine RAWs aufnehmen kann und andere Einschränkungen.

Man muss auch nicht das gesamte Handbuch lesen. Wichtig bei einer neuen Kamera wäre in jedem Fall das Kapitel welches die Anzeige und die Symbole erklärt, damit ich verstehe was die Kamera mir sagen will.

Wenn man das verstanden hat, wird man die allermeisten Fehler in der Bedienung erkennen.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer, bei Fremdobjektiven ist es eher zu dunkel, da muss man 2/3 mehr Belichten

Es ging doch nur um das Suchkriterium in Google oder in der Forumssuche.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hätte meine liebe F20 besser gekonnt

Die F20 hat(te) schließlich auch nur Programmautomatik und verhindert dadurch solche Fehler , die bei einer Kamera passieren können, bei der viele Einstellmöglichkeiten (und damit eben auch Verstellmöglichkeiten) gegeben sind.

In dem Sinne ist die X-T10 eben schon eine komplexe Kamera, die einige Grundkenntnisse voraussetzt und das Lesen der Bedienungsanleitung erfordert.

Dennoch ist es doch durchaus üblich, solche Fragen in diesem Forum zu stellen - geholfen wird einem meistens :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist diese Art der Fehlererkennung und Fehlerlösung nicht nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich einen anderen Blick weil es mein Beruf ist, Fehler/Defekte einzugrenzen und abzustellen. Wäre man die Sache logisch angegangen, wäre es zu diesem Thread nicht gekommen.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Hallo Christian,

 

das klingt, als ob du solche Fragen als Zumutung betrachten würdest. Das sind ja schöne Aussichten. Von mir jedenfalls werden mit Sicherheit sehr viele blöde Fragen kommen. Und ich hoffe, dass darauf nicht auf diese Weise reagiert wird. Deine 2. Mail, wo du dein logisches Vorgehen beschreibst, ist deutlich hilfreicher.

 

Gruß

 

Tricia, die die manuellen Einstellmöglichkeiten der X-T10 allerdings jetzt schon liebt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte niemanden gängeln. Ich sehe eher dass der hier der Schritt erstmal selbst die Lösung zu finden einfach überspringen wird.

Das sehe ich kritisch, da man diese Fähigkeit, selbst Lösungswege zu finden, ständig trainieren sollte, um nicht von einer Bequemlichkeit in eine Unfähigkeit zu verfallen.

Zudem würde ich ungern auf das Erfolgserlebnis verzichten, selbst das Problem gelöst zu haben und stattdessen die Blöße des Scheiterns zu akzeptieren.

In diesem simplen Fall wären es nur wenige Schritte gewesen und mit Sicherheit der schnellste Weg.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...