Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Wann blitzt man im HSS Modus, also 1/4000 Sekunde mit dem Nissin i40?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Chiqua

Chiqua

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 10:06 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hat eigentlich schon ein Besitzer eines Nissin-Blitzes mit aktueller Firmware ausprobiert, ob dieser an der GFX tadellos funktioniert, inkl. korrektem Auto-Zoom (also korrekter MF-Formatfaktorumwandlung)?

Grade mal auf die Schnelle. Zumindest blitzt der i60A. TTL sieht von der Belichtung her auch ganz gut aus. Wenn ich am Zoom drehe, bewegt sich auch etwas im Blitzkopf. Ob das reicht kann ich nicht genau beurteilen. 

Der i60A sitzt allerdings nicht durch den Stift im Blitzschuh gesichert auf der GFX. Man kann ihn, ohne den Knopf zu drücken, abziehen.

Das ist für mich aber nicht so wichtig. Wenn ich mit der GFX blitzen werde, so über den Air 1 Commander mit zwei i60A auf Stativen und da stelle ich eh den Zoom der Blitze manuell für die Schirme ein. Hauptsache TTL funzt.

#22 Der Hexar

Der Hexar

Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 15:03 Uhr

Wie alt ist der Schriftverkehr?
Daniel Müller war es nämlich der mir neulich persönlich bestätigte das es doch nicht geht.

Der Schriftverkehr stammt von Mitte Januar 2017.

:rolleyes: Frei nach Karl Valentin: Es ist alles schon fotografiert worden - nur noch nicht von jedem.

#23 Mehrdad

Mehrdad

Wild child

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.797 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 15:06 Uhr

Nun, ich hatte danach scheinbar Kontakt, da einer unser Leser wohl auch diese Auskunft von Hapa erhielt. Worauf hin ich eigentlich noch mal ein Testgerät erhalten sollte mit neuster FW, aber mein Kontakt (Herr Müller) schrieb mich dann irgendwann an und teilt emir mit das nun doch kein HSS unterstützt wird.

Lange blabla...hast Du @Hexar jetzt einen i60a? Funktioniert das HSS?

Wenn Du keinen hast dann denke ich lohnt es sich Hapa noch mal anzuschreiben vor Kauf.

"If you can smell the street by looking at a photo, then you know it's Streetphotography" Bruce Gilden

Homepage // offizieller Fujifilm x-Fotograf // Blog

#24 Der Hexar

Der Hexar

Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 15:09 Uhr

Nun, ich hatte danach scheinbar Kontakt, da einer unser Leser wohl auch diese Auskunft von Hapa erhielt. Worauf hin ich eigentlich noch mal ein Testgerät erhalten sollte mit neuster FW, aber mein Kontakt (Herr Müller) schrieb mich dann irgendwann an und teilt emir mit das nun doch kein HSS unterstützt wird.

Lange blabla...hast Du @Hexar jetzt einen i60a? Funktioniert das HSS?

Wenn Du keinen hast dann denke ich lohnt es sich Hapa noch mal anzuschreiben vor Kauf.

Ich werde sie - mit dem Hinweis auf diesen Blog - noch einmal anschreiben und nachhaken.

• Mehrdad gefällt das

:rolleyes: Frei nach Karl Valentin: Es ist alles schon fotografiert worden - nur noch nicht von jedem.

#25 Mehrdad

Mehrdad

Wild child

• Members
  • 9.797 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 15:13 Uhr

Wäre schön wenn Du Deine Erkenntnis dann hier veröffentlichst?

"If you can smell the street by looking at a photo, then you know it's Streetphotography" Bruce Gilden

Homepage // offizieller Fujifilm x-Fotograf // Blog

#26 RolfD

RolfD

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 17:01 Uhr

Grade mal auf die Schnelle. Zumindest blitzt der i60A. TTL sieht von der Belichtung her auch ganz gut aus. Wenn ich am Zoom drehe, bewegt sich auch etwas im Blitzkopf. Ob das reicht kann ich nicht genau beurteilen. 

Der i60A sitzt allerdings nicht durch den Stift im Blitzschuh gesichert auf der GFX. Man kann ihn, ohne den Knopf zu drücken, abziehen.

Das ist für mich aber nicht so wichtig. Wenn ich mit der GFX blitzen werde, so über den Air 1 Commander mit zwei i60A auf Stativen und da stelle ich eh den Zoom der Blitze manuell für die Schirme ein. Hauptsache TTL funzt.

warum "Hauptsache TTL funzt" etwas provokativ gefragt, bist Du zu doof um Blitze einzumessen?

Wenn Du ja schon den Zoom des oder der Blitze manuell einstellst kannst Du ja auch die Leistung manuell einstellen.

Wenn ich Blitze stelle ich alles über die Funkstrecke an den Blitzen ein, also kein Stativ runter, Blitz nachregeln, Stativ rauf, passt nicht, wieder hinlatschen, Stativ runter, nachregeln, Stativ rauf usw.

