Jump to content

ND-Filter - verstehe Satz in Wikipedia nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mir ist gerade hier im Forum an irgendeiner Stelle die Empfehlung begegnet, einen ND-Filtern zu benutzen, um den ES auszutricksen (bzw. die Belichtungszeit in den Bereich für denn MS zu kriegen). Habe mich auf W. schlau gemacht, was ein ND-Filter ist. Soweit, so gut.

 

Folgenden Satz aber finde finde ich obskur:

"Insbesondere bei Architekturaufnahmen stören Personen oder Fahrzeuge, die sich vor dem Gebäude bewegen. Hier lässt sich durch den Einsatz von Graufiltern die Belichtungszeit so verlängern, dass die Reizschwelle des Films oder Bildsensors unterschritten wird und Personen oder Fahrzeuge im Bild nicht sichtbar werden."

 

Wie muss man sich das vorstellen?

 

Außerdem: Habe ich das richtig verstanden, dass eher nicht mit ES zu fotografieren ist, wenn sich im Bild irgendwas bewegt? Außer man will vielleicht irgendeinen besonderen Effekt.

 

Gruß Tricia

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

durch die lange Belichtungszeit werden Personen, die durch das Bild laufen, nicht im fertigen Bild wiedergegeben

je länger die Belichtunszeit, umso langsamer können sich Leute im Bild bewegen

Dadurch können z.B. Aufnahmen mit menschenleeren Plätzen gemacht werden

Leute die einfach im Bild sitzen oder stehenbleiben kann man mit einer geeigneten Maßnahme

aus dem Bild entfernen, entweder später in der Bildbearbeitung stempeln oder schon während

der Aufnahme mit einer Wasserpistole...

 

Und ja, es ist von Vorteil bei newegten Motiven de MS zu verwenden, da der ES zeilenweise ausgelesen wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind erstmal zwei verschiedene Themen du hier betrachtest.

Bei den Architekturaufnahmen geht es um sehr starke ND-Filter mit denen Belichtungszeiten von vielen Minuten möglich werden und dabei eine für wenige Sekunden Person die sich durch die Szene bewegt nicht mehr so relevant für die Belichtung ist um dann im Bild erkennbar zu sein.

 

Beim zweiten Fall geht es um schwache ND-Filter die beim Einsatz von lichtstarken Objektiven mit offener Blende nur soweit abdunkeln dass man in den Arbeitsbereich des mechanischen Verschlusses kommt.

Bei bewegten Motiven kann es beim elektronischen Verschluss aufgrund des Funktionsprinzip zu Rolling-Shutter-Effekten kommen, sprich eine Verzerrung die durch zeilenweises Auslesen des Sensors geschieht während der Verschluss offen ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss man sich das vorstellen?

Wenn man die Belichtungszeit nahezu beliebig verlängert, dann ist der Anteil der Zeit, zu der eine bestimmte Person an einer bestimmten Position abgebildet wird, auch nahezu beliebig klein. Der Hintergrund hinter der Person wird also überpriorisiert und die Person verschwindet irgendwann. Beim Lightpainting macht man sich ja ähnliche Prinzipien zunutze.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Belichtungszeit nahezu beliebig verlängert, dann ist der Anteil der Zeit, zu der eine bestimmte Person an einer bestimmten Position abgebildet wird auch nahezu beliebig klein. Der Hintergrund hinter der Person wird also überpriorisiert und die Person verschwindet irgendwann. Beim Lightpainting macht man sich ja ähnliche Prinzipien zunutze.

Super beschrieben[emoji106][emoji106][emoji106]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Dreien für die Info. Es gibt viel zu lernen, wie ich sehe. Zumindest in der Theorie. Dass ich das mit den starken ND-Filtern in der Praxis anwende, ist höchst unwahrscheinlich. Aber ich schätze es, die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Gruß

 

Tricia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es zur Entfernung störender Menschen vorzuziehen ist, einfach mehrere Aufnahmen in gewissem Zeitabstand zu machen, so dass man am Ende von jedem Bildteil wenigstens eine Aufnahme hat, in der sich dort niemand befindet. Daraus lässt sich dann eine vollkommen menschenleere Ansicht berechnen. So etwas gab es auch schon als integriertes Feature der Kamera (in „Genial daneben“ war es vor Jahren mal als „Touristenentferner“ zu erraten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Dreien für die Info. Es gibt viel zu lernen, wie ich sehe. Zumindest in der Theorie. Dass ich das mit den starken ND-Filtern in der Praxis anwende, ist höchst unwahrscheinlich. Aber ich schätze es, die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Gruß

 

Tricia

 

Ich könnte mir schon vorstellen das du auf den Geschmack kommst. Brauchst dir nur mal der Thread "Langzeitbelichtung Tag" anzusehen. Sind tolle Aufnahmen dabei. Hier mal den Link dazu:https://www.fuji-x-forum.de/topic/16992-langzeitbelichtung-tag-jekami/    :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fan:

Okay. Ich seh schon. Das hat tatsächlich was. 

 

@mhj:

"Touristenentferner" klingt wild. Aber ich finde es schon ausgesprochen spannend, was für Möglichkeiten es da gibt.

 

Allerdings... vorläufig sollte ich vielleicht überhaupt mal Bilder machen, mit oder ohne Touristen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...