Jump to content

neu im Forum und auch aus München


derBecke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji`s

möglicherweise wundern sich einige, ich besitze (noch) keine Fuji-Kamera. Trotzdem habe ich mich heute hier angemeldet. Der Grund: die Präsentation der GFX 50S bei einem Münchner Foto-Händler, an der ich teilgenommen habe. War davon sehr angetan. Wenn auch diese Kamera für meine Zwecke und Geldbeutel etwas überdimensioniert ist, aber das "Fuji-System" fand ich beeindruckend. Ich suche ein neues Kamerasystem für meine Straßen-/ und Reportagefotos und der Theater-/Bühnenfotografie.  Grundvoraussetzung dafür sind für mich Touchscreen-Display und Scharfstellung auf klappbarem Display (insbesondere für mein Projekt "bodenständig" mit der Kamera unmittelbar auf dem Asphalt) . Und zwar mit besserer Bildqualität, größerem Sensor und damit kleinerem Cropfaktor. Vor allem für meine Ausstellungsbilder in den Formaten A3 und A 2.

Fotografiere schon seit ein paar Jahren mit dem Panasonic-Lumix-System, G 5 und G 6. Früher das "Übliche": Canon, Minolta usw.

Ich möchte mich hier gerne informieren und von Fujibesitzern "beraten" lassen, was für meine Zwecke die geeignetste Fuji-Kamera wäre. Die neue T 20 in der Qualität der X-Pro2/X-T2 könnte ich mir vorstellen. :) 

Zu meiner Person in Kurzfassung:

seit 1976 fotografisch unterwegs, in letzter Zeit hauptsächlich für mein Projekt "bodenständig" und "neuen Perspektiven". Div. Ausstellungen in Galerien, Museen und Kulturhäusern.

Meine fotografische Aktivitäten und Details findet ihr auf meiner Homepage: www.derbecke.de

Freue mich auf informative und interessante Rückmeldungen.

Herzliche Grüße aus dem heute windigen München

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!

Sehr sympathisch dass man von Dieter Hildebrandt auf Deiner Homepage begrüßt wird!

Opa hat's schon gesagt, und Du hast die T20 ja auch schon entdeckt. Alternativ wäre für Street noch die X70 eine Möglichkeit ( Klein und unauffällig).

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

 

Ich weiß nicht, ob so etwas per Update machbar ist, wenn ja, könnte es die T2 schon bekommen können. Nur da bin ich zu sehr Laie.

 

Ansonsten kann ja die T20 nahezu alles das gleiche, was die T2 auch kann. Den gleichen Prozessor teilt sie dazu mit der GFX und der T2.

Vom Boden empfiehlt sich sogar das tolle XF 10 - 24mm, bzw. das was viele verwenden, ein Samjang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke euch: Festzenberger und michmarq!

An das 10-24 habe ich auch schon gedacht. Dazu eine dumme Frage eines noch-nicht Fuji-Fotografen: Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied der XF und XC Objektive? Auf der Fujifilm-Seite finde ich nur die XF-Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen aus der Niederlande :)

 

Das XC 16-50 finde ich optisch sehr gut. Zwar etwas weniger Lichtstärke als das 18-55, und mechanisch nicht vergleichbar. Aber dafür ist es leichter und etwas kompakter.

 

Nachteile könnten sein; kein Blendenring und kein OIS-Schalter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so viele Muenchner in so kurzer Zeit :)

 

Ich habe vorher ebenfalls eine Minolta verwendet (X700) und danach eine Lumix G6. Letztes Jahr bin ich dann auf die XE2 aufgesprungen. Eine Vorwarnung zur XT20. Man kann den Touchdisplay (derzeit) nicht fuer die Fokussierung verwenden, wenn man den EVF nutzt. Das ist leider anders als bei der G6. Hoffentlich aendert das Fuji noch per Firmwareupdate.