Ich benutze Yongnuo Produkte.

#27 Chiqua

Chiqua

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 17:47 Uhr

Vielleicht überprüfst du mal deine Wortwahl.

#28 Mate

Mate

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 18. März 2017 - 20:54 Uhr

Vermutlich war der Kaufbeleg ein Unterscheidungsmerkmal. 

Es soll Leute geben die gelegentlich auf Fragen, anstelle mit einer erschöpfenden Antwort, mit einem Hinweis doch ihr Buch (welches nicht schlecht aber leider doch auch fehlerbehaftet ist) zu kaufen antworten.

So gibt es eben auch Firmen die kostenlosen Support nur für bei ihnen (oder deren Vertriebspartner) gekauften Artikeln bieten.
Diese lässt sich am besten mit einem Kaufbeleg nachweisen.

#29 flysurfer

flysurfer

Master of the Universe a.D.

• Premium Member
  • 20.744 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 18. März 2017 - 23:49 Uhr

Dass gezoomt wird, ist schon klar. Die Frage ist, ob korrekt fürs MF gezoomt wird – oder wie für APS-C oder Kleinbild. Dann gibt es eine entsprechende Vignettierung.

#30 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 20.744 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 18. März 2017 - 23:58 Uhr

Es soll Leute geben die gelegentlich auf Fragen, anstelle mit einer erschöpfenden Antwort, mit einem Hinweis doch ihr Buch (welches nicht schlecht aber leider doch auch fehlerbehaftet ist) zu kaufen antworten.

So gibt es eben auch Firmen die kostenlosen Support nur für bei ihnen (oder deren Vertriebspartner) gekauften Artikeln bieten.
Diese lässt sich am besten mit einem Kaufbeleg nachweisen.

Updates für meine Bücher gibt es bisher kostenlos und ohne Kaufbeleg – für jeden. Natürlich könnte man zumindest auf die 5-15 täglich eintrudelnden E-Mails mit persönlichen Service-Fragen nur noch antworten, wenn ein Kaufbeleg für das entsprechende Buch beigelegt wird, aber dazu sehe ich keine Veranlassung. Gleiches gilt für die täglichen Facebook-Chatanfragen, die Blog-Kommentare und Fragen in diversen Foren. Bei Fragen, die bereits im entsprechenden Buch beantwortet wurden, verweise ich natürlich darauf. Wer nicht will, der hat schon.

Bearbeitet von flysurfer, 19. März 2017 - 21:02 Uhr.

• johant gefällt das

#31 Chiqua

Chiqua

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 19. März 2017 - 08:27 Uhr

Dass gezoomt wird, ist schon klar. Die Frage ist, ob korrekt fürs MF gezoomt wird – oder wie für APS-C oder Kleinbild. Dann gibt es eine entsprechende Vignettierung.

Schaue ich nach meinem Urlaub mal. Sah aber eher nach Vigettierung aus.

• flysurfer gefällt das

#32 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 20.744 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 19. März 2017 - 21:02 Uhr

Schaue ich nach meinem Urlaub mal. Sah aber eher nach Vigettierung aus.

Dann darf man sich wohl schon wieder auf das Firmware-Update nach dem Firmware-Update freuen.

#33 Der Hexar

Der Hexar

Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 20. März 2017 - 11:00 Uhr

Wäre schön wenn Du Deine Erkenntnis dann hier veröffentlichst?

Segr geehrter Hexar,

ich muss mich bezüglich HSS bei Ihnen entschuldigen, da diese

Funktion aktuell bei Fuji ( und nur bei Fuji ) nicht geschaltet werden kann.

Dies ist bzw. hat etwas mit dem gesamten Update Verlauf von Fuji zu tun.

Im Herbst ging HSS nachweislich. Fuji hatte dann neue Updates gebracht,

NISSIN ist diesen gefolgt und das Ergebnis ist, dass HSS aktuell nicht geht.

Seit 18.01. Januar ist dies aber erst offensichtlich bekannt, denn auch der

Trick über das manuelle Blitzmenue die Funktion zu aktivieren klappt nicht mehr.

Dies war von mir kein Vorsatz, sondern schlicht weg ein Fehler, über deren

Kenntnis ich auch nicht informiert war.

Aktuell ist es so, dass Fuji bereits für die XT 1 ein neues Update heraus gebracht hat.

In der Regel dauert es 4 – 6 Wochen bis dieses Update auch für XT 2 und X Pro 2 erscheint.

NISSIN arbeitet auf Hochdruck um das Problem zu lösen und haben für Ende April ein

Update in Aussicht gestellt.

Es tut mir leid, wenn Sie verständlicher Weise unzufrieden sind. Ich kann mich hier nur nochmals

Bei Ihnen entschuldigen.

Ich stehe jederzeit zur Verfügung wenn Sie noch weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen/ With kind regards

Helge Müller
Customer Service / Technical Support

T +49 89/379957-57

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Fuji X Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt