Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich hauptsächlich im Automatikmodus einer Einsteigerkamera von Canon fotografiert - nun habe ich aber vor mich mehr mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und mir eine XT-1 samt 18-55mm Objektiv zugelegt. Nachdem ich mich nun mit der Kamera etwas auseinander gesetzt habe sind meinerseits noch einige Fragen offen geblieben die ich hoffe von erfahreren Nutzern wie euch beantwortet bekommen zu können.

 

1.Was genau unterscheidet den mechanischen vom elektronischen Verschluss in Bezug auf die Einstellungsmöglichkeiten?

Ich weiß das man beim elektronischen Verschluss eine Verschlusszeit bis 1/32000 einstellen kann. Worin unterscheiden sich beide denn noch? Also was kann man z.B nur in einer von beiden Modi?

 

2.Wie genau funktioniert das mit der Belichtungskorrektur?In welchem Modus (Zeit-/Blenden- oder Manuellen-Modus) kann ich die einsetzen? Manchmal stelle ich sie auf +2, das Live-Bild verändert sich aber nicht. Manchmal stelle ich sie auf +2, das Live-Bild ändert sich nicht, das Bild wird aber beim knipsen heller..Das verstehe ich nicht so ganz..Spielt auch hier die Verschlussart eine Rolle?Oder was ist mein Denkfehler?

 

3. Ich habe grade zum Beispiel folgende Einstellungen ausprobiert.

ISO-Automatik (steht auf 800), Verschlusszeit 1/180, Belichtungskorrektur auf 0

Sobald ich von automatischer Blende auf manuelle Blende umschalte ändert sich das "Live" Bild so, dass man das Gefühl hat bei der automatischen Blende (beide Werte sind f2.8) wesentlich heller ist?Das verstehe ich zumindest nicht und wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte :P

 

So ich hoffe ihr könnt verstehen was ich versuche zu sagen und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt :-)

Liebe Grüße

Marcel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu den zahlreichen Antworten, die gleich eintrudeln werden, will ich Dich auf das Buch von Rico Pfirstinger aufmerksam machen.

Ich denke mal, die Umstellung vom gewohnten wird sehr umfangreich und es werden systembedingt noch viele Fragen hinzu kommen.

 

https://www.dpunkt.de/buecher/12402/9783864903212-die-fujifilm-x-t1.html

 

https://www.dpunkt.de/leseproben/12402/1_Inhaltsverzeichnis.pdf

 

https://www.dpunkt.de/leseproben/12402/2_Tipps.pdf

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt hier wirklich gerne geholfen, aber Dein Fragenkatalog ist so komplex, das es wohl sinnvoll ist, wenn Du Dich erst mal in Ruhe mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzt. Eine Beantwortung Deines Fragenkatalogs würde Dir einige Seiten erfordern, zumal hier scheinbar ganz rudimentäre Kenntnisse fehlen. Fujis sind nun mal anders. Bei gezielten Fragen helfen wir Dir hier sehr gerne. Zusätzlich zur Bedienungsanleitung empfehle auch ich Dir Rico Pfirstingers Buch zur X-T1, welches aber die Kenntnis der Bedienungsanleitung voraussetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat gibt es  hier einige recht weitreichende Fragen. Meine Antworten könne da nur fragmentarisch sein

 

1. wie der elektronische Verschluss  funktioniert, kann man an verschiedenen Orten nachlesen, z.B. hier . In der Praxis ist es so, das der elektronischen. Verschluss ungeeignet ist :

a - in beleuchteten Innenräumen, weil der auch bei nominal kurzer Verschlusszeit  langsam ausgelesene Sensor das Pulsieren der Lichtquelle mit aufzeichnet. Dies erwähne ich hier, weil es mir am Anfang passiert ist und weil ich nicht der einzige bin : die Frage führt häufig hier im Forum  zu Nachfragen : warum sind auf meinem Bild häßliche Zebrastreifen zu finden ? usw. ...

ALSO: Hände weg vom ES bei künstlichem Licht

 

b - wenn man sich bewegende Gegenstände fotografiert

 

 

2. Die Helligkeit des Displays ist kein sehr guter Indikator, weil sie automatisch korrigiert wird. Der Display wird mit anderen Worten aufgehellt, damit man z.B.nachts überhaupt etwas erkennen kann.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. Die Helligkeit des Displays ist kein sehr guter Indikator, weil sie automatisch korrigiert wird. Der Display wird mit anderen Worten aufgehellt, damit man z.B.nachts überhaupt etwas erkennen kann.

 

Automatische Helligkeitskorrektur des LCD-Bildschirms gibt es meines Wissenstands nach bei der X-T1 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen lieben dank für die tipps..ein buch habe ich mir schon geholt und zwar das foto pocket on andreas hermann, hatte erst überlegt mir das 111 Profitipps-Buch zu holen aber wie hbl55 schon schrieb ist das etwas was man sich mit der zeit dazu holen kann :)

Also ich habe mal geschaut und jetzt für mich festgestellt das ich die Belichtungskorrektur nur nutzen kann wenn ich die Zeitautomatik aktiv habe. Was das angeht bin ich ja jetzt schonmal schlauer :rolleyes:

was ich eben als verwirrend empfinde ist die tatsache das sich das live bild auf dem screen bei folgenden einstellungen verändert: 

Zeit auf 1/180, ISO auf automatik (800) und Belichtungskorrektur auf 0.

Sobald ich jetzt die Blende manuell auf 2.8 stelle ist das wirkt das Bild auf dem LCD dunkel und entspricht dem wie es aussieht wenn ich ich es knipse..switche ich um auf automatische blende - die auch bei 2.8 liegt (iso bleibt ebenfalls bei 800) - ist das bild auf dem LCD sehr viel heller - das gemachte Bid aber so dunkel wie bei manuell eingestellter blende. 

Also was ich damit sagen will ist: Das Bild das ich auf dem LCD bei automatisch ausgewählter blende von 2.8 sehe entspricht nicht dem wie das welches ich knipse..und das verstehe ich nicht.. :huh:

 

Danke für die erklärung Sirius, macht es demnach denn überhaupt Sinn MS+ES auszuwählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcel!

Macht wenig Sinn, auf MS stellen und den Es nur bei Bedarf einschalten ( erkennt man wenn die Verschlusszeit rot dargestellt wird, oder wenn man bewusst extrem kurze Zeit will, oder lautlos)! - Beispiel bei Hochzeiten in der Kirche, etc. überall dort wo das Verschlußgeräusch störend ist,- ES = lautlos ( dann aber nicht vergessen alles andere "Gepiepse" auch aus zu schalten!).

Wenn Du etwas weiterführend und auch für das Verständnis was willst, empfehle ich das hier ( nicht auf Fuji speziell bezogen!):

https://www.amazon.de/gp/product/3836234653/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Helligkeitskorrektur des LCD-Bildschirms gibt es meines Wissenstands nach bei der X-T1 nicht.

 

 

1/ Nun: das Display ist z.B. nachts im Automatikmodus  viel heller als das, was man von der Szene mit dem "nackten" Auge sieht (weil der Apparat davon ausgeht, das das Foto, das man machen würde, ordentlich belichtet werden soll

 

2/ Darüber hinaus (aber das wird ja hier nicht diskutiert) kann man die Helligkeit des Displays im Menü einstellen)

 

 

übrigens kann man die Belichtungskorrektur der XT-1 nun IMMER einsetzen, außer wenn man die drei Belichtungsparameter (ISO, Zeit, Blende) fest eingestellt hat. Auch wenn man die Zeit und die Iso fest eingestellt hat, wird durch die Belichtungskorrektur die dritte Variable , die Blende, verändert. Natürlich nur solange man nicht an die Grenzen der Blendeneinstellung kommt. Auf meinem XF 35 kann ich logischerweise, wenn ich bei f1,4 angelangt bin, durch Belichtungskorrektur auf der Plus-Seite nichts mehr bewegen

 

und  durch die Belichtungskorrektur wird das LIVE-View heller oder dunkler...

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

3. Ich habe grade zum Beispiel folgende Einstellungen ausprobiert.

ISO-Automatik (steht auf 800), Verschlusszeit 1/180, Belichtungskorrektur auf 0

Sobald ich von automatischer Blende auf manuelle Blende umschalte ändert sich das "Live" Bild so, dass man das Gefühl hat bei der automatischen Blende (beide Werte sind f2.8) wesentlich heller ist?Das verstehe ich zumindest nicht und wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte :P

 

 

 

diese Frage finde ich schwierig - da muss irgendwo ein Fehler in Deinen Menüeinstellungen sein. Ich habe soeben überprüft. Wenn ich eine feste ISO und eine feste Verschlusszeit einstelle, dann finde ich keinen Helligkeitsunterscheid zwischen der Blende auf A und dem gleichen Blendenwert bei manueller Blende.

 

Es gibt im Menü aber einen Menüpunkt, wo man die Einstellung des Displays (insbesondere die Vorschau des Bildeffekts usw. AUSSCHALTEN kann - das müsstest Du mal überprüfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also erstmal vielen lieben dank für die tipps..ein buch habe ich mir schon geholt und zwar das foto pocket on andreas hermann, hatte erst überlegt mir das 111 Profitipps-Buch zu holen aber wie hbl55 schon schrieb ist das etwas was man sich mit der zeit dazu holen kann :)

 

Ich würde nicht damit warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Buch von Hermann hat glaube ich den Nachteil, das es auf der Basis der Original _Firmware geschrieben wurde. Mit jeder neuen Firmware, besonders mit der Firmware 4 kamen aber ganz bedeutende Neuerungen hinzu, die m. W. bei Hermann nicht beschrieben werden. 