 

Ich selbst nutze das XC 50-230 und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber die optische Stabilisierung ist gut und der Preis fuer die optische Qualitaet top (vor allem die Gebrauchtpreise). Wenn du das 45-200 von Panasonic kennst, dann kann man hier durchaus parallelen ziehen. Das Fuji Objektiv ist allerdings besser stabilisiert und liefert meiner Meinung nach nochmal etwas schoenere Bilder. Da ich kein grosses Budget fuer eine eher selten genutzte Telebrennweite hatte, war das XC ein sehr guter Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine X-Pro2 und für meine Arbeit (vor allem zum Filmen) zwei XT-20 vom Dienstgeber bekommen. Also die XT-20 ist eine Wucht,  muss ich sagen.

Da brauchts nicht unbedingt die Pro. Und ein 35mm 1.4 sollte schon dabei sein.

 

Liebe Grüße nach Norden  :D

 

Liebe Grüße Wolfgang

bearbeitet von sputnik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ausschalten des Touchscreens beim Blick durch den Sucher der T20 ist mir auch aufgefallen. Ich würde wahrscheinlich ansonsten mit meiner Nase fokusieren. Wollte es aber auch nutzen, deshalb gut von fujigeek, dass er es erwähnt hat. Ok, ich hab dann entdeckt, dass die "nach unten" Taste im Menü-Ring die Fokuspunkte anzeigt und damit der Fokus gut gewählt werden kann.

 

 

Oha, so viele Muenchner in so kurzer Zeit :)

 

Ich habe vorher ebenfalls eine Minolta verwendet (X700) und danach eine Lumix G6. Letztes Jahr bin ich dann auf die XE2 aufgesprungen. Eine Vorwarnung zur XT20. Man kann den Touchdisplay (derzeit) nicht fuer die Fokussierung verwenden, wenn man den EVF nutzt. Das ist leider anders als bei der G6. Hoffentlich aendert das Fuji noch per Firmwareupdate.

 

Ich selbst nutze das XC 50-230 und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber die optische Stabilisierung ist gut und der Preis fuer die optische Qualitaet top (vor allem die Gebrauchtpreise). Wenn du das 45-200 von Panasonic kennst, dann kann man hier durchaus parallelen ziehen. Das Fuji Objektiv ist allerdings besser stabilisiert und liefert meiner Meinung nach nochmal etwas schoenere Bilder. Da ich kein grosses Budget fuer eine eher selten genutzte Telebrennweite hatte, war das XC ein sehr guter Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so viele Muenchner in so kurzer Zeit :)

 

Ich habe vorher ebenfalls eine Minolta verwendet (X700) und danach eine Lumix G6. Letztes Jahr bin ich dann auf die XE2 aufgesprungen. Eine Vorwarnung zur XT20. Man kann den Touchdisplay (derzeit) nicht fuer die Fokussierung verwenden, wenn man den EVF nutzt. Das ist leider anders als bei der G6. Hoffentlich aendert das Fuji noch per Firmwareupdate.

 

Ich selbst nutze das XC 50-230 und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber die optische Stabilisierung ist gut und der Preis fuer die optische Qualitaet top (vor allem die Gebrauchtpreise). Wenn du das 45-200 von Panasonic kennst, dann kann man hier durchaus parallelen ziehen. Das Fuji Objektiv ist allerdings besser stabilisiert und liefert meiner Meinung nach nochmal etwas schoenere Bilder. Da ich kein grosses Budget fuer eine eher selten genutzte Telebrennweite hatte, war das XC ein sehr guter Kompromiss.

 

ja man merkt, wie schnell München wächst. Es gibt  keine bezahlbare Wohnungen mehr, dafür sind wir öfters im Netz zuhause :)

jetzt zum Thema: kann ich an der XT20 nur den Touch-AF bedienen , wenn ich weit genug vom Sucher weg bin? d.h. die "Sucher-Automatik" ist nicht abschaltbar? Und bei Durchsicht ist dann nur der joystick für die AF-Veränderung einsetzbar?

