Jump to content

Blitzbelichtungsmesser - wer hat einen in gebrauch ?


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Ich habe mir gerade den Sekonic L-478D zugelegt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt laufe ich seit 2 Tagen schon mit X-T2, XF56, dem Beli und der 18%-Graukarte von Motiv zu Motiv und bin am Kalibrieren.   :rolleyes:

 

Ich schwanke bei der Korrektur zwischen +0.1 und +0.3

 

Bei Blitzaufnahmen sofort eine echte Hilfe. Bei Außenaufnahmen versuchen ich mithilfe des Beli's das Histogramm richtig deuten zu können und bin bei der Interpretation so manchesmal irritiert.

Da gefallen mir die Resultate durch den Beli besser als die der Histogramm-korrigierten Versuche.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Ich schwanke bei der Korrektur zwischen +0.1 und +0.3 [...]

 

Kannst Du den Belichtungsmesser auf Deine Fuji kalibrieren? Oder was meinst Du mit der Korrektur? Korrigierst Du die Fuji in Bezug auf das, was Du gemessen hast?

Mich würde interessieren, ob die Korrektur linear ist.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Belichtungsmesser auf Deine Fuji kalibrieren? Oder was meinst Du mit der Korrektur? Korrigierst Du die Fuji in Bezug auf das, was Du gemessen hast?

Mich würde interessieren, ob die Korrektur linear ist.

 

Gruß

Andreas

 

Ja 1:1

mal 1/10 - 2/10 Unterschied, aber das lässt sich am Gossen F2 notfalls korrigieren. Im Studio immer noch wichtig. Früher hatte ich auch mal die Mehrfeldmessung der Marke mit C so tagsüber übertragen in Manuell, aber Dank Fuji sehe ich ja, was nicht passt. Ist ein großer Vorteil gleich das Histogramm zu sehen. Der Beli von Calumet ist billiger und kommt ja von Gossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...