 

Insbesondere ist der Makro-Modus aufgegeben worden - Rundum erneuert wurden die Fokussiermöglichkeiten usw.

und dann gehört zu den neueren Features auch gerade die Ausweitung der Funktionalität der Beleuchtungskorrektur und des sogenannten Programmshifts. Auf der Fuji-Support-Seite findet man folgende, WICHTIGE Ergänzung zur Bedienungsanleitung, die man unbedingt herunterladen sollte.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

übrigens kann man die Belichtungskorrektur der XT-1 nun IMMER einsetzen, außer wenn man die drei Belichtungsparameter (ISO, Zeit, Blende) fest eingestellt hat. Auch wenn man die Zeit und die Iso fest eingestellt hat, wird durch die Belichtungskorrektur die dritte Variable , die Blende, verändert.

[...]

 

Hallo Sirius,

 

bist Du Dir bei der Aussage sicher? Ich habe aktuell kein Objektiv da, bei dem die Blende nicht am Blendenrad, sondern über die Kamera eingestellt wird. Deshalb kann ich keinen Gegencheck machen. Stelle ich aber ISO, Zeit und Blende bei meiner X-T1 (neueste Firmware) fest ein, dann gibt es für die Kamera keine Variable mehr, die über das Belichtungskorrekturrad geändert werden könnte. Demnach ändert sich an der Belichtung nichts.

 

Probierst Du's nochmal?

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kann man die Belichtungskorrektur der XT-1 nun IMMER einsetzen, außer wenn man die drei Belichtungsparameter (ISO, Zeit, Blende) fest eingestellt hat. Auch wenn man die Zeit und die Iso fest eingestellt hat, wird durch die Belichtungskorrektur die dritte Variable , die Blende, verändert.

 

Das geht bei allen halbwegs aktuellen X-Kameras so. Es war schon früh der Wunsch zahlreicher Street- und Action-Fotografen, eine Misomatik zur Verfügung zu haben. Deshalb auch der Rat, Auto-ISO stets mit dem maximalen ISO-Spielraum zu konfigurieren. Sonst stößt man bei der Korrektur rasch Grenzen. Und die Blendenautomatik können sowieso alle Kameras korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sirius,

 

bist Du Dir bei der Aussage sicher? Ich habe aktuell kein Objektiv da, bei dem die Blende nicht am Blendenrad, sondern über die Kamera eingestellt wird. Deshalb kann ich keinen Gegencheck machen. Stelle ich aber ISO, Zeit und Blende bei meiner X-T1 (neueste Firmware) fest ein, dann gibt es für die Kamera keine Variable mehr, die über das Belichtungskorrekturrad geändert werden könnte. Demnach ändert sich an der Belichtung nichts.

 

Probierst Du's nochmal?

 

Gruß

Graufilter

 

 

Ich denke, Rico antwortet eigentlich in meinem Sinn. 

Allerdings macht mich eines stutzig. Du schreibst, dass Du die drei Parameter fest einstellst. Dann geht die Belichtungskorrektur nicht. Mindestens ein Parameter muss auf A sein, sonst kann die Kamera ja nichts nach oben oder nach unten verändern.

Ich meine, es auch so geschrieben zu haben :

 

"übrigens kann man die Belichtungskorrektur der XT-1 nun IMMER einsetzen, außer wenn man die drei Belichtungsparameter (ISO, Zeit, Blende) fest eingestellt hat"

 

war aber vielleicht nicht sehr gut ausgedrückt.

Man könnte es auch umgekehrt formulieren. Die Belichtungskorrektur funktioniert nur, wenn man mindestens einen der drei Belichtungsparameter auf A gestellt hat. Sind alle drei Parameter fest (= nicht automatisch) eingestellt, richtet die Belichtungskorrektur nichts aus.

 

____

 

Beim Überprüfen gestern habe ich mir allerdings die Frage gestellt, welcher der drei Parameter von der Kamera bevorzugt bewegt wird, wenn man die drei auf A eingestellt hat. Ich habe den Eindruck, die Blende wird nur dann verändert, wenn Zeit und ISO nicht (bzw. nicht mehr) verändert werden können, zwischen Zeit und ISO habe ich aber keine eindeutige Priorität bemerken können, obwohl es tendenziell so aussieht:

zuerst werden die Iso verändert, dann die Zeit, dann die Blende

(was ja logisch wäre)

 

Allerdings muss man wohl aufpassen, dass man durch die Belichtungskorrektur z.B. nicht von einer verwacklungssicheren in eine unsichere Zeit abrutscht — wenn man also hart am Limit ist, sollte man die Zeit fest einstellen, und nur die ISO-Einstellung automatisch lassen (Misomatik)

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

"übrigens kann man die Belichtungskorrektur der XT-1 nun IMMER einsetzen, außer wenn man die drei Belichtungsparameter (ISO, Zeit, Blende) fest eingestellt hat"

 

war aber vielleicht nicht sehr gut ausgedrückt.

[...]

 

Doch doch, war genau und präzise ausgedrückt.

 

Ich habe wohl trotz vermeintlich genauen Lesens etwas anderes verstehen wollen. Das war mein Fehler.

Entschuldige mein unberechtigtes Nachhaken.

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...