Da hat mir der Fuji-Vertreter bei der Präsentation der GFX 50S in München was falsches erzählt, er behauptete, dass die AF-Funktionen an der GFX exakt der T20 entsprechen. Dort ist die Sucher-Ab- und Anschaltautomatik einstellbar.

Muss mir das Ding mal ganz genau anschauen und testen, bevor ich komplett umsteige.

Danke auf jeden Fall für alle Anmerkungen und Rückmeldungen.

Herzliche Grüße aus dem dunklen Garching b. München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine X-T20, aber eigentlich bei allen X-Kameras so: sobald Licht auf den Augensensor fällt, also wenn man das Auge von Sucher wegführt, wird der Sucher deaktiviert; dann sollte der Tuoch-AF wieder gehen. Über die View-Mode Taste kann man natürlich die Sucher-Automatik abschalten.

Joystick: den hat die X-T20 nicht.

 

... kann ich an der XT20 nur den Touch-AF bedienen , wenn ich weit genug vom Sucher weg bin? d.h. die "Sucher-Automatik" ist nicht abschaltbar? Und bei Durchsicht ist dann nur der joystick für die AF-Veränderung einsetzbar?

....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fuji`s

möglicherweise wundern sich einige, ich besitze (noch) keine Fuji-Kamera. Trotzdem habe ich mich heute hier angemeldet. Der Grund: die Präsentation der GFX 50S bei einem Münchner Foto-Händler, an der ich teilgenommen habe. War davon sehr angetan. Wenn auch diese Kamera für meine Zwecke und Geldbeutel etwas überdimensioniert ist, aber das "Fuji-System" fand ich beeindruckend. Ich suche ein neues Kamerasystem für meine Straßen-/ und Reportagefotos und der Theater-/Bühnenfotografie.  Grundvoraussetzung dafür sind für mich Touchscreen-Display und Scharfstellung auf klappbarem Display (insbesondere für mein Projekt "bodenständig" mit der Kamera unmittelbar auf dem Asphalt) . Und zwar mit besserer Bildqualität, größerem Sensor und damit kleinerem Cropfaktor. Vor allem für meine Ausstellungsbilder in den Formaten A3 und A 2.

Fotografiere schon seit ein paar Jahren mit dem Panasonic-Lumix-System, G 5 und G 6. Früher das "Übliche": Canon, Minolta usw.

Ich möchte mich hier gerne informieren und von Fujibesitzern "beraten" lassen, was für meine Zwecke die geeignetste Fuji-Kamera wäre. Die neue T 20 in der Qualität der X-Pro2/X-T2 könnte ich mir vorstellen. :) 

Zu meiner Person in Kurzfassung:

seit 1976 fotografisch unterwegs, in letzter Zeit hauptsächlich für mein Projekt "bodenständig" und "neuen Perspektiven". Div. Ausstellungen in Galerien, Museen und Kulturhäusern.

Meine fotografische Aktivitäten und Details findet ihr auf meiner Homepage: www.derbecke.de

Freue mich auf informative und interessante Rückmeldungen.

Herzliche Grüße aus dem heute windigen München

Herbert

Für die gewünschte Straßen-/ und Reportagefotos und der Theater-/Bühnenfotografie eignet sich die XT 20 mit dem leichten und zur kleinen Kamera passenden Fujinon XF 23mm f  optimal.  2 https://cdn.idealo.com/folder/Product/5113/5/5113573/s1_produktbild_mittelgross/fujifilm-fujinon-xf-23mm-f2.png

Die Detailgenauigkeit ist schon bei offener Blende enorm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine X-T20, aber eigentlich bei allen X-Kameras so: sobald Licht auf den Augensensor fällt, also wenn man das Auge von Sucher wegführt, wird der Sucher deaktiviert; dann sollte der Tuoch-AF wieder gehen. Über die View-Mode Taste kann man natürlich die Sucher-Automatik abschalten.

Joystick: den hat die X-T20 nicht.

 

Danke Dir "Irrlicht". Dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Schade, dass die T 20 keinen Joystick hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...