Jump to content

Alte Objektive geschenkt bekommen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten ein paar alte Objektive geschenkt bekommen.

 

Es handelt sich um:

 

• Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8 (Zebra)

 

• Pentacon 50mm 1.8 auto Multi Coating

 

• Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8 (Zebra)

 

• Porst Weitwinkel 35mm 3.5 auto D

 

Alle M42. Ich weiß nicht, welches ich behalten soll. Weiß jemand, welches davon das Beste ist? Oder alle verkaufen und sich ein anderes altes Objektiv zulegen?

 

Was würdet ihr tun?

 

Gruß Andreas

 

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alle mit M42 sind, brauchst du ja nur ein Adapter und kannst ausprobieren, was dir am besten liegt. Vielleicht ist noch die ein oder andere Überraschung dabei. Etwas richtig schlechtes denke ich, ist da nicht dabei. Das Zeiss dürfte wohl noch das Beste sein.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ein M42-Adapter ist der preiswerteste aller Systeme. Einfach selber testen und dem Gefühl folgen.

Verkaufen? Wie macht man das? Selbst für symbolisch 1€ wollte es niemand. Ich hatte letztendlich alle "geerbten" DDR-Objektive aus Platzgründen entsorgt.

In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Verkaufen? Wie macht man das? Selbst für symbolisch 1€ wollte es niemand. Ich hatte letztendlich alle "geerbten" DDR-Objektive aus Platzgründen entsorgt.

In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll.

Hans

Bevor man das behauptet, bitte erst informieren.

Z.Z. hat ein Zeiss 50 2.8 bei e..y Gebote für gut 40,-€ und das Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8 Gebote für gut 25,-€.

Also ist der "Müll" doch noch was wert.

 

@ Andreas: Möchtes Du überhaupt manuell Focusieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll.

Also wenn ein Tessar Müll ist, wüsst ich gerne wo Du wohnst, damit ich deine Mülltonne plündern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, habe ich da ins Fettnäpfchen getreten?

25€ sind ein Wert? Da sind ja die Verpackung und Versand teurer.

 

Bei CZJ, Meyer und Pentacon muß man noch unterscheiden, ob die Gläser mit Gütezeichen Q für Export gegen DM ausgewählt waren oder als Güteklasse 3 für die allgemeine Bevölkerung der DDR in die Läden ging.

 

Meine Mülltonne wurde vor einem Jahr entleert.

 

Hans

Was manueller Focus ist, weiß ich noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alle M42. Ich weiß nicht, welches ich behalten soll. Weiß jemand, welches davon das Beste ist? Oder alle verkaufen und sich ein anderes altes Objektiv zulegen?

 

Wenn du Zeit und Lust hast, jage dir einen günstigen M42-Adapter und probiere einfach ein paar der Linsen aus. Ich glaube eine super-edle Rarität ist jetzt nicht dabei, aber vielleicht findest du ja eine Linse besonders charmant… Altglas ist oft einfach eine Geschmacksfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25€ sind ein Wert? Da sind ja die Verpackung und Versand teurer.

Wenn sich "Müll" für dich am finanziellen Gegenwert misst und nicht an der optischen Qualität, erklärt das einiges...

Für die meisten hier ermisst sich der "Wert" eines Objektivs an den Ergebnissen die damit erreichbar sind - und da kann man natürlich für aktuelle Objektive das 20-fache ausgeben, kann aber damit im Leben nicht den Look eines 4-linsingen Tessars erreichen. Wenn man das nicht will, dann ist das ja okay - doch das macht die alten Objektive nicht automatisch zu Gurken, sondern zeigt nur, dass sie derzeit unterbewertet gehandelt werden. Man kann also noch nen richtigen Schnapp machen.

Das mit den DDR-Linsen für den Export habe ich auch schon gelesen, daraus jedoch abzuleiten, dass es sich bei den DDR-Losgrößen um Ausschuss handelt finde ich etwas verwegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es als Einstieg in die Welt der Altglas-Fotografie sehen, mir einen Adapter kaufen und loslegen.

 

Es sind zwar keine Superlinsen dabei, aber schon welche mit Charakter.

 

Wenn du dann doch keinen Spaß daran hast, dann kannst du sie immer noch verkaufen. Für das Geld, dass du für den Adapter ausgegeben hast, weißt du dann für die Zukunft, dass dir alte manuelle Linsen nicht liegen.

 

Ich besitze selbst einige manuelle Linsen, die ich auch alle mehr oder weniger benutze. Die Grunde dafür:

 

* Fuji XF Linsen sind teuer und es gibt einige alte Objektive, die diesen durchaus das Wasser reichen können. Z.B das Minolta 50 1.4 MD oder das Nikon 50 1.4 AIS.

 

* Manche Brennweiten gibt es nicht von Fuji. ZB ein 135 2.8

 

* Alte Linsen haben einen gewissen Charakter. (Die von dir genannten fallen in diese Kategorie)

 

* Es macht Spaß manuell zu fokussieren. Man nimmt sich mehr Zeit und einen Autofokus der daneben liegt, gibt es nicht mehr.

 

* Alte Linsen haben eine ganz andere Haptik.

 

* Ich habe Freude daran, dass so alte Dinge noch funktionieren.

 

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25€ sind ein Wert!

Es gibt genug Menschen auf der Welt, die in einer Woche-oder länger-nicht mehr als das zum Leben haben.

Scheinbar nicht für alle Menschen. Doch wenn 25 kein Wert darstellen, dann ist auch seiner Aussage kein Wert beizumessen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest mal Domiplan und Tessar behalten. Bei Offenblende produzieren die ein "merkwürdiges" Bokeh, was ab und zu sehr reizvoll aussieht. Auch wenn das eigentlich optische Fehler sind, macht das doch Spaß.

Ich wäre auch empfänglich für Hinweise, in welchen Mülltonnen solche Objektive liegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht verstehen warum hier manche der Meinung sind die Objektive würden nichts taugen.

 

Ich würde die 15€ für einen M42 Adapter ausgeben und erstmal rumspielen. Alte Optiken haben einen charme den neue Objektive nichtmehr hinbekommen.

 

Aber hey, an alle die der Meinung sind die Sachen gehören in den Altglascontainer, schickt se mir falls ihr noch was findet :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest mal Domiplan und Tessar behalten. Bei Offenblende produzieren die ein "merkwürdiges" Bokeh, was ab und zu sehr reizvoll aussieht. Auch wenn das eigentlich optische Fehler sind, macht das doch Spaß.

Ich wäre auch empfänglich für Hinweise, in welchen Mülltonnen solche Objektive liegen ;)

Ganz so "merkwürdig" ist das Bokeh des Tessar wohl nicht:

 

https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157661053348743

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...