Jump to content

Seltsame Sache mit den Dateien bei raw+jpg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich nehme mit der X-T10 raw+jpg auf. Wenn ich die Kamera an den PC anschließe und das Dateiverwaltungsprogramm (in meinem Fall Total Commander) öffne, sehe ich für jedes Bild 2 identische raw-Dateien (ja, mit gleicher Dateigröße und gleichem Dateinamen, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit). Wenn ich die Karte aus der Kamera herausnehme und in den Kartenleser am PC einlege, sehe ich für jedes Bild eine große raw-Datei und eine kleine jpg-Datei, so wie ich es erwarte.

 

Das Betriebssystem ist schon etwas älter... Also XP.

 

Wie kommt das?

 

Tricia

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein plötzlicher Fehler, sondern das ist offenbar einfach so. Ich habe die Kamera X-T10 seit einer Woche. Es ist die erste, bei der sich das so verhält, aber bei dieser hat es sich immer so verhalten. Bisher hatte ich Lumix Kompaktkameras. Bei Gelegenheit sollte ich vielleicht mal noch eine andere Karte ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Wissens ein Windows-Bug; darüber wurde schon öfter berichtet.

 

Was Windows XP betrifft … Du weißt, was Du da tust?

 

1. Windows-Bug? Interessant.

 

2. Ja. Übrigens läuft der "Raw File Converter Ex 2.0 powered by Silkipix" auch unter XP. Falls das außer mir noch jemanden interessieren sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ne, die Karte ist nicht dafür Verantwortlich

wie heißt das neue Protokoll wo man kein Laufwerk sondern nur das Gerät ansprechen kann??

 

das sind so kryptische Links, ich habe diese in der Verzeichnisliste gespeichert und das Ziellaufwerk auch

das geht ohne Probleme

 

Also... Wovon du hier schreibst, ist mir nicht so ganz klar.

 

Allerdings ist es mit der Kamera schon besonders. Der TC behandelt die Karte in der Kamera nicht als Laufwerk, sondern ich muss eine Laufwerksübersicht des Rechners aufrufen, dort wird dann "X-T10 #2" angeboten.

 

Und nachdem ich die Karte im Rechner hatte und eine Reihe von Bildern gelöscht und zwei weitere im Converter bearbeitet habe, haben die Dateinamen nicht mal mehr eine Extension. Allerdings hatte ich zwischendurch eine andere, nicht jungfräuliche Karte in die Kamera eingelegt, das hat sie wohl etwas durcheinander gebracht, auch bez. Zählung, meine ich. Ich wede alle Bilder runterholen und die Karte neu formatieren. Das wird das eigentliche Problem nicht lösen, aber die Kamera beruhigen (und mich auch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es mit der Kamera schon besonders. Der TC behandelt die Karte in der Kamera nicht als Laufwerk, sondern ich muss eine Laufwerksübersicht des Rechners aufrufen, dort wird dann "X-T10 #2" angeboten.

Das ist nicht so ungewöhnlich; seit Jahren unterstützen viele Hersteller (Canon hatte vor mehr als 12 Jahren damit angefangen) nur noch das PTP-Protokoll – und nicht mehr das Massenspeicherprotokoll, mit dem die Kamera als Laufwerk erkannt würde.

 

Wie gesagt: Zumindest ältere Windows-Versionen haben das PTP-Protokoll nicht korrekt implementiert, weshalb es zu diesem Problem kommt. Wenn man die Speicherkarte in den Kartenleser steckt, tritt das Problem nicht auf.

 

Unabhängig davon ist es natürlich nicht ganz ungefährlich, überhaupt noch Windows XP zu benutzen. Aber das weißt Du ja sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...